ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.9tdi 90 PS 100 PS 110 PS 130 PS??? was ist empfehlenswert ??

Audi A3 1.9tdi 90 PS 100 PS 110 PS 130 PS??? was ist empfehlenswert ??

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:47

hey suche momentan einen Audi A3 1.9tdi oder Golf 4 1.9tdi. ich glaube der Audi gefällt mir aber besser?

auf jeden Fall muss es ein Diesel sein, habe an den 1.9 tdi gedacht. Aber welche Motorvariante ist davon die Beste?

vielleicht die 130 PS mit dem 6 Gang Getriebe oder eher die 110 PS???

Spritverbrauch??? Leistung?? Unterhaltskosten?? Steuer und Versicherung?? Langlebigkeit usw usw...???

 

ich selber tendiere wohl zum 130 PS Aggregat , will auch bissschen Spaß beim Fahren haben

Danke euch

Ähnliche Themen
52 Antworten
am 20. Juli 2008 um 10:56

naja ich kann nur für mich sprechen und ich stand vor der gleichen Entscheidung wie du und ich habe mir auch einen A3 auserwählt da er zufällig beim Freundlichen rumstand. Ist ein 130 PS TDI Quattro und da kann ich nur sagen der läuft nicht schlecht und wenn kurvige Strassen kommen macht es doppelt soviel spass ;-)

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 11:01

130 PS sind gut aber Allrad brauch ich nicht....

am 20. Juli 2008 um 11:05

wenn man einmal damit z.B bei Nässe gefahren ist möchte man es nicht mehr missen und da kommt der Fahrspass erst richtig auf aber das war bei mir ja auch zufall den Entdeckt zu haben....

Kommt drauf an wo du unterwegs bist! Den 110er gabs ja fast nur im Vor-Facelift. Der 101PS TDI hat übrigens fast das gleiche Drehmoment wie der 110er aber ist halt wesentlich neuer. Dazu kommt noch, das er die grüne Plakette ohne DPF bekommt (MKB: AXR)

Fahre selbst den 101er und bin bis jetzt ganz zufrieden. Verbrauch findest du in der Sig, bin allerdings in letzter Zeit immer etwas zügiger unterwegs (>140km/h).

Der 130er ist natürlich nochmal ne ganze Ecke stärker, aber wenn du jetzt z.B. nur Landstraße und Stadt sowie recht wenig AB fährst dann reicht er 101er eigentlich locker aus. Lediglich auf der AB sollte der 130er bei gleicher Geschwindigkeit nen kleinen Verbrauchsvorteil haben.

Gruss, Alex

P.S. Steuern sind beide gleich, 316€

6 Gang mit 130 Ps , das kann ich nur Empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

6 Gang mit 130 Ps , das kann ich nur Empfehlen.

Jo, ich auch. Zieht dir beim Beschleunigen die Teerdecke weg!

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 13:06

hört sich gut an, bestätigt mein Denken mit den 130 PS

Jo, mach doch einfach mal ne Probefahrt mit einem.

 

Die 130 PS-Variante hat eine recht ungleichmäßige Leistungsentfaltung, das kann man mögen, aber auch nicht. Außerdem bekommt er keine grüne Plakette. Diese Punkte solltest du bedenken.

Zitat:

Original geschrieben von qqilihq

Die 130 PS-Variante hat eine recht ungleichmäßige Leistungsentfaltung, das kann man mögen, aber auch nicht. Außerdem bekommt er keine grüne Plakette. Diese Punkte solltest du bedenken.

DPF nachrüsten lassen, dann ist die Plakette auch grün und ansonsten halt gelb, mit der man eigentlich auch so gut wie überall reinkommt. Des Weiteren wird der fließende Verkehr nicht kontrolliert.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:28

um die Plakette mach ich mir keine Sorgen, reicht auch die mittlere Gelbe.

Langlebigkeit, unterhalt der Verschleissteile??

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 17:29

Tiptronic oder 6 Gang Schalter??

Tiptronic hat 5 Gänge (Automatik) und ansonsten hat er 6 Gänge (Manuell).

Eigentlich gilt der 130er als sehr robust und langlebig. Gehört mit zu dem besten was Audi je gebaut hat ;)

Zitat:

Original geschrieben von alexander-barth

Tiptronic hat 5 Gänge (Automatik) und ansonsten hat er 6 Gänge (Manuell).

 

Eigentlich gilt der 130er als sehr robust und langlebig. Gehört mit zu dem besten was Audi je gebaut hat ;)

bzw. VW

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1.9tdi 90 PS 100 PS 110 PS 130 PS??? was ist empfehlenswert ??