Audi A§ 3.0 TDI Tuning

Audi A6 C6/4F

Hello, all

Hat jemand schon ein Audi 3.0 TDI beim Wetterauer bis 300 PS tunen lassen ? Ist das Tuning wert und kann man erwarten, das das getunte Auto etwa auf das Niveau des BMW 535 D (272 PS) liegt ?

Vielen Dank in advance !

P.S: Ich habe den Test im Auto Bild gelesen aber möchte lieber über echte Erfahrungen wissen

302 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von rufux

@Herrenfahrer
auch wenn ich mich hier wiederhole, aber was nutzt das ganze Drehmoment, wenn der grösste Teil davon in der TT nutzlos verbraten wird, weil der Wandler nicht richtig schliesst?
b.t.w. hast du dir eigentlich dein aktuelles "Tuningfile" für SG Werksfahrer schon beim 🙂 abgeholt?

Ich muß doch die WTA-Piloten in Schutz nehmen. Immer haut man hier auf die Tuner drauf.

Zur Tuningfile. Ich habe den Chip vom Freundlichen BMW Dealer drin (535d), bringt viel mehr Power. Endlich Tacho ca 290Kmh.

Zitat:

Original geschrieben von Herrenfahrer

Ich muß doch die WTA-Piloten in Schutz nehmen. Immer haut man hier auf die Tuner drauf.
Zur Tuningfile. Ich habe den Chip vom Freundlichen BMW Dealer drin (535d), bringt viel mehr Power. Endlich Tacho ca 290Kmh.

wenn du mich fragst haben die es auch nicht anders verdient, zumindest die, welche hier ständig Schleichwerbung machen...

aber der Punkt mit dem Motormanagement Update mit echten Audi PS war schon eher ernst gemeint, denn da sollte auch für deine F4 was bereitliegen, aber beim Audi und nicht beim BMW Dealer 🙂

Entschuldige rufux, bin im Moment nicht so auf dem laufenden. Bin fast nur noch im Skifahrerforum unterwegs. Bin infiziert😁. Wenn etwas für mich bereitliegt sollen die mich halt anschreiben. Oder muß ich ein bestimmtes "Problem" haben um es zu bekommen?

das ist diesmal eine Aktion für alle 3.0TDI mit SG und DPF, nicht wirklich dringend wie bei einem Rückruf, aber sollte dann wohl spätestens beim nächsten Service automatisch gemacht werden, oder eben auf Nachfrage!

das ist dann allerdings schon mein 2. Motorupdate und offiziell werden zwar 233PS verneint aber der 🙂 meint danach geht er spürbar besser, was er aber wahrscheinlich immer erzählt 😉
ich bin nächste Woche dran und werde berichten und dann hoffentlich nicht vom Gegenteil 😰

Ähnliche Themen

OK rufux, vielen Dank. Das heisst dann wohl die echten Boliden mit den Hoellenmaschinen sind die Schalter.

na, dann warte ich mal sehnsüchtig auf ein solches Update für 3.0 TDI tiptronic-Fahrer ...

A6 tuning von wetterauer

Servus erstmal!
Hab mich grad erst angemeldet nachdem ich ein bischen gelesen habe...
Also folgendes: Mein Vater hat seinen A6 3.0 Tdi kurz nach dem Kauf (wir bekamen eines der ersten Fahrzeuge) im Juni 04 bei wetterauer tunen lassen. Dort wurde uns gesagt wir wären der este A6 3.0 Tdi Kunde. Damals gab es noch keine festgelegte Software obwohl Wetterauer schon damit warb (AMS). Nach Tuning hatte der Wage gemessene 285ps (gibts nicht mehr/nochmal) und 550Nm. Ich sag nur der ging wie die Sau...hab mich selbst davon überzeugt.
Jetzt das große ABER: nach 12 Monaten und zwei Wochen Turboschaden. Audi zahlt nicht, Wetterauer auch nicht (12 Monate Garantie)....nabenbei wurde uns gesagt dass die neuen Garantiebedingungen den Turbo nicht mehr einschließen...warum nur???
Und jetzt der Hammer: Wir haben das tuning dann wieder entfernen lassen aber kurz danach Getriebeschaden! Toll oder?
soviel zu unserer Erfahrung mit Wetterauer

na das ist ja mal Wasser auf die Mühlen verschiedener Leute hier bei MT.

bis dann....
Wolf

Pfui, Is ja ekelhaft, würde mich aber trotzdem interessieren, wie viel der Papa in den 12 Monaten zurückgelegt hat.

Wenn das Teil nach nur 25Tkm verreckt ist, ist hier erstmal das grosse Schweigen angesagt.
Damit hat nicht mal der Rufux gerechnet

aha na dann herzliches Beileid 🙁
die Laufleistung würde mich allerdings auch mal interessieren und das wird sicher auch nicht die letzte Schadenmeldung sein, vorrausgesetzt die Chiptuningfans oder soll man besser sagen -opfer haben dann nicht andere "Gründe" das auch zu posten...

Also der Turbo ist so bei 65000km verreckt und das getriebe bei 95000km...

Ich werde die Thematik weiter aufmerksam verfolgen.

Weitere Schäden dürften angesichts der Tasache nicht mehr in allzu weiter Ferne liegen.

Wenn ich lese wieviel Wetterauer schon mit 300 PS bzw. mit deutlich mehr als 550 NM versehen hat. *Ohgottohgott*

Die Getriebe werden alle gehimmelt. 100.000 km dürften damit nicht zu schaffen sein.

Natürlich ist es vom persönlichen Fahrverhalten abhängig wie lange. Keiner wird jedoch sein Fahrzeug tunen um ihn zu schonen. Eher das Gegenteil ist der Fall.

Die großen Diesel haben alle schon soviel NM, dass ein Tuning (fast) immer Getriebe- oder Turboladerprobleme nach sich zieht.

Mir persönlich sind ein Touareg V10 sowie ein ML 400 cdi bekannt. Beide haben tunen lassen. Beide habe nach sehr kurzer Zeit ihre Motoren und bei Touarek noch dazu das Getriebe gehimmelt.

Beide Fahrzeuge wurden von sehr namhaften Tunern optimiert. Wenn man bei einem Tuning überhaupt von Verbesserung sprechen kann. Das Gegenteil ist der Fall.

Mittlerweile sind die Diesel schon ab Werk so stark, dass ein Tuning suboptimal wirkt.

Viel Leistung sowie eine ähnliche lange Lebensdauer wie ein werksbelassenes Fahrzeug, geht nunmal nicht.

Schon lange nicht für kleines Geld. Die Hersteller bieten nicht umsonst verschiedene Motoren an.

Wenn ich schon lesen: Der 2.7er geht nach dem Tuning mindestens so gut wie der 3.0 Ltr. So oder ähnlicher geistiger Müll sollte verboten werden geschrieben zu werden.

Intelligenz ist meßbar, Dummheit nicht.

Dieser A6 wurde 12 Monate versichert. Vielleicht sollte Söhnchen noch einmal kontrollieren, wann der Schaden aufgetreten ist !

Welche Versicherung zahlt schon freiwillig länger als abgeschlossen ?

Man sollte auch dazu sagen, dass der Kunde damals mit 321 PS nach Hause fuhr und unseren Rat nach Reduzierung nicht entsprach.

Zum Glück ist es der einzige Laderschaden, den wir zu beklagen haben. Bei der immensen Leistung in Kombination mit häufiger Nutzung ist so etwas auch nicht ausgeschlossen !

Inzwischen gibt es Kunden, die weit über 100.000 Kilometer mit einer 300 PS Version über unsere Strassen gefahren sind und keinerlei Beanstandungen haben.

Dass die beiden Schäden (Lader und Getriebe) auch im Serienzustand hätten auftreten können, muss in ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Jeder der seinem Wagen ein Chiptuning angedeihen lässt, sollte wissen worauf er sich einlässt.

Werks - Garantieverlust für Motor - Getriebe und auch Fahrwerk sowie aller Komponenten die vom Tuning betroffen sind (eine Sache der Interpretation). Und Kulanz gibt es dann auch nicht mehr.

So einfach ist das lt. Aussage der Fa. Audi nach Rücksprache durch meinen Freundlichen.

@A84.0 Netter Ton - Söhnchen - wer kritisch ist, wird nicht für voll genommen! Gute Werbung! Weiter so!

Zitat:

Original geschrieben von A84.0

Dass die beiden Schäden (Lader und Getriebe) auch im Serienzustand hätten auftreten können, muss in ebenfalls in Betracht gezogen werden.

Das ist richtig.

Bei der Leistung von immerhin 321 PS (das Drehmoment dürfte dann hier sicherlich deutlich an/über 600 NM gelegen haben) kann man aber eher von einer Schadensverursachung durch das Tuning ausgehen.

Gerade bei dem 3.0 TDI Motoren sind die verbauten Lader für die Serienleistung sicherlich mehr als ausreichend. Bei einer nachträglichen Erhöhung des Ladedrucks von plus 0,2 bis 0,3 bar, was hier sicherlich vorgenommen wurde um diese Leistung zu erreichen, sind die Lader schon am absoluten oberen Limit. Besonders bei längeren Vollgasetappen, welche auf unseren Autohabnen zumindest ab und an möglich sind.

Berücksichtigt man die vom Hersteller mit bedachten Serienstreuungen der Lader und anderen Bauteile kann jeder nachvollziehen weshalb in Ingolstadt der Motor in der letzten im Augenblick verbauten Ausbaustufe lediglich 233 PS hat.

Mehr wäre sicherlich schön, bedarf unter berücksichtigung derselben Lebensdauer aber deutlich tiefgreifendere Modifikationen als lediglich das Steuergerät neu zu programmieren.

P.S. Ich kenne zumindest keine seriöse Versicherung welche eine Police für ein Fahrzeug austellt, welches nach dem Tuning eine Mehrleistung von annähernd fast 50 % hat.

Es sei den der Tuner macht falsche nach unten korrigierte Angaben bezüglich der Leistung ges Fahrzeugs bei der Versicherung.

Die meisten mir bekannten seriös arbeitenden Tuningversicherer geben lediglich eine Schadensabdeckung für eine um 25 % gesteigerte Motoreistung.

Man bedenke 224 PS zu 321 PS bedeutet eine 43%.ige Leistungssteigerung. Das macht eine seriöse Versicherung niemals mit, die möchten scließlich auch verdienen.

Bei solchen extremen gibts nichts mehr zu verdienen und das möchten schließlich alle, einschließlich des Tuners.