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audi 80, Zylinderkopfdichtung wechseln

Audi 80 B3/89

Hallo,
ich will jetzt mal die Zylinderkopfdichtung vom 80er wechseln, kann mir jemand sagen was da auf alle Fälle zu beachten ist und welche Besonderheiten es sonst noch so gibt. Vielen Dank.

36 Antworten

Hallo

Hast du überhaupt das ganze Werkzeug für den Wechsel?

Gruß
Mario

Hallo
Ich geh mal davon aus das du einen 4 Zylinder hast.
Du must dir ein paar Führungsbolzen basteln oder kaufen.um die Dichtung und den Kopf zu zentrieren.
Beim Ausbau vom Auspuffkrümmer sachte zu den Stehbolzen sein.Wenn die Abreissen haste richtig Arbeit.Kopf auf Verzug mit was absolut geradem in der Länge nachmessen.Neue Kopfschrauben kaufen.Gescheiten Drehmoment zum Anziehen nehmen,und haargenau nach Werksvorgabe in drei Schritten anziehen.Steuerzeiten müssen auch Stimmen.

ohweiha, das klingt ja kriminell 🙂.

Na grüss dich alter.
Das mit den Steuerzeiten ist doch die Zahnriemengeschichte.
Markierung unten ist irgend eine Kerbe und ein Metallstift am Block und das Nockenwellenrad hat auch ne Kerbe oder einen Punkt,der an der Fahrerseite oberhalb von der Oberkante vom Kopf stehen muss.Und die Spannung vom Zahnriemen sollte auch genau stimmen.Wenn er zu fest ist er gleich mal gerissen. Erkennt man an lautem Pfeiffen,hört sich so an als wenn ein paar nackte Mädels an einer Fussballmanschaft vorbeilaufen.Es gibt aber auch Automatische Spanner,dann ists einfach.

Ja schon, aber das Ding muß ja erstmal runter. Stichwort Schwingungsdämpfer?

Gruß
Mario

kleiner tipp! wechsel gleich die ventilschaftdichtungen mit und reinige die ventile und schleif diese neu ein...
die alten ventilschaftdichtungen sind bestimmt schon stein hart und der hohe ölverbrauch ist endweder schon da oder kommt demnächst. auch läuft der motor wieder ruhiger...

@Muscle
Du meinst die berühmten 2084 u. 2079.
Tja so ein 4 ender hat so was nicht,der hat nur 4 Schrauben an der Riemenscheibe wo man rausdrehen muss.Zentralschraube haben die auch nicht.

Warum willst Du denn die ZKD überhaupt wechseln, Sperber?

motor wäre interessant,wenns nen v6 is,viel spaß 😁
also beim b4 hab ich da nur mal bei enm 2,8er mitgemacht,aber nee das muss nich nochmal sein
wie gesagt motor wäre interesdsant,bei den alten v6 darf man nämlich die schrauben fürn kopf nachziehen,wissen auch nich viele,glaube 3mal darf man das

@ Sperber:

Wir wolln es langsam wissen, ladidadida 😁

Hallo,

ich habe heute einen Kopf von einen ABK motor herunter genommen. War bis jetzt nicht weiter problematisch bis auf die Kümmerschrauben. Da kommt man super schei... dran. Morgen werde ich die Dichtungen ersetzen und ihn wieder zusammen schrauben bin mal gespannt wie es klappt. Was ich noch sagen muß die Zylinder usw sehen nach ca 120 tkm aus wie neu. Die Audileute haben da echt Qualität gebaut.
Achja habe den Kopf runtergenommen weil die Dichtung Öl geschwitzt hat.

Gruß Andy

beim 2.0E gehts ja aber bei den v6 maschienen musst echt alles rausnehmen das is der misst,und dann sollte man wissen wo das alles war 😁

in dwer hinsicht sind die kleinen motoren super,man kommt überal gut ran

mir hats heut schon wieder gereicht, bei nem A6 turbolader ersetzt
aber gut in der hinsicht würde jeder kfz`ler die ingeneure steinigen 😁

Haben bei meinem am Samstag beide Kopfdichtungen und Ölwanne gemacht.
Morgens um 8 angefangen und um 21:30 waren wir fertig... Ist alles glatt gegangen, aber das ist was, was man nicht alle paar Tage machen möchte.
PS : Beide Seiten waren nicht mehr in Ordnung, nach dem Abnehmen konnte man sehen, daß die eine Seite leicht Öl durchdrückte und die andere minimalen Wassereinbruch in einer Brennkammer hatte. Hat sich also gelohnt!

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