ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P: Eine Funkfernbedienung reagiert gar nicht mehr

Audi A3 8P: Eine Funkfernbedienung reagiert gar nicht mehr

Audi A3 8P

Hallo @all,

eins vorweg, die Suchfunktion hab ich benutzt, aber leider nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhelfen könnte!

Nun zu meinem Anliegen:

Habe einen Audi A3 8P, EZ 07/03 und habe seit zwei Tagen das Problem, das die Funkfernbedienung von einem der Schlüssel gar nicht mehr reagieren will. Angefangen hat es vor ca. einem Monat sporadisch, das der Schlüssel mal nicht auf- oder zuschliessen wollte über die FFB. Weil es dann immer häufiger wurde, habe ich die Batterie getauscht und beim Freundlichen neu anlernen lassen. Ging dann auch etwa zwei bis drei Tage gut und fing dann wieder sporadisch an nicht zu funktionieren. Und jetzt seit zwei Tagen will der Schlüssel gar nicht mehr.

Auf- und Zuschliessen über das Fahrerschloß geht einwandfrei, nur das halt die FFB nicht geht. Das komische ist aber, das der Zweitschlüssel einwandfrei funktioniert, FFB und das Auf- und Zuschließen über die Fahrertür!

Hatte auch schon versucht, die Batterien untereinander zutauschen, weil ich dachte, dass evtl. die neue Batterie schon leer gezogen sei, aber ohne Erfolg, immer noch das gleiche Problem!

Weiß einer vielleicht von euch Rat? Ist der Schlüssel vielleicht hin bzw. FFB?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Ähnliche Themen
25 Antworten

Leuchtet die LED am Schlüssel wenn Du draufdrückst ?

Der Schlüssel hat leider keine LED!

Dann gäbe es noch die Möglichkeit mit nem Spektum-Analyzer oder nem EMV-Empfänger und ner Antenne zu messen ob der Schlüssel was sendet (Frequenz sollt irgendwo stehen)...... (Hab ich bei meinem Focus mal gemacht...)

Nur kann sich solche Geräte kein normaler Mensch leisten..... :rolleyes:

Leider bin ich in technischen Dingen nicht so versiert... :rolleyes:

Werde wohl nicht drum rum kommen und dem Freundlichen im neuen Jahr einen Besuch abstatten.

Gut das die FFB vom Zweitschlüssel noch funktioniert, kann dann erstmal die nutzen, bis ich weiß was mit dem Erstschlüssel los ist ;).

Trotzdem danke erstmal für die Hilfe! Wenn jemandem noch was einfällt! Auf jedenfall melden!

Steck mal den "defekten" Schlüssel ins Schloss und drücke einmal auf öffnen und drehe den Schlüssel dabei um!

ggf. lernt er sich so neu an und er funktioniert wieder, hatte ich bei meine alten 8P auch 2x ..

 

Mfg

Andy

 

Vermutlich ist aber der Funkcontainer defekt. Den kann man aber separat austauschen (also ohne den Schlüsselbart und Transponder der WFS). Hatte das bei meinem 8P auch, allerdings noch in der Garantiezeit. Mehrfach neues Anlernen blieb erfolglos, immer wieder musste ich das Auto "manuell" aufschließen. Mit dem neuen "Funkgerät" war dann alles prima.

Hatte ich bei meinem auch schon, genau so wie du beschrieben hast. Schlüssel wurde dann auf Garantie getauscht...geht bei dir nur leider nicht mehr.:(

@Scotty18

Hab's ausprobiert, aber die FFB bleibt leider weiterhin ohne Funktion!

Was würde mich den so ein neuer Funkcontainer kosten? Bzw. was würde es kosten, wenn ich auf die neuen Schlüssel umsteigen würde? Wäre cool, wenn mir da einer einen ungefähren Preis nennen könnte, bevor ich beim :) vorbei schaue.

hm das prob hab ich auch. seit paar tagen funzt das nimmer so wie sonst. ab und zu hilft es wenn ich das von vorne mache und dann gehts wieder gar nicht. dann schliess ich das auto manuell ab und dann geht die FFB wieder. sehr komisch. fahre am freitag eh zum :) weil 60000er ansteht. falls bis dahin noch nichts kam wegen kosten, werd ich es hier posten falls der transponder evtl auch put ist .

auch ich habe das leidige Schlüssel Problem, laut Freundlichem :-) ca. 50 € Transponder + 20 € Arbeitslohn.

Gruß Thomas

Zitat:

Original geschrieben von faloty

Hallo @all,

eins vorweg, die Suchfunktion hab ich benutzt, aber leider nicht wirklich was gefunden, was mir weiterhelfen könnte!

Nun zu meinem Anliegen:

Habe einen Audi A3 8P, EZ 07/03 und habe seit zwei Tagen das Problem, das die Funkfernbedienung von einem der Schlüssel gar nicht mehr reagieren will. Angefangen hat es vor ca. einem Monat sporadisch, das der Schlüssel mal nicht auf- oder zuschliessen wollte über die FFB. Weil es dann immer häufiger wurde, habe ich die Batterie getauscht und beim Freundlichen neu anlernen lassen. Ging dann auch etwa zwei bis drei Tage gut und fing dann wieder sporadisch an nicht zu funktionieren. Und jetzt seit zwei Tagen will der Schlüssel gar nicht mehr.

Auf- und Zuschliessen über das Fahrerschloß geht einwandfrei, nur das halt die FFB nicht geht. Das komische ist aber, das der Zweitschlüssel einwandfrei funktioniert, FFB und das Auf- und Zuschließen über die Fahrertür!

Hatte auch schon versucht, die Batterien untereinander zutauschen, weil ich dachte, dass evtl. die neue Batterie schon leer gezogen sei, aber ohne Erfolg, immer noch das gleiche Problem!

Weiß einer vielleicht von euch Rat? Ist der Schlüssel vielleicht hin bzw. FFB?

Bin dankbar für jede Hilfe!

Hallo,

ich belebe den alten Thread jetzt einfach mal wieder, da ich das gleiche Problem wie "faloty" damals habe.

Allerdings funktioniert bei mir mittlerweile keiner der beiden Funkschlüssel mehr. Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist komplett leer und in einen der Schlüssel habe ich sogar eine neue Batterie eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Das Anlernen der beiden Schlüssel über VCDS funktioniert jedoch Problemlos. Sprich, die Blinker quittieren das Senden der Schlüssel während des Anlernen. Aber wenn man normal auf und zu schließen will, funktioniert leider nichts...

Mit dem Schlüssel im Schloss hingegen funktioniert die Zentralverriegelung ganz normal.

Woran kann das liegen? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gruß Thorsten

Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 12:43

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1979

Hallo,

ich belebe den alten Thread jetzt einfach mal wieder, da ich das gleiche Problem wie "faloty" damals habe.

Allerdings funktioniert bei mir mittlerweile keiner der beiden Funkschlüssel mehr. Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist komplett leer und in einen der Schlüssel habe ich sogar eine neue Batterie eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Das Anlernen der beiden Schlüssel über VCDS funktioniert jedoch Problemlos. Sprich, die Blinker quittieren das Senden der Schlüssel während des Anlernen. Aber wenn man normal auf und zu schließen will, funktioniert leider nichts...

Mit dem Schlüssel im Schloss hingegen funktioniert die Zentralverriegelung ganz normal.

Woran kann das liegen? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gruß Thorsten

Also...bei mir wars am Schluss, dass der Funkcontainer defekt war. Musste den wechseln lassen. Gekostet hat es damals etwa 50€ + Anlernen 20€. Bei dir scheinen beide Funkcontainer defekt zu sein. Lass es doch mal vom Freundlichen durch checken.

Zitat:

Original geschrieben von faloty

Zitat:

Original geschrieben von Thorsten1979

Hallo,

ich belebe den alten Thread jetzt einfach mal wieder, da ich das gleiche Problem wie "faloty" damals habe.

Allerdings funktioniert bei mir mittlerweile keiner der beiden Funkschlüssel mehr. Der Fehlerspeicher des Fahrzeugs ist komplett leer und in einen der Schlüssel habe ich sogar eine neue Batterie eingesetzt. Leider ohne Erfolg. Das Anlernen der beiden Schlüssel über VCDS funktioniert jedoch Problemlos. Sprich, die Blinker quittieren das Senden der Schlüssel während des Anlernen. Aber wenn man normal auf und zu schließen will, funktioniert leider nichts...

Mit dem Schlüssel im Schloss hingegen funktioniert die Zentralverriegelung ganz normal.

Woran kann das liegen? Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gruß Thorsten

Also...bei mir wars am Schluss, dass der Funkcontainer defekt war. Musste den wechseln lassen. Gekostet hat es damals etwa 50€ + Anlernen 20€. Bei dir scheinen beide Funkcontainer defekt zu sein. Lass es doch mal vom Freundlichen durch checken.

Hallo Faloty,

danke für deine Antwort. Irgendwie kann ich aber nicht glauben, dass zwei Funkschlüssel gleichzeitig den Geist auf geben. Zumal sie sich anlernen lassen... :-(

Jemand vielleicht eine andere Idee? Ansonsten werde ich wohl nicht um einen neuen Schlüssel drum herum kommen... Den Funkcontainer kann man bei den neueren Schlüsseln nämlich nicht mehr einzeln tauschen...

komfortstg defekt- hatte ich auch schon mal bei einem Kunden

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 8P: Eine Funkfernbedienung reagiert gar nicht mehr