Audi A3 2.0 TDI / FSI Verbrauch

Audi A3 8P

Nabend Zusammen,

bin derzeit über meinen Zukünftigen am grübeln😉
Da ich ab mitte nächsten Jahres wesentlich mehr KM hinterlegen muss, wollte ich doch ein bißchen sparsamer unterwegs sein als derzeit. Mein momentaner Verbrauch liegt bei ca. 10 - 11 Liter.

Nun zu meinen Fragen:
1. Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch Audi A3 2.0 TDI 140 PS
2. Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch Audi A3 2.0 TSI 150 PS

Bei Spritmonitor habe ich auch schon geschaut. Würde mich nur mal interessieren, was Ihr so berichtet.
Habe mich jetzt nicht auf Audi begrenzt, vielleicht nehme ich ja auch einen 320 D oder 330 D..

Gruß

Maik

23 Antworten

2.0 tdi 6-8 Liter
2.0 tsi??????????????????? gibts nicht..

Zitat:

Original geschrieben von darizuhalb

2.0 tdi 6-8 Liter

...aber nur wenn du 220 durchfährst!

Also mein 2.0TDI braucht bei normaler Fahrweise auf der AB (160km/h), Klima daueran, Sitzheizung bei Freundin daueran + Zwischensprints irgendwas zwischen 5,5 und 6 Litern auf 100km (nicht laut FIS sondern laut Taschenrechner!)

Wenn man es drauf anlegt (Klima und Sitzheizung aus, Tempomat bei 110 kmh und sehr vorsichtig fahren) hab ich die Kiste schon auf 4,7L gehabt... wieder selber gemessen...das FIS zeigt in der Regel 0,3-0,5 weniger an..zumindest bei mir.

und das alles obwohl die Kiste auch schnell sein kann, wenn sie muss => Voll zufrieden mit dem Ding!

Hallo Elevator !

Ich erreiche mit meinem 2.0 FSI bei sparsamer Fahrweise einen Verbrauch von 7.6 l/100 km (DIN Drittelmix oder wie sich das nennt :-) ). Wenn man es krachen lässt, sind Werte um 12-13l kein Problem. Als ehrlichen Durchschnitt würde ich 8.9 - 9.6l annehmen. Der Diesel ist sicher sparsamer, aber auch lauter. Da musst Du entscheiden, ob Dir Portemonnaie oder Ohren wichtiger sind ;-)

Norbert

2.0 TDI mit DPF: 7,0l
2.0 FSI: 8,5l

Beides sind Erfahrungswerte über mehrere tausend KM.

Gruß
PowerMike

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von fumpeltroete

Zitat:

2.0 tdi 6-8 Liter
Also mein 2.0TDI braucht bei normaler Fahrweise auf der AB (160km/h), Klima daueran, Sitzheizung bei Freundin daueran + Zwischensprints irgendwas zwischen 5,5 und 6 Litern auf 100km (nicht laut FIS sondern laut Taschenrechner!)

Wenn man es drauf anlegt (Klima und Sitzheizung aus, Tempomat bei 110 kmh und sehr vorsichtig fahren) hab ich die Kiste schon auf 4,7L gehabt... wieder selber gemessen...das FIS zeigt in der Regel 0,3-0,5 weniger an..zumindest bei mir.

und das alles obwohl die Kiste auch schnell sein kann, wenn sie muss => Voll zufrieden mit dem Ding!

Das kann ich für meinen 2.0TDI genau so wie es ist unterschreiben!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Gruß
PowerMike

7 liter beim 140er???? o_O du meinst den 170er oder Mike? Weil 7liter fahr ich mit meinem 170er... und dann muss ich schon oft jenseits der 160 sein!

look at spritmonitor.de

Ich fahre 3 der von dir angegebenen Modelle (mehr oder weniger oft) auf der gleichen Strecke und komme auf folgende Verbräuche:
A3 SB 2.0TDI DPF 103kW: 5,9 - 6,8 Liter
e91 320d: 6,0 - 7,2 Liter
e91 330d: 6,0 - 7,8 Liter

Dass sind die Verbräuche wenn ich im normalen Berufsverkehr (7.00 Uhr morgens und 18.00 Uhr abends) unterwegs bin. Die Strecke beinhaltet ca. 75% BAB (davon wiederum ca. 60% limitiert auf 80-120km/h), 20% Landstrasse, 5% Stadt. Den 330d fahre ich so gut wie jeden Tag, den 320d und den A3 sporadisch (so 1-2x Monat). Die Verbräuche liegen bei "normaler" Fahrt sehr dicht beieinander. Bei Vollast gibts dann schon deutliche Unterschiede.

Ausreichend motorisiert sind alle, aber am Abstand den meisten Spass macht der 330d (natürlich 😁).

2.0 TDi 16V --> Im Schnitt 6,8 Liter bei normaler flotter Fahrweise (im Bergland).

Nein, beim 140er. Das ist mein normaler Verbrauch. 50% AB, 30% Land und 20% Stadt.

Gruß
PowerMike

Zitat:

Original geschrieben von twister_pb

7 liter beim 140er???? o_O du meinst den 170er oder Mike? Weil 7liter fahr ich mit meinem 170er... und dann muss ich schon oft jenseits der 160 sein!

Zitat:

Original geschrieben von PowerMike

Gruß
PowerMike

fantast, du schleicher...................bestimmt laut fis, mess das mal richtig.

gerd

Zitat:

Original geschrieben von fumpeltroete

Zitat:

2.0 tdi 6-8 Liter

@powermike,

RICHTIG..... 7l ist usus beim 140er.... bei wechselnden fahrprofilen

Gerd

hey, vielen dank.

sind schon gute werte🙂

vielleicht lasse ich auch meinen jetzigen auf gas umbauen, wäre ja auch eine alternative, jedoch hat er schon 110 tsd. runter...
mhh, ich bin echt am grübeln.

325 CI -> GAS, 320 D o. 330 D oder halt A3 2.0 TDI ( FSI fällt raus )

schwierige Entscheidung

Hallo an Euch alle,

ich bin ca. 44000 km mit dem 2.0 TDI, 140 PS ohne DPF gefahren.
Mindestverbrauch : 6 l
Um den Höchstverbrauch zu testen, bin ich von Düsseldorf nach München nur Höchstgeschwindigkeit gefahren.
Höchstverbrauch : 7,77 l
Mein Durchschnittsverbrauch bei flotter Fahrweise lag immer zwischen 6,7 l und 7,2 l.
(Anm.: Meine Klimaautomatik habe ich noch nie abgeschaltet)

Über meinen neuen SB mit dem gleichen Motor, allerdings mit DPF, habe ich nach 1700 km den Eindruck, dass er etwa 0,5 l Diesel mehr verbrauchen könnte.
Da der Motor aber noch nicht eingelaufen ist, kann ich erst ein vorläufiges Messergebnis liefern.

Übrigens fährt mein Nachbar einen neuen BMW 320 d und verbraucht bei flotter Fahrweise noch nie unter 8 l.

Freundliche Grüße

Audire3

Zitat:

Original geschrieben von elevator01

Nabend Zusammen,

bin derzeit über meinen Zukünftigen am grübeln😉
Da ich ab mitte nächsten Jahres wesentlich mehr KM hinterlegen muss, wollte ich doch ein bißchen sparsamer unterwegs sein als derzeit. Mein momentaner Verbrauch liegt bei ca. 10 - 11 Liter.

Nun zu meinen Fragen:
1. Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch Audi A3 2.0 TDI 140 PS
2. Erfahrungswerte bzgl. Verbrauch Audi A3 2.0 TSI 150 PS

Bei Spritmonitor habe ich auch schon geschaut. Würde mich nur mal interessieren, was Ihr so berichtet.
Habe mich jetzt nicht auf Audi begrenzt, vielleicht nehme ich ja auch einen 320 D oder 330 D..

Gruß

Maik

Deine Antwort