Audi A3 für Fahranfänger...
Hallo.. erstmal.. tolles Forum hier!
Also.. ich bin fahranfänger(werde es), und wollte mir ein Audi Cabrio holen, dieser kostet aber ein Heidengeld an Versicherung, nun hat man mir einen A3 empfohlen.. der ist auch "recht" (wie das so ist bei SF1) günstig,....
nur bei der Anschaffung mach ich mir gedanken, habe da so an 3000-4000 gedacht.. meint ihr da gibts was gescheites? Kenne mich kein Stück aus.. Soll ja auch kein Jahreswagen mit 10000km sein.. aber schon etwas das ein paar Jahre hält..
Vielen Dank schon mal euch allen!
Gruß M.
31 Antworten
Hallo.. erstmal danke für die Antworten.. Naja.. weis nicht.. wollt halt nen Audi... erstmal für den anfang.. und das welten zwischen deinem der 2 Jahre alt ist, und 5000km hat und meinen vorstellungen ist schon klar.. oder fragte ich nach ne neuwagen!?
Wollte ne karre die so 130-180k km hat, und halt nicht auseinanderfällt...
Gruß M.
Der Threadersteller hat nie was von 200 PS gesagt.
EDIT: Jetzt warst du schneller als ich *G*
Ich finde es ist genau die falsche Taktik, jeden Fahranfänger erstmal in eine "kleine Schrottkiste" zu setzen. Es gibt auch moderat motorisierte Wagen, die ordentlich verarbeitet sind und was aushalten.
Ich weiß nicht, inwiefern das belegt ist, aber meinem Gefühl nach verunglücken ganz schön viele Leute in eben diesen alten Kisten, am Besten noch mit Hutablage im Genick. Dann lieber doch ein paar Euro mehr in Sicherheit investieren und ein schönes Auto zu Schrott fahren.
Ich glaube kaum, dass man in einen 96er 1.6er noch 10k€ inverstieren sollte. Vielleicht, wenn es ein Opa-Garagen-Fahrzeug mit <10k km ist, sonst definitiv zuviel Geld für ein bald 10 (!) Jahre altes Auto.
Schau dich doch mal um, was man so für einen 96-97er 1.6er Benziner oder den 90PS Diesel ausgeben muss.
Aufpassen mit durchzuführenden Reperaturen (Zahnriemen, Inspektion). Ansonsten auch für Fahranfänger ein tolles Auto, nicht umsonst haben viele Fahrschulen A3s.
Wenn es doch kein Audi sein muss, schau doch mal nach nem Golf IV, die gibt es auch schon recht preiswert.
da_baitsnatcha
@da_baitsnatcha
naja ich würde nen 3er golf nicht als kleine schrottkiste bezeichnen..... aber für 3000-4000 € gibts nun mal keinen vernünftigen a3......
Ehrlich gesagt würde ich einem Fahranfänger auch zu einem etwas älteren Auto raten, bei dem nicht viel kaputt ist und das sicher ist.
Wie mein Vorredner schon gesagt hat würde ich den 3er Golf nicht unbedingt als großes Gefahrenpotential sehen.
Ausserdem sind auch ältere Autos "sicher".
Ähnliche Themen
Völlig richtig. Seitenairbags muss das Ding wirklich nicht haben. Ideal wäre natürlich ESP für Anfänger, aber da kommt man auch direkt in andere Bereiche. Golf III ist in meiner Sicht super für den Anfang, wenn es wirklich nicht mehr als 3-4k€ sein sollen. (Hab ich auch drauf angefangen, sogar mit Seiten-Airbag, aber zum Glück bin ich bislang völlig unfallfrei!)
Ich sehe es nur immer wieder, dass Fahranfänger (meist Mädchen, die lassen sich sowas wohl leichter aufschwatzen) mit alten Unos und solchen Lauben durch die Gegend juckeln.
Das geht hier jetzt nicht konrekt gegen Fiat, zumindest nicht ausschließlich, aber einen Fahranfänger in eine solche Schüssel zu setzen, nur damit der potentielle Unfall billig wird, finde ich pervers.
da_baitsnatcha
HI.. also.. das 3-4k war der erste gedanke.. könnten auch 5 oder 6 werden aber dann ist schluss..
Wenn ich mir nun ein "kleines" Auto kaufe, dann werde ich nie da raus kommen weil das dann auch enorm viel kostet.. versicherung etc. pp. dann ist sparen auf nen neuen für in zwei jahren schon schwer.. also lieber gleich einen "mittelklassewagen" den man dann ein paar Jahre behält, vor allem wenn man ein auto hat geht man auch mal öfters weg, und dann ist nix mehr mit sparen..
Sehe auch nicht den Unterschied ob ich audi fahr oder punto, denke nicht das ich eine größere Gefahr im audi bin als im Punto.. nur ist es bei nem Crash mehr schade für mein geldbeutel..
:-) und ich meine müssen keine 200 sein.. 190 PS langen mir auch*g*
Was meiner Meinung nach viel wichtiger ist:
es gibt einen riesen Unterschied zwischen einem Fahranfänger der zum 18. ein Auto hingestellt bekommt und einem der sich das 1. Auto erarbeitet und selbst gespart hat..
Kenne da jemanden der hat zum 18. von seinem Pappa nen M3 Cabrio hingestellt bekommen - was meint ihr wie der mit dem Wagen umgeht..
Erfahrungswerte belegen, dass der Unterschied im Umgang mit dem "eigenen" Wagen sehr stark sind! Darüber hinaus kann ich mich meinem Vorredner nur anschließen, Fahranfänger sollten nicht auf Kosten der Sicherheit sparsam sein..
Naja aber in dem Alter ist halt alles noch ein bisschen anders - zähle ja selbst noch zur statistischen Risikogruppe 😉
@ threadersteller
würde an deiner Stelle statt nen A3 mit weit über 100000km zu kaufen vielleicht auf den Audi- Bonus verzichten und stattdessen einen Wagen mit weniger km kaufen - einen Audi kann man sich immer noch holen (man will sich ja steigern) - das Budjet muss halt stimmen..
Bekomme bestimmt keine Karre "hingestellt"... mal gucken alles so verwirren. vll. kauf ich dann doch lieber ein etwas älteres Audi Cabrio....!?
Gruß M.
Zitat:
Original geschrieben von MatthiasPK
Bekomme bestimmt keine Karre "hingestellt"...
Gruß M.
Das wollte ich auch in keiner Weise andeuten!
Audi Cabrio ist sehr schick - nen paar Felgen drauf, Fahrwerk rein - fertig! Viel Spaß damit..
Zitat:
Original geschrieben von provester
Das wollte ich auch in keiner Weise andeuten!
Audi Cabrio ist sehr schick - nen paar Felgen drauf, Fahrwerk rein - fertig! Viel Spaß damit..
ja sorry das es so klingt als wollte ich dich dumm anfahren!!!!!!! hab es nur mal so gesagt.. weil das nun mal gar nicht der fall ist.. also nix gegen dich.. finde es gut das du dieses argument gebracht hast...:-)
Joa.. vielleicht bin ich damit besser bedient.. wollt ich auch eigentlich .. aber versicherung und so.. naja.. werde mal nen Finanzmakler holen der da alles klären soll;-)
Gruß M.
hallo allerseits , ich finde wenn du wirklich einen a3 haben willst solltest du dir einen kaufen ,nur weil man anfänger ist heist das noch lange nich das mein sein erstes auto gleich zerlegt .ein kumpel von mir hat sich auch gleich nen a3 geholt ,das ist jetzt 4 jahre her und er läuft und fäuft...
wen man so viel geld für ein auto ausgibt und nich alles in den arsch geblassen bekommt dann sieht man sich meistens auch ein bisschen vor,und für 6-7000 bekommst du schon nen guten 97er 1.6 der mit 100 ps zwar keine waffe, aber auch nicht grade untermotorisiert ist
Du machst dir oben Gedanken, dass wenn du dir ein älteres Fahrzeug kaufst du sofort wieder anfangen musst zu Sparen für dein nächstes. Folglich kannst du weniger weggehen.
Glaubst du bei einem Audi (der etwas teurer) ist ist das anders?
Du musst da genauso sparen. Verdienst du eigentlich schon Geld oder biste noch Schüler?
Zitat:
Original geschrieben von schneider.ms
Du machst dir oben Gedanken, dass wenn du dir ein älteres Fahrzeug kaufst du sofort wieder anfangen musst zu Sparen für dein nächstes. Folglich kannst du weniger weggehen.
Glaubst du bei einem Audi (der etwas teurer) ist ist das anders?
Du musst da genauso sparen. Verdienst du eigentlich schon Geld oder biste noch Schüler?
HI, ich mache eine Lehre und verdiene netto 540€,... folglich sollte ich genug zusammengespart haben bis ich 18 bin.. meine mutter gibt mir auch noch etwas... (BETONUNG LIEGT AUF ETWAS)...
Im Moment hab ich kein Auto.. kann also sparen.. wenn ich ein "billiges" kauf, dann hab ich erstmal eins.. und dann fangen die kosten an und dann ist nix mit sparen-- dann will man auch mal weg gehen... etc. etc...
Gruß M.
Wohnst du noch bei deinen Eltern? Oder hast du monatliche fixe Ausgaben?
Bevor ich mir meinen S3 gekauft habe habe ich mir erstmal eine Berechnung zusammengestellt, was ich ca. verdiene, wieviel ich jeden Monat spare etc. etc.
Würde das nur jedem empfehlen....
Zitat:
Original geschrieben von schneider.ms
Wohnst du noch bei deinen Eltern? Oder hast du monatliche fixe Ausgaben?
Bevor ich mir meinen S3 gekauft habe habe ich mir erstmal eine Berechnung zusammengestellt, was ich ca. verdiene, wieviel ich jeden Monat spare etc. etc.
Würde das nur jedem empfehlen....
Jop.. wohne noch daheim, und werde ich bis frühestens ende der Ausbildung..
Meine Ausgaben sind eigentlich 0€ im Monat so für Zeug wie Handyverträge und was andere noch so alles haben;-)
werde wie gesagt mal bei der Versicherung nachfragen was der Spaß so kostet, und dann gucken was über bleibt. davon die hälfte für sparen(steuer, reparatur etc.) und dann passt das😉