Audi 8H, mit 1.8T Motor

Audi A4 B7/8E

Hallo Leute,

ich fahre einen Audi A4 8H Cabrio mit 1.8T Motor.
Ich finde das schwere Cabrio ist mit den 163 ps untermotorisiert und läuft wie ein sack Nüsse dabei verbraucht es auch noch im Schnitt bis zu 10 Liter Sprit.

Ich überlege den Motor Chippen zu lassen, befürchte aber das der Spritverbrauch dann noch höher wird.

Hat von Euch schon jemand den 1.8Ter Chippen lassen, wenn ja wie hat sich der Spritverbrauch zur Serie verändert.

Welche Tuner könnt ihr empfehlen.

Gruß
Christian

19 Antworten

@8H706H,
es gibt aber auch Audihändler wie z.b. meinen dem das Chippen gar nicht interessiert obwohl es ihm bekannt ist.
(was Audi nicht weis macht Audi nicht heiß).
es wurden bei mir auch schon Garantieleistungen abgerechnet obwohl der Wagen gechippt ist.

Gruß Bebberl

Jungs ja ich weis ich bin ein kleiner Exote was der Spritverbrauch an geht und auf unsere Harztour gaben mir da viel recht

Auch wenn es nun leider OT wird

Ok ich Cruse gerne
Fahre wenn es nur möglich ist mit Tempomat
nutze viel die Schubabschaltung
halte mich generel an die Geschwindikeitsangaben also wenn 100 dann auch 100
Schalte meist bei 2000-2500
und wenn er Kalt ist noch vor 2000
und versuche möglichst vorausschauend zu fahren

Klar lasse ich auch mal die Pferde aus den Stall aber die Regel ist es nicht und dann hänge ich sogar noch als einen 1,3t Anhänger an meinen Wagen alles bei 8 Liter drin

Im Bayrischen Wald habe ich erst Pfingsten 1250km runder gemacht bei 8,5 Fis

in den Harz bin ich letztes gefahrne A7 Hoch Kasslerberge 8,2l Konstant 120-140 je nach lage des Verkehrs

Für alle die es mal Probieren Wollen möglichst Geizig zu sein
Versucht nach möglichkeit nich die Bremse zu benützen
also vorzeitig Gas weg nehmen und rollen lassen geht nicht immer aber wenn ja bringts verdammt viel
Mein Bremsenverschleis Liegt bei 100 000km 1 Satz Klötze
ich fahre nun seit 6 Jahre so für mich ist es sowas von Normal geworden

und dann wenn dann einige Sagen Sie brauchen 10L mit den Wagen und haben Nasse Nüsse dabei
kann ich nur Sagen ihr macht einiges Falsch
kauft Euch einen Ordenlichen Motor gleich und wundert euch dann nicht über 13-15l

Fackt Der Sprit ist noch zu bilig für Euch

Sory für das OT aber musste mal sein!

@frankenelbe

na da kann ich mir dann gleich einen Fiat Panda kaufen.
der 1.8T macht seitdem er gechippt ist viel mehr Spaß und zieht vor allem von unten raus viel besser.
Ob ich jetzt einen Liter mehr brauche ist mir persönlich egal vor allem mit der Gasanlage.
Meistens Tanke ich in Tschechien das Gas für 52 cent.
ich schätze mal das meine 9,5 Liter Benzin bzw. 11 Liter Gasverbrauch auch vom Kurzstreckenverkehr kommt.
Ich fahre jeden Tag zur Arbeit einfach 10km und dann auch noch viele noch kürzere Strecken z.b. zum Einkaufen mit nur 2km-5km.
Längere Strecken sind so gut wie nie dabei.

Gruß Bebberl

Hallo,
also in Sachen Spritverbrauch würde ich beim 1,8 T mal bei Ruhiger Fahrweise 9 - 9,5 l ansetzen. Muss aber dazu sagen, dass es hier im sauerland recht begich ist. Bei Autobahnen und Landstrassen (wenn man mal richtig Gas gibt) eher 11-13,8 l. Die bis zu 18,8 l aber dann bei 240 km/h. Vielmehr ist auch nicht drin 🙂

Zu den Bremsen > Habe mein Auto mit 7.000 km als Vorführwagen gekauft und nun bei ca. 36.000 km die Beläge gewechselt. Fand ich etwas früh, liegt aber bestimmt an meiner Fahrweise, denke ich.