Audi A1 40TFSI SOUND

Audi A1 GB

Hallo Liebe Community !

Ich hab mir einen neuen Audi A1 40TFSI gekauft!
Alles recht und schön ! Nur der Sound da kommt mir zu wenig rüber
Gibt es Informationen zu kommenden Abgasanlagen etc ?

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

eines meiner größten Kaufkriterien für den 40er war....bitte bitte keinen peinlichen GTI Sound.
kein Alibi Blubbern, kein peinliches DSG furzen.
Also ich wurde nicht enttäuscht. Der Sound ist so herrlich unauffällig ich bin mehr als happy damit.
Wenn ich das hier so lese komme ich mir gerade soooo einsam vor 😉

91 weitere Antworten
91 Antworten

Kurze Umfrage,
Gibt es Leute die schon mal eine DB Messung machen mussten ?

Ich schein stehen laut meines Wissens 95DB standgeräusch und 69DB Fahrgeräusch

Ich überlege durch den VSD ein Rohr zuschieben und mit schweispunkten zu fixieren
Solange er die DB nicht übersteigt, ist ja dann eig alles im grünen Bereich
Wichtig ist mir der Rückbau

Liebe Grüße

Wichtiger wäre eine „Symmetrie“, sprich - ein Endrohr links und eins rechts, oder aber beide in der Mitte. Schlussendlich ähnlich wie beim Golf GTI, diese einseitig platzierten Endrohre sind in meinen Augen nicht schön... gibt es sowas mit Zulassung?

Das wäre natürlich auch geil , ähnlich wie beim A1 von ABT
Ich denke soviel Glück werden wir nicht haben das sowas kommt mit Zulassung

Zitat:

@yellowgrip schrieb am 10. Juni 2019 um 11:38:38 Uhr:

....da kann ich nur eins sagen, OPF und der Sound ist futsch 🙁Gruss yellowgrip

Würde ich nicht sagen, die 2.5 TFSI im RS3, TT RS, etc. klingen auch mit OPF toll, eigentlich sogar besser, weil dieses "Knallen wie bei einer Fehlzündung" endlich weg ist.

Vierzylinder können da einfach nicht mithalten, man bekommt sie zwar mit einer entsprechenden Auspuffanlage laut, aber wirklich besser wird der Sound davon auch nicht.

Ähnliche Themen

Hat jemand schon mal diesen hier verbaut:

FOX 70mm Sportauspuff Audi A1 40TFSI 2.0l 147kW - 2x76 Typ 25

Grüße
Ingo

Ich hab jetzt eine Milltek AGA ab OPF verbaut und bin sehr überrascht. Muss dazu sagen ich hab sie rein aus optischen Gründen verbaut und muss Feststellen er scheißt tatsächlich ab und zu und Blubbert wie eine Polo GTI ohne OPF am Stand. Soundfiles könnte ich gerne hochladen aber auf der Handy Aufnahme hört man kaum einen Unterschied.

Zitat:

@BlackGB1984 schrieb am 24. April 2020 um 18:30:29 Uhr:

Ich hab jetzt eine Milltek AGA ab OPF verbaut und bin sehr überrascht. Muss dazu sagen ich hab sie rein aus optischen Gründen verbaut und muss Feststellen er scheißt tatsächlich ab und zu und Blubbert wie eine Polo GTI ohne OPF am Stand. Soundfiles könnte ich gerne hochladen aber auf der Handy Aufnahme hört man kaum einen Unterschied.

Gerne Bilder dazu! Hast du eine Teilenummer von Milltek?

SSXAU878 für polierte Endrohre oder 879 für schwarze Endrohre

Zitat:

@Meister1 schrieb am 26. April 2020 um 15:15:34 Uhr:

Zitat:

@BlackGB1984 schrieb am 24. April 2020 um 18:30:29 Uhr:

Gerne Bilder dazu! Hast du eine Teilenummer von Milltek?

Von dort :-)

https://www.cxpshop.com/de/...age-fuer-audi-a1-40tfsi-mit-opf-gpf.html

Asset.HEIC.jpg
Asset.JPG

Hi Leute,

man sollte hier mal einen Tuning Thread erstellen, wo alles diese Themen wie Auspuff, Fahrwerk, Stilllegungssatz Felgen etc. aufgenommen und diskutiert werden könnte.
Hab jetzt schon mehrmals zu den besagten Themen meine Posts abgegeben, wäre cool ein eigenes Thema dafür zu haben.

Aber jetzt mal zu diesem Thema "Sound" ... Da unser Wagen ja erst geschlüpft ist, gibt es noch relativ wenig Tuningzubehör für den "kleinen" was bedeutet, es müssen sich Leute wie wir darum kümmern und sogenannte Pionierarbeit leisten ...
So war mein kleinesbeast nicht nur der erste mit dem Stillegungssatz von KW und dem ST-Gewindefahrwerk von KW, sondern auch von der Klappen-Auspuff-Anlage mit TÜV von Bastuck. 3 Wochen stand der "kleine" im Saarland für die Entwicklung und es kann sich wirklich sehen und hören lassen ....

https://www.youtube.com/watch?v=4cSnxhzj9CQ

das war übrigens das kleine Beast noch ohne Sommerräder ... und die Rohre sind jetzt schwarz in Verbindung mit einem Heckdiffusor https://www.shiny-dept.de/.../...-optik-mit-finnen-fuer-audi-a1-gb?... .... sieht richtig gut aus, für mich eines der schönsten Wagen den es momentan auf dem Markt gibt.

gruß kleinesbeast

Hört sich sehr gut an, was kostet der Spaß?

Moin, nun, den finalen Verkaufspreis weiß ich nicht genau, denn wir haben ja den Prototypen und wenn man sein Auto zur Verfügung stellt um eine Anlage bauen zu lassen gewährt einem Bastuck einen Sonderrabatt, was sich natürlich richtig lohnt ... ich meine, sonst würde man das ja auch nicht machen :-)

Ich habe was gehört, das sich der Preis so um die 1500€ inkl, allem bewegen soll ... natürlich kommt dann noch der Einbau inkl. Anschluß der Klappe hinzu. (wenn man das nicht selbst machen kann)
Das hört sich denke ich erstmal viel an, aber in der heutigen Zeit bekommst du nichts mehr in Edelstahl unter 2000€ was sich dann auch was anhört (OPF) und schon garnicht mit Klappe und EG-Genemigung ... also Eintragungsfrei ist !!!

Aber das beste ist ... einfach mal nachfragen, oder nachschauen bei Bastuck ... die wissen das sicher ganz genau ...

Gruß kleinesbeast

Mit solch einem Preis (gerechtfertigt) habe ich leider schon gerechnet... denke aber für die 3 Jahre bis zur Rückgabe, wird sich das ganze nicht wirklich lohnen. Hab ja jetzt schon den Wagen 35mm tiefer und die Frontlippe und einen zusätzlichen Diffusor dran 😁

nun ja, wenn du das willst "lohnt" sich das immer ... die Anlage ist komplett aus Edelstahl, also wenn du sie nicht schrottest ist sie unverwüstllich und auch nach 3 Jahren zu einem guten Kurs wieder an den Mann zu bringen. Ausserdem hast du dann wenn du den Wagen wieder zurück gibst (und die originale behalten hast) eine ganz neue originale Anlage unter dem Wagen. Also hast du eigentlich nur Vorteile ... die Zeit wo du den Wagen nutzt einen geilen Sound und mega viel Spass ... und bei der Rückgabe nach 3 Jahren einen Punkt weniger wo dir der Händler Abzüge wegen defektem / verschlissenem Auspuff einräumen könnte.
Oder du willst nochmal einen A1 haben, dann hast du zum Nulltarif eine neue Edelstahl Anlage für lau :-) und nicht zu vergessen in der heutigen Zeit ... TÜV frei !!!

und noch was ... die beiden 76er Endrohre passen genial zu einem Diffusor ;-)

gruß kleinesbeast

Hahaha du machst mir das echt nicht leicht 😁

Deine Antwort