ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,6L 8L Getriebe Frage

Audi A3 1,6L 8L Getriebe Frage

Themenstarteram 20. Januar 2010 um 22:53

Hallo alle zusammen,

wer kann mir helfen? es geht um mein Getriebe! habe heute ein Austausch Getriebe DUS eingebaut.

Orginal war ein Duu Getriebe verbaut. Es scheint mir als würde die Übersetzung länger sein als beim DUU.

wer kann mir den Unterschied zwischen DUU und DUS erklären

vielen dank sven

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. Januar 2010 um 23:04

Schreib ihn >  http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=34281 mal an.

am 21. Januar 2010 um 6:36

Wie viel hat dich denn das ganze gekostet, also das Austausch Getriebe?

und wo hast du es her?

Wer verkauft dir denn ein DUS wenn du einen 1,6l Benziner hast?!

Das DUS ist das Getriebe für den 1,9l SDI. Es ist wesentlich länger übersetzt und paßt überhaupt nicht zum Benziner!

Statt einem DUU kannst du auch ein DLP, ERT, oder zur Not auch die 1,4l-Getriebe DSB oder DUW nehmen.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 7:34

verdammt ;-(

ja, das habe ich auch schon bemerkt! ist etwas länger, aber fährt sich ganz gut! ist das jetzt schlecht für meinen Motor?

Schaltet sich wie neu und ja, ab 140 wird es etwas schwierig .

gekostet hat es 370€ zzgl. also 420 und hat gerade mal 23TKM drauf!

muss ich es jetzt wieder ausbauen?

Nein, mu0t du nicht, es schadet deinem Motor nicht. Das Auto wird halt in den Gängen 4 und 5 nur langsam beschleunigen, im 5.Gang wahrscheinlich kaum noch. Im Grunde hast du jetzt ein 4+E, denn der vierte Gang des DUS hat schon fast die Übersetzung wie der fünfte im DUU ;)

Wie geil ist das denn, ein langes Dieselgetriebe in einem 1.6er? Der kommt ja sogar mit dem kurzen Standardgetriebe nicht vom Fleck. Wie lange braucht der jetzt von 0 auf 100? 20 Sek.? ; ) Und spritsparend wird das ganze wohl auch nicht sein, außer auf der Autobahn, oder?

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:31

HA !!! du wirst lachen!

der fährt richtig gut!!!!! bin soeben von der Autobahn runter LOL

bin knapp auf 200 Berg ab gekommen..... ;-)

Und ja der 1.6 ist nicht der schnellste... aber ich habe meinen auf Ethanol umrüsten lassen und genau das macht sich jetzt bemerkbar.

Ich denke wenn es meinem Motor nichts macht, werde ich es so lassen.

Was meintest du mit Sprit sparen ? weniger Umdrehungen weniger verbrauch? bei 130 auf der Autobahn habe ich jetzt nicht mehr das Gefühl, das er sich zu tote schreit! LOL

und ich kann im dritten Gang auf 130 beschleunigen.

von 0 auf 100 wenig unterschied, darf nur nicht zu früh schalten....

Zitat:

Original geschrieben von svezi66

 

von 0 auf 100 wenig unterschied, darf nur nicht zu früh schalten....

Und genau das wird sich wohl negativ auf den Spritverbrauch auswirken. Dein Motor muss ja mehr Kraft aufwenden um den höheren ´Wiederstand´im Getriebe zu überwinden. Du wirst also automatisch das Gaspedal weiter durchtreten.

Themenstarteram 21. Januar 2010 um 14:49

o.k. das ist natürlich richtig...

wobei das ja dann an dem Fahrer liegt!

was mir angenehm aufgefallen ist, das ich gemütlich cruisen kann ;-)

LOL

Was dreht deiner denn jetzt so bei 100 und 140km/h?

Ich schätze mal, bei 100km/h ca. 2500U/min, und bei 140 ca. 3500U/min.

Wäre dann ja schon ein ordentlicher Unterschied. Hatte auch mal nen 1.6er und bei 100 schon 3100U/min und bei 140 an die 4600U/min... Aber Gott sei Dank haben die ihm nicht das noch deutlich längere Getriebe vom 131PS TDI eingebaut, dann würde der Wagen wahrscheinlich gar nicht mehr von der Stelle komnen ;)

Themenstarteram 22. Januar 2010 um 9:30

Ich fahre ihn bei 120 mit 3000U/min sehr angenehm.

bin gestern auf den Feldberg gefahren also gute Steigung, war kein Problem!

gut Leistung bringt er dann ab 3500 U/min vom 1 bis 3 Gang!

 

Aber ich denke das es am Ethanol (E85) liegt, da das schon einen spürbaren Unterschied zu Benzin mit sich bringt....

also ich werde es noch einige Tage testen und dann mal sehen wie ich mich entscheide.

Scheinbar macht es meinem Motor nichts....

Danke an alle

Themenstarteram 23. Januar 2010 um 11:29

Morgen

einen habe ich noch!

Kann es sein, das das DUS Getriebe mit anderm Öl wie Duu befüllt werden muss?

Und wie ist es mit der Haltbarkeit beim DUS? Ein Diesel hat andere max. Werte bei U/min. Da die meisten Diesel Fahrzeuge nicht mehr als 5 U/min haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Audi A3 1,6L 8L Getriebe Frage