Audi A1 40TFSI SOUND
Hallo Liebe Community !
Ich hab mir einen neuen Audi A1 40TFSI gekauft!
Alles recht und schön ! Nur der Sound da kommt mir zu wenig rüber
Gibt es Informationen zu kommenden Abgasanlagen etc ?
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
eines meiner größten Kaufkriterien für den 40er war....bitte bitte keinen peinlichen GTI Sound.
kein Alibi Blubbern, kein peinliches DSG furzen.
Also ich wurde nicht enttäuscht. Der Sound ist so herrlich unauffällig ich bin mehr als happy damit.
Wenn ich das hier so lese komme ich mir gerade soooo einsam vor 😉
91 Antworten
Eben gefunden , müsste doch diese Anlage sein oder ? @kleinesbeast
Zitat:
@Altona-st.paulianer schrieb am 30. Juni 2020 um 16:01:45 Uhr:
Hahaha du machst mir das echt nicht leicht 😁
Ja :-) ... so ist das im Leben, die richtigen Entscheidungen sind nie einfach ... aber am Ende ist man froh sie getroffen zu haben ;-)
Zitat:
@lukasa140tfsi schrieb am 30. Juni 2020 um 16:31:46 Uhr:
Eben gefunden , müsste doch diese Anlage sein oder ? @kleinesbeast
perfekt, das ist sie und sogar noch etwas billiger als gedacht ... und mein Baby steht sogar auch da Model :-)
Vergisst aber nicht den Einbau, der Einbau von der Anlage selbst ist absolut kein Thema, kann jeder mit einem Wagenheber und Unterstellböcken da die Anlage sehr passgenau ist ... ich sehe die Schwierigkeit eher beim verlegen und Anschluss der el. Klappe, also dem Kabel in den Innenraum. Das sollte nur eine Fachwerkstatt machen oder jemand der sich absolut mit sowas auskennt. Bei mir war das bekanntlich Bastuck selbst und die wissen was sie tun. Obwohl die mir versichert haben das es kein Hexenwerk wäre, ist meine Meinung, wenn es an die Elektronik im Auto geht (denn irgendwo müssen die ja den Strom für die Klappe herholen) lass ich nur geschultes Personal ran, welche natürlich wieder Geld kosten.
Aber auch da hilft dir Bastuck wenn der freundliche dicke Backen machen sollte ... die haben Einbaupartner wie sie sagen, auch in deiner Nähe.
gruß kleinesbeast
Ich persönlich würde ein realistischeres Knacken, Knistern und Knallen vom Auspuff-Soundtrack einem anderen Audio-Aktuator vorziehen.
Darüber hinaus nimmt das Fahren mit dem nationalen Tempolimit auf einer Betonautobahn mit etwas Straßenlärm das überlegene Fahrerlebnis und das Cockpit.
Die Lenkung ist trotz Geschwindigkeit in Richtung Neutral geneigt und bietet in Kurven genügend Rückmeldung, um weiter hart zu fahren.
Wenn Sie im Spaßmodus jeden Tag fahren, erhalten Sie einen Verbrauch von etwa 7,5 l / 100 km (Audi behauptet 6,0 l / 100 km). Offensichtlich nähern Sie sich 10 l / 100 km.
Mit der Liebe Südafrikas zum Fließheck ist die Audi A1 Sportback 40TFSI S-Linie trotz des starken Wettbewerbs mit ihren Cousins gut für den Nischenmarkt geeignet.
Auch wie die Welt nach covid-19 aussehen wird, ist noch sichtbar und zu diesem Preis. Parade!
Der serienmäßige Audi A1 Sportback 40TFSI S Line kostet R488 000, einschließlich einer unbegrenzten Garantie von einem Jahr / km und eines Wartungsplans von fünf Jahren / 100 000 km.
Zitat:
@GamesBx2020 schrieb am 10. Juli 2020 um 06:30:27 Uhr:
Ich persönlich würde ein realistischeres Knacken, Knistern und Knallen vom Auspuff-Soundtrack einem anderen Audio-Aktuator vorziehen.
Dann melde dich mal bei fastlane Tuning ... https://de-de.facebook.com/.../?type=3&%3Btheater ... da gibt es das was du dir wünscht für einen schmalen Taler !
gruß kleinesbeast
Ähnliche Themen
Zitat:
@MisA1norot schrieb am 10. Okt. 2019 um 21:11:36 Uhr:
Wenn ich das hier so lese komme ich mir gerade soooo einsam vor
Keine Sorge, das bist du nicht!
Hat von euch schon jemand den Soundgenerator abgesteckt oder herauscodiert und kann Erfahrungen teilen? Auch gerne ein Soundfile wenn vorhanden. Es heißt, dass dann das DSG-„furzen“ präsenter sein soll.
Wäre sehr dankbar um jede Erfahrung 🙂
Vielen Dank im Voraus.
Kann nur Erfahrungen vom 8X S1 preisgeben. Hab beim AH, wo ich den S1 gebraucht gekauft hatte darum gebeten, dass sie den nutzlosen Generator abstellen. Bei der Übernahme hieß es: Können wir nicht!
Da ich aber im Dynamikmodus von dem völlig sinnfreien Lärm Kopfschmerzen bekam, hab ich mich nach einem VCDS-Kundigen umgesehen. Ein Schüler mit Macbook hat das dann in 3 Minuten für wenig Geld erledigt. Der Generator stand übrigens auf 100%. Jezt ist er auf 0%.
Der S1 ist auch mit offener Klappe nicht übermäßig laut, gibt aber ein phänomenales Fauchen von sich, das man mit dem Idiotengenerator natürlich nicht hört. Erst seit der Codieraktion macht mir das Auto wirklich Spass.
Solche Generatoren machen aber in RC- oder Eisenbahnmodellen durchaus Sinn.
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 16. August 2020 um 13:06:35 Uhr:
Kann nur Erfahrungen vom 8X S1 preisgeben. Hab beim AH, wo ich den S1 gebraucht gekauft hatte darum gebeten, dass sie den nutzlosen Generator abstellen. Bei der Übernahme hieß es: Können wir nicht!
Da ich aber im Dynamikmodus von dem völlig sinnfreien Lärm Kopfschmerzen bekam, hab ich mich nach einem VCDS-Kundigen umgesehen. Ein Schüler mit Macbook hat das dann in 3 Minuten für wenig Geld erledigt. Der Generator stand übrigens auf 100%. Jezt ist er auf 0%.
Der S1 ist auch mit offener Klappe nicht übermäßig laut, gibt aber ein phänomenales Fauchen von sich, das man mit dem Idiotengenerator natürlich nicht hört. Erst seit der Codieraktion macht mir das Auto wirklich Spass.
Solche Generatoren machen aber in RC- oder Eisenbahnmodellen durchaus Sinn.
Cool, danke für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Ich hoffe dass vielleicht noch jemand was dazu schreibt der einen A1 GB hat und den Soundgenerator abgesteckt hat. Ich bin mir tatsächlich wirklich unsicher, ob ich es machen soll oder nicht..
Zieh doch den Stecker, dauert wenige Minuten... dann teste selber
Ich habe zu dem Thema bereits Bilder eingestellt. Such mal danach! 5 Minuten und das lästige, unnötige Brummen ist weg!
Auf jeden Fall verdeckt der Generator "echte" Fahrzeuggeräusche, ob angenehm oder unangenehm.
Bei meinem war das Brüllteil jedenfalls nur im Dynamikmodus an, wenn gleichzeitig die Auspuffklappe auf ist.
Ich hatte anfangs schon Angst, das Auto klingt wirklich so. Der eigentliche Auspuffklang im Dynamikmodus war erst nach Abstellen des Generators wahrzunehmen. Klare Empfehlung für das Abstellen. Es gibt keinen Fahrzeugtyp, bei dem so ein Fake akzeptabel ist.
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 18. August 2020 um 00:02:06 Uhr:
Auf jeden Fall verdeckt der Generator "echte" Fahrzeuggeräusche, ob angenehm oder unangenehm.
Bei meinem war das Brüllteil jedenfalls nur im Dynamikmodus an, wenn gleichzeitig die Auspuffklappe auf ist...
Bei deinem handelt es sich aber nicht um einen A1 GB wenn du von einer Auspuffklappe sprichst?
Nein 8x S1. Aber die akkustische Präsenz dürfte wohl bei allen Fahrzeugen gleich sein, die mit einem Fake-Soundmodul "aufgewertet" wurden.
Zitat:
@isaucheinname schrieb am 20. August 2020 um 11:23:49 Uhr:
Nein 8x S1. Aber die akkustische Präsenz dürfte wohl bei allen Fahrzeugen gleich sein, die mit einem Fake-Soundmodul "aufgewertet" wurden.
Kann ich mir nicht vorstellen.
Gerade dein S1 mit Allrad und den ganzen „Sonderbauten“ ist deutlich anders ein/aufgestellt als der neue A1, der sich ja quasi pur im Konzernbaukasten bedient.
Und die „akustische Präsenz“ ist ja auch nur durch ein paar Software-Parameter gesteuert und lässt sich sehr leicht von Fzg zu Fzg anders aufstellen, von Herstellerseite, bzw die entsprechenden Inputs (Rpm, Beschleunigung, Gaspedal-Stand) haben ja auch ihren Einfluss...
Seh ich nicht so: Bei Audi gibt es ein paar Kindergartennerds mit Maschinenbaustudium, die für die Fahrzeuge einfach einen € 2,58 Elektronikquatsch zusammenfrickeln. Aufgabe: Es muss möglichst "sportlich" röhren. Und das überdeckt nun mal echte Fahrzeuggeräusche. Mit so einem Modul hört sich ein Trabbi und ein Audi 5-Zylinder praktisch gleich an.
Einen Unterschied beim Fahrzeug zu suchen, ist also der falsche Ansatz. Wenn dann könnte evtl. die Kindergartenabteilung bei Audi zusammengepfiffen worden sein und macht nun für den GB dezentere Module. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Dort sind Leute am Werk mit merkwürdigen Vorstellungen, die sie (teilweise zu Recht) auf ihre Kunden projezieren. Die sind sich dort auch nicht zu schade Fahrtrichtungsanzeiger zu montieren, die als Lauflicht in eine Richtung zeigen. Offensichtlich ist man dort der Meinung, die Kraftfahrer sind zu doof eine geplante Fahrtrichtungsänderun nur von einseitig blinkendem Gelblicht ableiten zu können.