ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klackern und Rasseln (35 TFSI)

Klackern und Rasseln (35 TFSI)

Audi A3 8V
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 11:40

Hallo Leute,

 

nachdem ich letztens bereits nach dem Klopfen hinten Rechts geschrieben habe, habe ich nun weitere Probleme....

 

Mein Auto:

 

Audi A3 35Tfsi Sportback mit 21.500km ca drauf. (2019 Zulassung)

 

Ich weiss nicht, des längeren habe ich ein rasseln, dann wenn ich leicht Gas gebe und die Geschwindigkeit zu halten ( egal ob 30, 50 oder 80kmh). Sobald ich „beschleunige“ also das Gaspedal über diese Schwelle trete ist es weg.

 

Dazu kommt jz noch, das wenn ich vom Gas runter gehe und ihn ausrollen lasse nach 2-3sek ein knacken kommt.

(Kann euch gerne mal ein Video von YouTube zeigen von nem Passat der das hat)

 

Außerdem ist mir aufgefallen, das wenn ich das Auto rollen lasse, also Fuß von der Bremse sporadisch ein knacken dazu kommt. (Nicht abhängig auf Fahrbahneigenschaft). Einbildung war das es im R-Gang mehr hörbar ist als normal in D....

 

Ich habe bereits einen Termin in der Werkstatt... aber vlt hat einer auch diese o.g. „Probleme“.

 

Bin überhaupt nicht fit in thema Motor etc., für mich kommt es so rüber als wüsste das Steuergerät nicht, was es bei Geschwindigkeit halten, machen soll...

Bei den andere Ursachen habe ich kein Plan.

 

Weiss nicht ob das schon ein Getriebeschaden sein könnte.

Habe das S-Tronic 7Gang Automatik.

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 11:41

https://youtu.be/igpjCQEIhqE <- Geräusch beim Gas wegnehmen...

 

Und anbei noch das Pumpengeräusch hinten Rechts.

Was ich vergessen habe, wenn der Motor läuft (denn nur dann kommt dieses Geräusch) und ich die Türe öffne kommt „Puff“ Geräusch aus der Gegend

 

Echt verwirrend das ganze, aber vlt kann jmd mir helfen oder sich alle phänom zsm. Reimen :)

Das rasseln könnte der 2 Zylinder Modus sein. Musst mal bebobachten ob er beim Virtuellen Cockpit bei dem Verbrauch den Grünen Balken anzeigt, dann fährt er nur auf 2 Zylindern und das rasselt.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 12:52

Ja das mit dem rasseln habe ich gerade gesehen Tatsache nur wenn es grün ist, kann man die scheisse auch aus machen?

 

Bzw. Optimieren?

Zitat:

@hrc_Maxi schrieb am 20. Oktober 2020 um 14:52:03 Uhr:

Ja das mit dem rasseln habe ich gerade gesehen Tatsache nur wenn es grün ist, kann man die scheisse auch aus machen?

 

Bzw. Optimieren?

Nicht das ich wüsste, war glaube ich auch mal hier im Forum Thema. Ist mein 3. Motor der das hat, höre das schon garnicht mehr.

Beim 1. Dachte ich damals es ist die Stronic :D

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 14:03

Finde man spürt es auch wenn er dann 4Zylinder wieder einschaltet

 

Hat das eigentlich irgendwelche Vorteile? Außer CO2 sparen :D

 

Nicht das dann mal dieser Übersetzer zwischen 2-4 Zylindern im arsch is

Es hat den Vorteil, dass Dein Fahrzeug der zugesicherten Abgasnorm entspricht.

Das Deaktivieren führt zum Verlust der Betriebserlaubnis.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 16:24

Ahja perfekt, habe auch gemerkt das es im Sport Modus aufjedenfall lauter ist.

Man kann die Zylinderabschaltung deaktivieren. Das ist technisch möglich. Ich hatte zum Schluss sogar ein leichtes klacken immer wenn er umgeschaltet hat. Egal in welche Richtung. Hat man im Innenraum recht gut gehört. Was der 2 Zylinder Modus bringt kann ich nicht sagen. Bei mir hat er nachweislich nix gebracht. Selbe Strecke identischer Verbrauch. Vielleicht auf langen Autobahn Etappen einen halben Liter Vorteil.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 17:21

Das leichte klacken habe ich auch gehört Vorallem im Sport wenn ich bei 4 Zylinder vom Gas runter bin, klacken dann wusste ich ok wenn ich jz leicht drauf gehe hab ich 2Zylinder. Nervt bisschen

Ja der 2 Zylinder Modus nervt extrem. Gut das er jetzt deaktiviert ist bei mir. Dieses ständige ein aus ein aus kann nicht gut sein und bringt im Alltag auch nix

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 19:31

Wie hast du den Deaktiviert?

 

Kann ich das beim Termin nächste Woche gleich mit angeben?

Du kannst alles angeben wenn Du Deinen Gewährleistungsanspruch beenden möchtest.

Themenstarteram 20. Oktober 2020 um 20:10

Ne wenn natürlich die Gewährleistung weg dann nicht. Hätte ja sein können das Audi ne andere Lösung hat

Nein Audi selbst ändert da nix. Da muss man schon zu einem guten Programmierer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Klackern und Rasseln (35 TFSI)