Audi A§ 3.0 TDI Tuning

Audi A6 C6/4F

Hello, all

Hat jemand schon ein Audi 3.0 TDI beim Wetterauer bis 300 PS tunen lassen ? Ist das Tuning wert und kann man erwarten, das das getunte Auto etwa auf das Niveau des BMW 535 D (272 PS) liegt ?

Vielen Dank in advance !

P.S: Ich habe den Test im Auto Bild gelesen aber möchte lieber über echte Erfahrungen wissen

302 Antworten

Ist die Frage ob man nach 3,4 Monaten schon von Dauererfahrungen sprechen kann. Ein Freund von mir hatte bei einem A6 2.5 TDI Schalter nach ca. 100.000km mal eine neue Kupplung nötig, da beim Gasgeben erstmal die Drehzahl hoch ging und dann der Schub kam 😉 Aber gerade bei der TT im 3.0 TDI ist dieses Problem natürlich auch noch etwas "sicherer" da der Wandler mehr aushält.
Hinzu kommen noch die Faktoren warmfahren, Wartung, usw. aber da erzähle ich dir sicher nix neues.

Gut, dann nennen wir es Zwischenauswertung. 🙂 Nach Aussage einige Konkurrenten sind 300 PS ja so uebertrieben viel, dass das Material relativ schnell den Geist aufgeben könnte.

Ich glaube nicht ganz, dass die PS das Problem sind. Eher das Drehmoment, dass teilweise doch extrem steigt und damit auch eine ziemliche Belastung mit sich bringt. Und wenn man dann noch genau in den Drehzahlbereichen vorwiegend fährt, kann das ganz gut belasten denk ich.

Also was das Drehmoment angeht, so gibts ja mittlerweile auch schon 600 Nm im 3.0 TDI von einem anderen Tuner. Da verspür ich aber das gleiche Unwohlsein 😉

Ähnliche Themen

bezüglich Haltbarkeit würde ich mir nicht nur Gedanken ums Getriebe etc. machen, sondern eher um den Motor selbst. Die Leistung steigt immerhin um 33 % und das ohne mechanische Eingriffe, nur durch Steuergerätemodifikationen (Erhöhung Ladedruck etc.).

Gruß

Tobias

Ich will doch dann mal auf die eigentliche Frage von mtbo nach den Erfahrungen antworten und mich nicht in den emotionalen Diskussionen verstricken.

Bislang nach 27TKM überhaupt keine Probleme oder Anzeichen für diese. Die gebotene Leistung von 300PS wird von mir auch häufig genutzt, was sich in einem Durchschnittsverbrauch (berechnet, nicht FIS) von 11,4l/100km niederschlägt.

Gruß vom Powergolfer

Zitat:

Original geschrieben von Powergolfer

Ich will doch dann mal auf die eigentliche Frage von mtbo nach den Erfahrungen antworten und mich nicht in den emotionalen Diskussionen verstricken.

Bislang nach 27TKM überhaupt keine Probleme oder Anzeichen für diese. Die gebotene Leistung von 300PS wird von mir auch häufig genutzt, was sich in einem Durchschnittsverbrauch (berechnet, nicht FIS) von 11,4l/100km niederschlägt.

Gruß vom Powergolfer

Könntest du vielleicht mal ein Video machen, wo du von 100-200km/h beschleunigst oder wenigstens mal stoppe und die Zeit nennen (jeweils Tacho ablesen bitte) ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

Könntest du vielleicht mal ein Video machen, wo du von 100-200km/h beschleunigst oder wenigstens mal stoppe und die Zeit nennen (jeweils Tacho ablesen bitte) ?

Bei mir sind das ca. 18 Sekunden, hab aber auch nur 285 PS 😉

Zitat:

Original geschrieben von rope

Bei mir sind das ca. 18 Sekunden, hab aber auch nur 285 PS 😉

naja 285 PS ist ja auch schon viel, obwohl mir 18 Sek. ein wenig lange vorkommen....hab hier mal ein Video gesehen (leider nur von 105-185km/h), der Wagen wurde auch von MTM gechippt.....dieser Audi A6 ging ab wie Schmitzkatze...schätze so 13,5 bis 14 Sek von 100-200km/h

Zitat:

Original geschrieben von ddanny

naja 285 PS ist ja auch schon viel, obwohl mir 18 Sek. ein wenig lange vorkommen....

Wobei da jetzt noch der Zeitraum für's runterschalten dabei ist. Also bei Tempo 100 gefahren und dann voll ins Gas. Wenn man das von 0 oder unter 100 auf 200 misst im vollen beschleunigen geht das sicher schneller.

Werde wenn ich demnächsten mal wieder zu zweit auf AB unterwegs bin die DigiCam mitnehmen und ein kleines Video machen.

Zitat:

Original geschrieben von rope

Wobei da jetzt noch der Zeitraum für's runterschalten dabei ist. Also bei Tempo 100 gefahren und dann voll ins Gas. Wenn man das von 0 oder unter 100 auf 200 misst im vollen beschleunigen geht das sicher schneller.
Werde wenn ich demnächsten mal wieder zu zweit auf AB unterwegs bin die DigiCam mitnehmen und ein kleines Video machen.

ja danke...beschleunige ruhig schon ab 80km/h und messe dann ab 100km/h..viel Spass:-)

Im ABT Shop (www.abt-sportsline.de) gibts seit heute kein Chiptuning für den 3.0 TDI mehr. Gibts da evtl. Probleme ? Weiss jemand was ?

Also ich seh das da immer noch....

http://www.abt-edas.de/?view=list&rubrikid=23&spid=1

@DUck
geh mal oben im Menue auf "Shop" und arbeite Dich dann zum 4F vor.. dort war monatelange das Chiptuning auch fuer den 3.0 TDI drin.. bis vorgestern

Der Link in meinem letzten Beitrag ist genau dieses, der Shop. Dort steht der 3.0 TDI mit und ohne DPF drin.

Gehst du da jeden Tag hin und schaust das du das so genau weisst? 😉