ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.9tdi 90 PS 100 PS 110 PS 130 PS??? was ist empfehlenswert ??

Audi A3 1.9tdi 90 PS 100 PS 110 PS 130 PS??? was ist empfehlenswert ??

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 8:47

hey suche momentan einen Audi A3 1.9tdi oder Golf 4 1.9tdi. ich glaube der Audi gefällt mir aber besser?

auf jeden Fall muss es ein Diesel sein, habe an den 1.9 tdi gedacht. Aber welche Motorvariante ist davon die Beste?

vielleicht die 130 PS mit dem 6 Gang Getriebe oder eher die 110 PS???

Spritverbrauch??? Leistung?? Unterhaltskosten?? Steuer und Versicherung?? Langlebigkeit usw usw...???

 

ich selber tendiere wohl zum 130 PS Aggregat , will auch bissschen Spaß beim Fahren haben

Danke euch

Ähnliche Themen
52 Antworten
Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von daFritz

Tiptronic oder 6 Gang Schalter??

das habt ihr falsch verstanden... soll ich lieber einen Schalter mit 6 Gang kaufen oder die Automatik...??

:)

Also ich bin ein Automatik-Fan, aber ich hab noch keinen in der Kombinantion gefahren, evtl. gibt es den auch garnicht. Er verliert evtl. etwas an Spritzigkeit. Ich würde dir daher wohl eher zu einem Schaltgetriebe raten. Was fährst du denn immer so? Stadtverkehr, Langstrecke? 

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 16:17

ich hatte vor paar Jahren einen A8 und A6 mit der Tiptronic, das war schon was sehr feines.

ich fahre so einen Mix, mal Autobahn, mal Stadt, querbeet

Also wie gesagt, klar ist Automatik was sehr feines, aber er ist dann vielleicht eben nicht mehr so aggressiv zu fahren, also mach erst ne Probefahrt damit. Ich hab noch keinen in der Kombination mit Automatik gefahren. 

 

Bei deinem Fahrprofil, würd ich dir auch fast wieder zu nem Automatik raten, vorallem, wenn du ihn schon mal hattest.

 

Ist aber irgendwie schon ein ziehmlicher Abstieg vom A8 zum A6 und jetzt A3?  

Also ich finde nicht, das die Automatik jetzt zum 1.9TDI passt! Ich muss zugeben, das ich noch nicht einen gefahren bin, aber ich kann es mir irgendwie nicht vorstellen. Im A6 und jetzt im Touareg haben wir auch Automatik, aber der hat auch fast das doppelte an PS ;)

Also ich würde zum Schalter greifen, lässt sich ein wenig sparsamer fahren und ist sicherlich auch ein wenig aggressiver (wie fuchs...) schon sagt! Auf der AB brauchst du sowieso nur den 6ten und in der Stadt reicht der 4te ;)

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 12:42

jawoll ist passiert, hab einen A3 den ich am Freitag abhole. 6 Gang Schalter, 130 PS. freu mich schon

im 6ten auf der A.bahn den Tempomat rein und schön ruhig dahergleiten.

was genau ist denn die Bezeichnung Ambition, Ambiente, Attraction, welche ist am Hochwertigsten und welche Serienausstattung hat man bei der dementsprechenden Bezeichnung?

ab wann ist Klimaautomatik Serie geworden?

meiner ist dann Ende 2002 und hat Klimaauto und eben Ambition

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 14:06

ist der 130 PS in der Versicherung wesentlich teurer als der 90 oder 110 PS?

am 21. Juli 2008 um 14:33

Also bei meinen Recherchen war er teilweise sogar günstiger.

Dürfte aber evtl. von der jeweiligen Versicherung abhängig sein.

Themenstarteram 21. Juli 2008 um 16:50

habs eben ausrechnen lassen, bin jetzt paar Monate einen BMW e36 323i gefahren und habe viel viel mehr gezahlt. jetzt mit Teilksako ohne SB etwa 450 Euro im Jahr schön schön

Zur Ausstattungsliste

Ob Klimaautomatik je Serie war kann ich dir leider nicht sagen ;)

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:19

als ich mir die Tage die ganzen A3's angeguckt habe viel mir auf, dass nur sehr wenige NSW hatten, woran liegt das, nicht Serie gewesen oder ab welchem Baujahr?

aber wann war das Facelift? (also noch das selbe Modell nur die anderen leuchten etc.)

Facelift war glaub ich um 2000 rum. NSW sind bei Audi eigentlich nicht Serie. Sowas findest nur bei Mercedes. 

Facelift wurde im September 2000 eingeführt!

NSW waren nie Serie, evtl. beim S3 (obwohl ich vor kurzem sogar mal nen S3 OHNE Klima gesehen habe). Nachrüsten sollte aber kein großes Ding sein.

Gruss, Alex

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 19:20

den den ich bekomme der hat zum Glück welche

Themenstarteram 23. Juli 2008 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Facelift wurde im September 2000 eingeführt!

NSW waren nie Serie, evtl. beim S3 (obwohl ich vor kurzem sogar mal nen S3 OHNE Klima gesehen habe). Nachrüsten sollte aber kein großes Ding sein.

Gruss, Alex

und was genau wurde dann beim Facelift verändert?

Scheinwerfer in einem also mit Blinkern zusammen? Rückleuchten? Fahrwerk ...??? Innenausstattung??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.9tdi 90 PS 100 PS 110 PS 130 PS??? was ist empfehlenswert ??