A4 B5 125PS Automatik schaltet nicht in den 4. Gang

Audi A4 B5/8D

Hallo ich benötige Hilfe bzw ein Rat mit meinen Audi a4 b5 1.8 125ps bj 95 117tkm gelaufen . Das problem hat man evtl.am titel gesehen mein Automatik schaltet nicht in den 4 Gang kein kickdown. Habe mit mein Nachbarn den Fehlerspeicher ausgelesen da stand irgendwas mit. Masse sporadisch war der einsigste Fehler gelöscht und kamm wieder. Hoffe vielleicht das jemand ein guten Rat hat .

Beste Antwort im Thema

Dann würde ich mal die Batterie tauschen, vielleicht ist da die Masse leer 😁

56 weitere Antworten
56 Antworten

Audi Junge ; das stimmt so nicht der Kunde ist König und die Werkstatt währe sehr schnell pleite wenn die so handeln oder sind einfach nur prutscher die keine Ahnung haben.

Fangxian; nein die Schalter sitzen im Getriebe drin also Öl Wanne runter Öl ablassen Filter raus und dann schauen was los ist.

So sieht das dann aus

https://audi.7zap.com/de/za/audi+a6+avant/a6/1996-168/9/927-927060/

Ist zwar vom a6 spielt aber kaum ne rolle

Naja Kunde ist König ist leider auch nicht mehr... und gerade mit solchen alten Autos bist du eher Bittsteller als König..
Gibt viele Werkstätten die an diese alten Autos nicht mehr gerne rangehen, oder es sich wenn, dann gerne sehr hoch honorieren lassen.

Bei mir hat sich ne Werkstatt sogar beim "nur" 15 Jahre alten Audi geweigert den Turbo zu wechseln.

Die meisten Werkstätten öffnen nicht mal ein Automatikgetriebe da sie keine Ahnung vom Innenleben haben!

Ähnliche Themen

Sorry für die späte Antwort Kamm erst heute dazu den fehlerspeicher auszulesen

IMAG0005.jpg

Fehler: Signal für Gangerkennung
Ich tippe mal auf den Multifunktionsschalter
Hier die Nr. 31:
https://audi.7zap.com/de/za/audi+a6+avant/a6/1996-168/9/927-927060/#31

Hab mal gedacht das ich mal das steuergerät nachschaue fürs Getriebe und siehe da total vergammelt und 1-2 Pins abgebrochen neues hab ich grade bestellt

IMG-20180113-WA0003.jpeg

Zitat:

@Fangxian schrieb am 14. Januar 2018 um 16:19:03 Uhr:

Hab mal gedacht das ich mal das steuergerät nachschaue fürs Getriebe und siehe da total vergammelt und 1-2 Pins abgebrochen neues hab ich grade bestellt

So wie das aussieht, kann das natürlich auch der Grund sein.

Heute kamm das Automatiksteuergerät an eingebaut resetten lassen neu angelernt und siehe da er läuft als wäre nie etwas gewesen kickdown und alle Gänge funktioniert wieder einwandfrei. Zum Glück lag es nur am automatiksteuergerät.

Guten Tag,

der Beitrag ist schon etwas älter aber ich wollte mal kurz mein "Problem" schildern.

Ich habe seit gestern einen A4 B5 1.8, 5V mit 125 PS als 3-Gang Automatik EZ: 1998. Was mir auffällt ist, dass der Wagen erst ziemlich spät schaltet und ab 100 Km/h dann schon ordentlich zu hören ist. Ich weiß nicht ob das normal ist, da ich leider keinen Vergleich habe. Ich bin davor einen Mondeo MK4, 2.0 Diesel mit 163 PS als Automatik gefahren. 5 oder 6 Gang Automatik.

Bedeutet das, dass der B5 nur 3 Gänge automatisch schaltet oder steht die 3 für die Gänge, die man manuell schalten kann? Sollte ich es mal mit dem Reset von Metin versuchen?

@xDWx hallo also der Wagen hat eine 4 Gangautomatik die 3 steht für das du den Wagen manuell bis zum 3 Gang schalten kannst. Schon mal den fehlerspeicher ausgelesen? LG

Nein noch nicht. Ich habe den Wagen erst seit gestern. Muss ich wohl machen lassen.

Also bei 5tsd Umdrehungen schaltet er das letzte mal

Ich merke zwar das er immer Mal wieder schaltet aber im Innenraum brummt es, sodass man meinen könnte der fährt bei 100 im 2. Gang. Heute Abend lass ich den Speicher auslesen. Ich Berichte.

Und lasse auch einen Öl Wechsel machen...noch besser wäre eine Getriebespülung. Die ist aber teuer.

Deine Antwort