Audi A3 2.0 TDI 260 KM/H

Audi A3 8P

hallo,

ein bekannter von mir fährt einen audi 2.0 tdi mit serien 140 ps. er meint sein auto würde tacho mehr als 240 fahren. kann das sein? ich kanns mir kaum vorstellen da er mit 204 eingetragen ist.

nun behauptet der das sein audi a3 260 gehen würder weil er ihn aufgemotzt hat. was er gemacht hat hat er nicht sagen wollen....

nun meine frage was muss man machen damit der audi wirklich 260 fährt?

danke für eure hilfe

47 Antworten

Tacho Tuning 😉

GF

Moin Moin
Also ich hab nen 2,0TDI Sportback.Eingetragen sind 207km/h.Laufen tut er laut Tacho 240.-245 Km/h.Aber danach kommt nichts mehr.Wenn dann nur mühselig.
mfg

Zitat:

Original geschrieben von Yvi195

Moin Moin
Also ich hab nen 2,0TDI Sportback.Eingetragen sind 207km/h.Laufen tut er laut Tacho 240.-245 Km/h.Aber danach kommt nichts mehr.Wenn dann nur mühselig.
mfg

kann ich mir kaum vorstellen, dass der soviel mehr anzeigt!

Also mein A6 2.0TDI angegeben 210 schafft laut Tacho vllt. 220!

Was für reifen hast du drauf und irgendein Tuning?

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

kann ich mir kaum vorstellen, dass der soviel mehr anzeigt!
Also mein A6 2.0TDI angegeben 210 schafft laut Tacho vllt. 220!

Was für reifen hast du drauf und irgendein Tuning?

Hey!Nein kein Tuning.Habe ihn so gekauft bei Audi.Zurzeit habe ich winterreifen drauf.205er

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Yvi195

Hey!Nein kein Tuning.Habe ihn so gekauft bei Audi.Zurzeit habe ich winterreifen drauf.205er

cool wünschte mein A6 würde auch so viel anzeigen. Egal wenn ich auch nicht wirklich so schnell bin, sieht das schon besser aus...

auf grader Strecke oder hast du die Geschwindigkeit nur bei gefälle und einmalig erreicht?

Zitat:

Original geschrieben von CKnöppi

cool wünschte mein A6 würde auch so viel anzeigen. Egal wenn ich auch nicht wirklich so schnell bin, sieht das schon besser aus...

auf grader Strecke oder hast du die Geschwindigkeit nur bei gefälle und einmalig erreicht?

Einfach auf grader Strecke und er hält sie gut.Aber die Geschwindigkeit,kann man ja kaum fahren in Deutschland.Ist nur beruhigend,dass man es hat.Meiner ist Bj.08.04

Hi,
habe einen unmodifizierten 2.0 TDI (2004) und unter normalen Umständen sind 230-240km/h Tacho realistisch zu erreichen (mit entsprechend langem Anlauf). Das finde ich schon beachtlich, wenn man die Angabe von 207 betrachtet. Die Differenz zum Radio (Stationstaste 1 gedrückt halten beim Anschalten des Radios etc.) beträgt dann ~12km/h. Der Tacho wird ja nach oben hin skalamäßig auch ungenauer, die erwähnte Differenz größer.
Aber - meine Erfahrung ist, je länger ich auf der Autobahn flott unterwegs bin, um so besser geht er. Es scheint mir, mein Auto mag Hitze und geht dann noch besser. Letztes Jahr hatte er mal einen besonders guten Tag und lief mit Rückenwind und Gefälle laut Tacho 255, also realistisch 240 🙂 Im Gegensatz zu einen S3 würde ich diesen Wert aber nie jeder Zeit erreichen. Vielleicht sollte man den Bekannten um eine Mitfahrt bitten 😉

260 Km/h ... wohl etwas übertrieben !

Hallole ...

... Mitfahrt ... , am besten den " Elzer Berg " runter :-)

Meine Erfahrungswerte sind so :

Für die angegebenen 207 Km/h brauch ich ca. 222 Km/h uffem Tacho !

Da scheint mein Radio - Tacho wohl etwas genauer zu sein !

Mein V - Max war bisher 235 Km/h , im Radio sind das dann immerhin noch 219 ... und per GPS - Pocket Navi dann immer noch 217 !!!
Gefahren mit nagelneuen Reifen , viel Zuladung und leicht bergab in den frühen Morgenstunden bei noch kühlen Temperaturen !

Noch ein kurzer Vergleich zu einem anderen Wägelchen , wo ich dem Tacho noch mehr mißtraute als meinem A3!
Bei einem Firmenwagen , den ich hin und wieder über die Piste bewege . ... und von allen Kollegen überhaupt nicht geschont wird !

Skoda Oktavia - Kombi 1,9 TDI - 110 PS

V - max. eingetragen 191 Km/h ... nach Tacho 215 ... und mit meinem GPS gemessen dann doch auch auf 197 kommt !

+/- 20 km/h scheint wohl voll normal zu sein ...

Gruß

Hermy

Zitat:

Original geschrieben von Ramon

I

Mein 140 PS TDI schafft 215-220 laut Tacho...und das sind dann laut PDA-GPS 207 km/h. Mal etwas mehr, mal etwas weniger. Je nach Wind und Fahrbahn.

genauso siehts bei mir auch aus....Dein Bekannter sollte viell. lieber auf der schwarzen Piste Skifahren als Auto fahren ;-)

Wenn bei mir 240 aufm Tacho stehen, zeigts Concert 225! Ab 100 immer ca. 15 km/h Voreilung.....

Angenommen, es stimmt dass dein Bekannter bei Tacho 240 echte 235 fährt, dann wären das bei tacho 260 ca. echte 250!
Die Drehzahl müsste dann knapp 5000 rpm betragen (104 km/h=2000 rpm, 207 km/h=4000 rpm). Ich habs noch nicht ausprobiert, aber gefühlsmäßig dreht der TDI nicht mal im Leerlauf bis 5000. Also meine Meinung: SCHWACHSINN!

Grüße Erwin

PS: meiner fährt auf der Geraden ca. 215 lt.Tacho = laut Navi ca. 208 km/h.

Zitat:

Original geschrieben von wacken

Er ist mit 207 eingetragen,und LAUT TACHO läuft meiner auch 230/235

Das halte ich für ein Gerücht. Die wo sagen,er zeige 245 oder noch mehr an lügen schlicht und einfach. Kann auch an den älternen BJ liegen.

Meiner läuft bei Vmax laut Tacho 225 und kein KM/h mehr.

Grüße
Domi

Re: 260 Km/h ... wohl etwas übertrieben !

Zitat:

Original geschrieben von Hermy66

Hallole ...

+/- 20 km/h scheint wohl voll normal zu sein ...

Gruß

Hermy

ein tacho darf nie weniger anzeigen!

oder meinst du +/- 20kmh zwischen den autos

Leute, nicht verrückt machen!

Komischerweise brauchen alle leute nur 5 liter auf 100 km, und rasen dabei noch mit 240 über die bahn!

Ich kenn da doch Kollegen die erzählen.. *lach*

aber die Voreilung der Tachos ist schon normal!

Re: Re: 260 Km/h ... wohl etwas übertrieben !

Zitat:

Original geschrieben von Torsten H aus B

ein tacho darf nie weniger anzeigen!
oder meinst du +/- 20kmh zwischen den autos

Hallole ...

a) ca. + 20 km / h .... mal etwas mehr ... mal etwas weniger ...

b) zwischen den Autos auch möglich , das Thema gab's ja auch schon des öfteren über die Jahre ...

Und dabei stellte sich auch schon heraus , daß die ersten A3 's - Mod. 04 ( bei 05 will ich mich nicht festlegen ) wohl etwas mehr an Ungenauigkeit zu bieten hatten als die nachfolgenden folgenden Mod's ...

Und so zwischendrin sind wohl noch ein paar besonders gute Exemplare ...

Gruß

Hermy

Deine Antwort