ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 --> keine Reaktion beim anfahren

Audi A3 --> keine Reaktion beim anfahren

Themenstarteram 24. Dezember 2008 um 10:17

Hallo,

habe wieder nen Problem mit meinem A3 ... son mist !

Also gestern Abend stand ich vor der Ampel ... dann hats nen komisches Geräusch gegeben und ich konnte nicht mehr anfahren ... natürlich ein riesen gehupe auf der Kreuzung und ich stand da und nichts ging mehr.

Ich konnte nicht mehr anfahren .... so als ob bie Übertragung irgendwie nicht da wäre oder ob alle Bremsen blockiert hätten ... nach 2 mal Zündung aus und an und einmal den Rückwertsgang einlegen gings dann wieder !

Was kann das sein ? ich hatte das schon mal vor ca einem halben Jahr, dann aber bis gestern nie wieder

Schon mal Danke für euer Antworten

 

MFG & Frohes Fest :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Zitat:

Original geschrieben von a3cruiser1981

Die meinen das Diff, augenscheinlich haben die nicht nur keine Ahnung, die wissen noch nichtmal wie die Bauteile heißen... Das Diff gleicht ja die unterschiedlichen Drehzahlen der Räder aus.

Deswegen auch Ausgleichsgetribe gennant.

Ein Differentialgetriebe bzw. Differenzialgetriebe (laut neuer Rechtschreibung sowie vom Duden empfohlene Schreibvariante), auch Ausgleichsgetriebe oder kurz Differential bzw. Differenzial genannt, ist ein spezielles Planetengetriebe mit einer Standübersetzung i0 = ? 1. Bei einem Kraftfahrzeug, dem häufigsten Einsatzgebiet, ist es ein Getriebe zwischen den angetriebenen Rädern. Da die Räder einer Achse beim Fahren in einer Kurve unterschiedlich lange Wege zurücklegen und sich somit unterschiedlich schnell drehen, dürfen sie nicht starr miteinander verbunden werden.

ja gut sauber aus Wikipedia kopiert...

 

Zitat:

Original geschrieben von Don Simon

Zitat:

Fahre woanders hin , glaube mir. Da bist du nicht in Guten Händen .

Ausgleichs Getriebe was soll das sein . Da Schwapp wohl die Ausgleichs Masse im Hirn über.

Bleib mal locker schabuty!!!!!!!

Schabuty hat doch recht...

weiß nicht was es da jetzt von deiner Seite zu meckern gibt ?

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

hier

http://www.motor-talk.de/.../...1-6l-aeh-akl-nur-50000km-t2090757.html

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 11:55

Wo kann ich nachschauen was ich für ein Geriebe habe ? finde irgendwie nichts ...

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 11:56

Meint ihr am besten erstmal nicht damit fahren ?!

denke das ich dann nach den Feiertagen direkt ma in de Werkstatt fahre

am 25. Dezember 2008 um 13:02

Zitat:

Original geschrieben von zoll86

Wo kann ich nachschauen was ich für ein Geriebe habe ? finde irgendwie nichts ...

 

 

 

Serviceheft

ÄHHMMMM wie kann ein Getriebe mal Funtzen und mal nicht ??? Ist doch alles voll Mechanisch , es gibt nur alle Zahnräder und Nieten da oder nicht!!!

 

Ich würde mal darauf Tippen das der Kupplungs Geber b.z.w. Nehmer hängt. Nur da lässt sich die Dargestellte Problematik erklären . Die allerdings auch etwas dürftig Dargestellt ist . Ich lasse noch mit mir Reden das es die Kupplung sein könnte aber nicht das Getriebe.

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 15:51

Also das habe ich gefunden ... (Bild angehängt)

 

bin vorhin nochmal gefahren, wenn ich meine hand auf den schaltknüppel lege höre ich ganz leise so ein schleifen ...

am 25. Dezember 2008 um 15:58

Getriebekennbuchstabe ist DLP. Davon mal ab hat Schabuty Recht. 

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:07

Also ist das getriebe nicht defekt ?!

Und was ist das mit dem schleifendem Geräusch ?!

Was würdet ihr mir raten, besser erstmal nicht fahren ?!

Am Montag werde ich dann direkt zur Audi Werkstatt, oder was meint ihr ?!

also zum :) würde ich auf jeden Fall mal rollen...

ich würde nach dem jetztigen Stand genauso wie Schabuty eher die Kupplung bzw den dazugehörigen Geber dafür verantwortlich machen.

denn da du alle Gänge zart reinbekommst und er nur ab und spinnt, du keins von den ultraanfälligen 1,6er Getrieben fährst, glaube ich nicht, dass es das Getriebe ist.

 

Kannst du diesen Zustand, dass du nicht mehr vom Fleck kommst, irgendwie "provozieren" bzw haben beide Situationen irgendwas gemeinsam gehabt ?

Besonders ruppige Fahrweise, Witterungsumstände oder ähnliches ? :eek:

bin im übrigen brennend interessiert, was es ist.

also wenn du weißt, woran es lag, unbedingt schreiben. Danke :)

Grüße bama

am 25. Dezember 2008 um 16:16

Ich bekam mal ganz Sporadisch keinen Gang rein. Es hörte sich immer so an als ob die Kupplung nicht getreten wurde. Damals lag meine Vermutung bei der Kupplung genauer Gesagt Geber oder Nehmerzylinder. Mit dieser Vermutung Stand ich aber alleine da selbst erfahrenen KFZ Schlosser bei uns in der Firma nicht daran glaubten. Bis mir der Kragen Geplatzt ist. Ich bestand darauf beim KZF Schlosser meines Vertrauens, Kupplung usw. und den NEHMER Zylinder zu erneuen. Siehe da von dort an ist Ruhe und der KFZ-Mann sagte auch das der Nehmer Zylinder „etwas“ undicht war.

Das Getriebe kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Halt uns auf jeden Fall auf dem laufendem.

Gruß Rene

Themenstarteram 25. Dezember 2008 um 16:33

Ne ist mir 2 mal passiert, beide male war es vor der Ampel also aus dem stand herraus.

Liegt aber auch ein halbes Jahr daschwischen.

Nochma nen RIESEN DANKE an euch, für die ganzen Antworten, nachdem ich am Montag in der Werkstatt war,

werde ich euch natürlich sofort berichten was es gegeben hat.

In dem Sinne noch schöne Feiertage !!

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

ÄHHMMMM wie kann ein Getriebe mal Funtzen und mal nicht ??? Ist doch alles voll Mechanisch , es gibt nur alle Zahnräder und Nieten da oder nicht!!!

 

 

Ich würde mal darauf Tippen das der Kupplungs Geber b.z.w. Nehmer hängt. Nur da lässt sich die Dargestellte Problematik erklären . Die allerdings auch etwas dürftig Dargestellt ist . Ich lasse noch mit mir Reden das es die Kupplung sein könnte aber nicht das Getriebe.

Ja, ich würde dir im großen und ganzen recht geben, aber:

 

Du weißt, mit welcher Kraft die Druckplatte betätigt wird, ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein Zylinder allein durch klemmen, oder was auch immer solch eine große Gegenkraft entwickelt und dann die Druckplatte gedrückt hält. Kupplung selbst, wäre auch noch möglich, aber dann nur 2 mal bisher und von einem aufn andern Moment wieder in Ordnung, alles sehr seltsam. Wobei Getriebeschaden dieser Art und Weise ist genauso seltsam. Ich müsste mir das selbst erstmal anschaun, bzw. die Problematik selbst durchmacht haben um hier weitere Aussagen treffen zu können. Für mich ist das alles nicht schlüssig.

Hallo,

also am Getriebe kann es nicht liegen. Ich könnte mir aber auch eine temporär hängende Kupplung vorstellen.

Wird hervorgerufen durch versiffte Geber- oder Nehmerzylinder, die nach dem Loslassen des Pedals nicht mehr von allein zurück kommen. Dafür können auch weich gewordene Rückholfedern in der Druckplatte oder ein auf der Getriebeeingangswelle ferstklebendes Ausrücklager verantwortlich sein.

Die einfachste Möglichkeit wäre erstmal ein Bremsflüssigkeitswechsel an der Kupplung.

MfG

Chris

Fuchs :

das 1,6 er Getriebe Arbeitet mit einem Außen liegendem Schwung.

Die Betätigung erfolg über eine Hohlwelle durch die eine Stahlstange führt!!!

Diese hebel und umlenkungen können klemmen . Was oft an einer klemmen Druckplatte liegt.

Da die platte mit einer 8mm dicken Stahlstange betätigt wird ,dadurch kann sich die platte verkanten .

Können aber aber auch nur die Geber und Nehmer sein . Wenn z.b. die Bremsflüssigkeit nicht Vollständig gewechselt wurde!!! Da das Kupplungssystem mit der Br.flüssigkeit Arbeitet

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

Fuchs :

 

das 1,6 er Getriebe Arbeitet mit einem Außen liegendem Schwung.

 

Die Betätigung erfolg über eine Hohlwelle durch die eine Stahlstange führt!!!

 

Diese hebel und umlenkungen können klemmen . Was oft an einer klemmen Druckplatte liegt.

 

Da die platte mit einer 8mm dicken Stahlstange betätigt wird ,dadurch kann sich die platte verkanten .

 

Können aber aber auch nur die Geber und Nehmer sein . Wenn z.b. die Bremsflüssigkeit nicht Vollständig gewechselt wurde!!! Da das Kupplungssystem mit der Br.flüssigkeit Arbeitet

Arbeitsweise wie beim Golf III also. Trotzdem kann ichs mir nicht so wirklich vorstellen. Ich bin echt gespannt, was dabei rauskommt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 --> keine Reaktion beim anfahren