ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TFSI Leistungssteigerung

Audi A3 2.0 TFSI Leistungssteigerung

Audi A3 8P
Themenstarteram 19. August 2013 um 13:55

Hallo,

ich interressiere mich für ein chiptuning für meinen Audi A3 2.0 Tfsi 200 PS.

Ich komme aus der Nähe von Karlsruhe und hab folgenden Tuner in der Nähe:

www.fastlane-tuning.de

Habe die Adresse von einem bekannten wo dort seinen A3 2.0 TDI chippen lassen hat.

Er ist recht zufrieden mit der Arbeit, aber wer einen Diesel gut macht muss ja nicht gleich einen Benziner gut können!? oder was meint Ihr?

Vielleicht hat hier jemand mit Fastlane Tuning schon Erfahrungen gemacht?

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 19. August 2013 um 15:35

Mein Audi Händler bietet als Dienstleistung die ABT Leistungssteigerungen an. Ich meine dass die den 2.0 TFSI auf 240 PS aufblasen. Aber mal ehrlich, warum willst du bei dem ne Leistungssteigerung? Der geht doch Serie schon wies Messer!

am 19. August 2013 um 16:13

Ich seh schon wieder die Überschrift

"Hilfe mein Motor ist hinüber"

Einen Tipp von mir, lass es bleiben und setze dich mal mit Wima in Verbindung,

der kann dir sagen was für Folgekosten ein Chiptuning mit sich bringt.

Noch was, warum kaufst du dir nicht gleich ein Auto mit der entsprechenden Leistung? ;)

am 19. August 2013 um 16:26

Kann dir nur MTM empfehlen

War bei Gruber Motors in Aham bei Dingolfing.

Hat Florian Gruber (http://www.mtm-online.de/de/products/mtm-suspension-kits?1274018507) alles persönlich gemacht. Super Kontakt und alles problemlos gelaufen.

Also nur zu empfehlen :)

am 19. August 2013 um 18:48

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Ich seh schon wieder die Überschrift

"Hilfe mein Motor ist hinüber"

Einen Tipp von mir, lass es bleiben und setze dich mal mit Wima in Verbindung,

der kann dir sagen was für Folgekosten ein Chiptuning mit sich bringt.

Noch was, warum kaufst du dir nicht gleich ein Auto mit der entsprechenden Leistung? ;)

Also die EA888 2.0 TFSIs halten schon ein bißchen was aus. Machen würde ich das aber auch nicht.

Hey, also chipen lohnt beim 2.0 TFSI auf jeden Fall. Ich kann dir PP Performance aus Weißbach empfehlen. Einer der wenige der seine Software selber schreibt (http://www.pp-performance.de/). Das Tuning bei meinem Auto hat allerdings die Fa. Speer aus Heilbronn draufgespielt. Habe das Tuning seit ca. 2 und 35.000 km (240 PS/350 Nm). Hätte ich damals schon PP gekannt, so wäre ich auf jeden Fall dahin gegangen (eigener Prüfstand und sehr kompetent). Das einzige was bei kalten Temperaturen passieren kann, ist das die Kupplung rutscht.

am 19. August 2013 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Das einzige was bei kalten Temperaturen passieren kann, ist das die Kupplung rutscht.

Toll getunt..... So bringt dir die Leistung doch gar nix.

am 20. August 2013 um 10:28

Jeder kann mal Pech haben, auch Serienmotoren bzw. Serienteile gehen gerne mal kaputt.

Wenn man sein Auto Pflegt ob Serie oder getunt, kann man sehr lange spaß mit haben.

Mein A3 zb. ist seit knapp 8 Jahren in meinem Besitz (150000 Km) , wird immer schön warm gefahren und einmal Ölwechsel + Kerzen usw. im Jahr gewechselt.

Die erste Kupplung noch....

und das bei meiner Leistung, Durchnitt Verbrauch 9 Liter :)

Pauschal kann muß man sagen, wenn man normal mit seinem Auto umgeht, ist mit zusätzlicher Pflege. Auch ein Auto getunt ein langer treuer Begleiter

Hallo,

ich war mittlerweile schon mit dem zweiten Fahrzeug bei Fastlane Tuning.

Ich war mit beiden Arbeiten sehr zufrieden (Audi TT 1.8T & BMW 320d).

Ist ne kleine feine Werkstatt wo man gut beraten wird und faire Preise macht.

Ich hoffe dir geholfen zu haben!

Bis jetzt ist es nur im letzten Winter aufgetreten als es am Stück immer unter 10°C hatte. Als es etwas wärmer wurde war wieder alles ok. Die Autowerkstatt hatte im Frühjahr keinen Fehler mehr feststellen können. Anscheinend verglasen die Kupplungen bei andauernder Kälte. Also ich bereue kein Stück, außer das ich beim falschen Chiptuner war....In Bezug auf Haltbarkeit, auch VW bietet den 7er GTI jetzt mit 230 PS an (und da ist kein K04 Lader verbaut)

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Das einzige was bei kalten Temperaturen passieren kann, ist das die Kupplung rutscht.

Toll getunt..... So bringt dir die Leistung doch gar nix.

am 20. August 2013 um 17:43

An dem neuen GTI Motor ist aber nicht nur die Software verändert....

Glaub ich hatte unrecht. Den neuen GTI kann man wohl über 300 PS tunen. Daher muss ein größerer Lader wie der K03 verbaut sein. Der Motor vom S3 und A3 sind meines wissen her gleich, nur der Lader ist ein anderer. Viele Tuner modifizieren den kleinen 2.0 TFSI weit über 300 PS. Daher kann davon ausgegangen werden, dass der Motor selbst sehr robust ist.

Zitat:

Original geschrieben von John Connor

An dem neuen GTI Motor ist aber nicht nur die Software verändert....

am 21. August 2013 um 17:36

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Glaub ich hatte unrecht. Den neuen GTI kann man wohl über 300 PS tunen. Daher muss ein größerer Lader wie der K03 verbaut sein. Der Motor vom S3 und A3 sind meines wissen her gleich, nur der Lader ist ein anderer. Viele Tuner modifizieren den kleinen 2.0 TFSI weit über 300 PS. Daher kann davon ausgegangen werden, dass der Motor selbst sehr robust ist.

Der S3 2.0 TFSI EA113 ist ganz im Gegenteil das beste Beispiel gegen Chiptuning. Vernünftiges Motortuning mit voller Haltbarkeit verändert die Hardware tiefgreifend. Sonst wäre im Umkehrschluss bei der Variante ohne Tuning in der Konstruktion etwas grundlegend falsch gelaufen.

Zitat:

Änderungen am S3 Motor gegenüber den 200PS TFSI Modellen:

BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad

1,2 bar Ladedruck (Serie)

Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen

Verstärkte, neu gelagerte Pleuel

Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel

Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung

Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt

Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad als beim Basisaggregat

Quelle: http://www.a3-freunde.de/.../MotorAusbaustufen?...

Und die größere Leistung vom K04 2.0 TFSI erkauft man sich auch noch mit einer schlechteren Fahrbarkeit bzw. schlechterem Ansprechverhalten. Das Drehmomentplateau beginnt bei der K04-Variante erst ab 2.500 upm, beim K03 ab 1.800 upm. Und das ist noch das, was man auf hohem Niveau ab Werk rausholen konnte. Ich will nicht wissen, wie das beim Feld-Wald-und-Wiesen-Tuner aussieht.

Nachträgliches Motortuning ist wenig sinnvolles Gebastel und wird auch immer Gebastel bleiben, solange es kräftigere Motoren ab Werk gibt. Weil man beim nachträglichen Tuning nie so viele einfach zu realisierende Freiheitsgrade zur Änderung der Konstruktion hat wie bei der Entwicklung beim Hersteller. Man müsste also den gleichen Aufwand treiben wie der Hersteller und das bei der nachträglichen Veränderung. Und das ist so teuer, dass es kaum jemand bezahlen will. Also muss ein frisierter 2.0 TFSI EA113 K03 immer qualitativ unterhalb der K04-Version bleiben, es sei denn, jemand ist so verrückt ein Vielfaches des Wertes des Gesamtfahrzeugs für das Tuning auszugeben. Das ist dann aber auch kranker Unsinn, weil man sich für das gleiche Geld auch einen BMW M3 oder Porsche 911 kaufen kann, der dann nicht nur einen starken Motor hat, sondern insgesamt und wirklich sportlich fährt und auch mal einen Ritt auf der Rennstrecke verträgt.

Zusammengefasst: Finger weg vom sinnlosen Motortuning beim kleinen K03 2.0 TFSI. Erstmal Karre verkaufen und den großen K04 2.0 TFSI (S3) als Basis kaufen. Oder besser gleich den 2.5 TFSI RS3. Wenn der RS3 vor der Tür steht und immer noch zu viel Geld auf dem Konto rumliegt und das Auto schneller werden und nicht gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden soll, DANN kann man mal überlegen, zu einem Tuner zu gehen. Und dann aber auch vernünftig tunen, also nicht nur den Motor, sondern das gesamte Auto. Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Getriebe, Leichtbauteile usw.

Danke für die Info...Verstehe echt nicht wieso du so gegen ein kleines Update bist (schlechte Erfahrung gemacht??). Wie gesagt, in meinen Augen und auch vieler Tuner ist der kleine TFSI eine super Basis mit kaum nenneswerten ausfällen. Es kommt halt auch immer drauf an wie oft die Leistung abgerufen wird. Meine Freundin hat mit Ihrem gechipten Corsa jetzt 245.000 km drauf (120.000 km mi Chip) => erster Turbolader/Kupplung. In meinem Freundeskreis sind einige Karren gechipt. Bis jetzt hatte noch keiner ein Problem (und das seit Jahren). Passieren kann natürlich immer was. Auch mit einem höherer Verschleiß muss gerechnet werden. Aber das es rausgeschmissenes Geld ist, kann ich nicht bestätigen. Auch der Vergleich mit den genannten anderen Motoren sehe ich anders. Nicht jeder kann sich ein S3/RS3 leisten. Daher finde ich, ist vernünftiges Chiptuning ein einigermaßen guter Kompromiss.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von tilo8

Glaub ich hatte unrecht. Den neuen GTI kann man wohl über 300 PS tunen. Daher muss ein größerer Lader wie der K03 verbaut sein. Der Motor vom S3 und A3 sind meines wissen her gleich, nur der Lader ist ein anderer. Viele Tuner modifizieren den kleinen 2.0 TFSI weit über 300 PS. Daher kann davon ausgegangen werden, dass der Motor selbst sehr robust ist.

Der S3 2.0 TFSI EA113 ist ganz im Gegenteil das beste Beispiel gegen Chiptuning. Vernünftiges Motortuning mit voller Haltbarkeit verändert die Hardware tiefgreifend. Sonst wäre im Umkehrschluss bei der Variante ohne Tuning in der Konstruktion etwas grundlegend falsch gelaufen.

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Änderungen am S3 Motor gegenüber den 200PS TFSI Modellen:

BorgWarner K04 Twin-Scroll Turbolader mit grösserem Turbinen- und Verdichterrad

1,2 bar Ladedruck (Serie)

Kolben mit stärkeren Bolzen und Ringen

Verstärkte, neu gelagerte Pleuel

Versteifter Zylinderblock an Hauptlagerstühlen und am Hauptlagerdeckel

Zylinderköpfe aus neuer, hochwarmfesten Aluminium-Silizium Legierung

Hochdruck-Einspritzventile mit grösserem Querschnitt

Geänderter Aluminium-Ladeluftkühler mit erhöhter Netztiefe, mit 10% höherem Wirkungsgrad als beim Basisaggregat

Quelle: http://www.a3-freunde.de/.../MotorAusbaustufen?...

Nachträgliches Motortuning ist wenig sinnvolles Gebastel und wird auch immer Gebastel bleiben, solange es kräftigere Motoren ab Werk gibt. Weil man beim nachträglichen Tuning nie so viele einfach zu realisierende Freiheitsgrade zur Änderung der Konstruktion hat wie bei der Entwicklung beim Hersteller. Man müsste also den gleichen Aufwand treiben wie der Hersteller und das bei der nachträglichen Veränderung. Und das ist so teuer, dass es kaum jemand bezahlen will. Also muss ein frisierter 2.0 TFSI EA113 K03 immer qualitativ unterhalb der K04-Version bleiben, es sei denn, jemand ist so verrückt ein Vielfaches des Wertes des Gesamtfahrzeugs für das Tuning auszugeben. Das ist dann aber auch kranker Unsinn, weil man sich für das gleiche Geld auch einen BMW M3 oder Porsche 911 kaufen kann, der dann nicht nur einen starken Motor hat, sondern insgesamt und wirklich sportlich fährt und auch mal einen Ritt auf der Rennstrecke verträgt.

Zusammengefasst: Finger weg vom sinnlosen Motortuning beim kleinen K03 2.0 TFSI. Erstmal Karre verkaufen und den großen K04 2.0 TFSI (S3) als Basis kaufen. Oder besser gleich den 2.5 TFSI RS3. Wenn der RS3 vor der Tür steht und immer noch zu viel Geld auf dem Konto rumliegt und das Auto schneller werden und nicht gegen ein anderes Modell ausgetauscht werden soll, DANN kann man mal überlegen, zu einem Tuner zu gehen. Und dann aber auch vernünftig tunen, also nicht nur den Motor, sondern das gesamte Auto. Bremsen, Fahrwerk, Reifen, Getriebe, Leichtbauteile usw.

am 21. August 2013 um 18:37

"kleines Update" ist eine Verharmlosung finde ich. Der Realität kommt meiner Meinung nach eher die Formulierung programmierter Überlastbetrieb und Fahren auf Verschleiß nahe.

Wo ich mit dir einer Meinung bin: es kann sich nicht jeder einen S3/RS3 leisten. So sehe ich das auch. Deswegen würde ich lieber dabei bleiben, was man hat. Bei voller Alltagstauglichkeit, ohne erhöhten Verschleiß und Wertverlust. Die reine Wartung/Pflege des Autos bei Serienleistung ist schon teuer genug, da muss man nicht auf Verschleiß fahren und Überlastbetrieb einstellen.

Tuning ist das gleiche wie Doping. Und man kann auch irgendwie vergleichbare Argumente dafür und dagegen sprechen lassen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi A3 2.0 TFSI Leistungssteigerung