Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ZV vorhanden, Funkfernbedienung nachrüsten

Audi 80 ZV vorhanden, Funkfernbedienung nachrüsten

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 11. Februar 2014 um 13:36

Liebe Community,

ich bin echt am verzweifeln, ich möchte vorab sagen dass ich alle möglichen Suchfunktionen benutzt habe & nichts zu meinen Problem gefunden habe. Falls das Problem doch schon mal iwo aufgetaucht ist, entschuldige ich mich schon mal & würde mich sehr über einen Link freuen! (:

Mein fahrzeug: Audi 80 1.9 TDI Limousine Baujahr 1992 mit vorhandenen Zentralverriegelung

Ich habe auf Ebay, eine universelle Funkfernbedienung mit Steuereinheit gekauft.

Mein Problem ist, dass ich nciht weiß wie man die jeweiligen Kabel zusammen verbinden muss.

Meine ZV ist ja pneumatisch, der Motor befindet sich im Kofferraum rechts.

An dem Motor sind zwei Stecker angeschlossen.

Einmal Plus & Minus, zum zweiten ein Stecker mit sehr vielen Kabeln.

Die mitgelieferte Anleitung ist beigefügt, aus dieser lese ich:

Schwarz auf Masse, sowie Blau grün & Braun

Rot auf +12V

Gelb-Schwarz auf +12V

Übrig bleiben dann Grau & Gelb, ich bin davon ausgegangen diese sind für auf & zu.

Laut einem Beitrag im Internet heißt es, das Braun-Grüne kabel an der Originalen ZV ist fürs aufschließen, das Braun-Graue fürs zuschließen.

Ich habe das Gelb-Schwarze & Rote an das Kabel für die Pumpe angeschlossen, quasi Plus abgegriffen.

Das Schwarze, Blaue, Grüne & Braune an die Fahrzeugmasse verbunden & wollte schaun, was bei den zwei übrigen Leitungen passiert, wenn i die Fernbedienung betätige

-> nichts passiert, irgendwie springt die Sicherung raus bei dieser Verkabelung.

Die Common wire Leitung soll ja durchtrennt werden, welche soll diese darstelln???

Was mache ich falsch? Genaue Anweisungen wären sehr hilfreich! (:

Vielen Danke schon mal für die Hilfe!!!

Ähnliche Themen
53 Antworten

Grün und Braun nur zusammendrillen aber nicht an Masse anschließen, dann sollte schon mal die Sicherung drin bleiben.

Die Signalleitung gilt es zu finden... Bin mir selbst nicht mehr sicher, habe es vor einer halben Ewigkeit bei einem Freund in seinem B4 verbaut...

Google sollte aber da Abhilfe verschaffen...

HTC

Hier kann man alles nachlesen inkl Kabelfarben :)

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:18

Danke! Sicherung bleibt drinnen, beim betätigen der Funkferbedienung hört man auch schonmal ein klicken, jetzt müsst ich nur noch herausfinden, wie man die zwei übrigen leitungen richtig verbindet!

Zitat:

Original geschrieben von Besiks

Danke! Sicherung bleibt drinnen, beim betätigen der Funkferbedienung hört man auch schonmal ein klicken, jetzt müsst ich nur noch herausfinden, wie man die zwei übrigen leitungen richtig verbindet!

In dem Link in meinem vorigen Post steht doch alles drin:

Leitung zur ZV durchtrennen und jeweilige kabeln anschließen. Kabelfarbe wird in dem Thread weiter unten auch genau genannt.

HTC

Themenstarteram 11. Februar 2014 um 15:38

ich hab andere Farben gegeben....

am 12. Februar 2014 um 4:03

Zitat:

Original geschrieben von Besiks

Liebe Community,

ich bin echt am verzweifeln, ich möchte vorab sagen dass ich alle möglichen Suchfunktionen benutzt habe & nichts zu meinen Problem gefunden habe. Falls das Problem doch schon mal iwo aufgetaucht ist, entschuldige ich mich schon mal & würde mich sehr über einen Link freuen! (:

Mein fahrzeug: Audi 80 1.9 TDI Limousine Baujahr 1992 mit vorhandenen Zentralverriegelung

Ich habe auf Ebay, eine universelle Funkfernbedienung mit Steuereinheit gekauft.

Mein Problem ist, dass ich nciht weiß wie man die jeweiligen Kabel zusammen verbinden muss.

Meine ZV ist ja pneumatisch, der Motor befindet sich im Kofferraum rechts.

An dem Motor sind zwei Stecker angeschlossen.

Einmal Plus & Minus, zum zweiten ein Stecker mit sehr vielen Kabeln.

Die mitgelieferte Anleitung ist beigefügt, aus dieser lese ich:

Schwarz auf Masse, sowie Blau grün & Braun

Rot auf +12V

Gelb-Schwarz auf +12V

Übrig bleiben dann Grau & Gelb, ich bin davon ausgegangen diese sind für auf & zu.

Laut einem Beitrag im Internet heißt es, das Braun-Grüne kabel an der Originalen ZV ist fürs aufschließen, das Braun-Graue fürs zuschließen.

Ich habe das Gelb-Schwarze & Rote an das Kabel für die Pumpe angeschlossen, quasi Plus abgegriffen.

 

Das Schwarze, Blaue, Grüne & Braune an die Fahrzeugmasse verbunden & wollte schaun, was bei den zwei übrigen Leitungen passiert, wenn i die Fernbedienung betätige

-> nichts passiert, irgendwie springt die Sicherung raus bei dieser Verkabelung.

Die Common wire Leitung soll ja durchtrennt werden, welche soll diese darstelln???

Was mache ich falsch? Genaue Anweisungen wären sehr hilfreich! (:

Vielen Danke schon mal für die Hilfe!!!

Deine Aschlüsse sind Total Falsch! Da muss es ja Knallen!

So wie es aus sieht, musst du den weissen und blauen Kabel an der Servopumpe anschliessen.

Dazu wird ein Zuleitungskabel der Pumpe gekappt und deine Kabel vom Modul daran angeschlossen.

Ich glaube aber, das du das falsche Modul hast den manche haben eine positive Ansteuerung ( Für elektrische Stellmotoren) während die originale ZV ( ZV Pumpe ) eine negative Ansteuerung verlangt.

Mache Steuermodule haben eine Umschaltung ( Jumper ) für Neg + pos. zudem muss die Steuerzeit von 0,5 sek auf 4 sek um gejumpert werden. Kauf dir bei Ebay dieses Modul:

http://www.ebay.de/.../360854457966?...

Das habe ich auch bei mir eingebaut und es funzt einwandfrei. Zur Kabelfarbe der ZV Pumpe: Entweder Rot/Blau oder Grün. Weiss ich aber jetzt nicht so genau, müsste ich bei mir nachschauen. Jedenfalls wird ein Kabel durch trennt und dann mit den weissen und blauen kabel wieder verbunden.

am 12. Februar 2014 um 4:08

Zitat:

Original geschrieben von Golf BonJovi

Zitat:

Original geschrieben von Besiks

Liebe Community,

ich bin echt am verzweifeln, ich möchte vorab sagen dass ich alle möglichen Suchfunktionen benutzt habe & nichts zu meinen Problem gefunden habe. Falls das Problem doch schon mal iwo aufgetaucht ist, entschuldige ich mich schon mal & würde mich sehr über einen Link freuen! (:

Mein fahrzeug: Audi 80 1.9 TDI Limousine Baujahr 1992 mit vorhandenen Zentralverriegelung

Ich habe auf Ebay, eine universelle Funkfernbedienung mit Steuereinheit gekauft.

Mein Problem ist, dass ich nciht weiß wie man die jeweiligen Kabel zusammen verbinden muss.

Meine ZV ist ja pneumatisch, der Motor befindet sich im Kofferraum rechts.

An dem Motor sind zwei Stecker angeschlossen.

Einmal Plus & Minus, zum zweiten ein Stecker mit sehr vielen Kabeln.

Die mitgelieferte Anleitung ist beigefügt, aus dieser lese ich:

Schwarz auf Masse, sowie Blau grün & Braun

Rot auf +12V

Gelb-Schwarz auf +12V

Übrig bleiben dann Grau & Gelb, ich bin davon ausgegangen diese sind für auf & zu.

Laut einem Beitrag im Internet heißt es, das Braun-Grüne kabel an der Originalen ZV ist fürs aufschließen, das Braun-Graue fürs zuschließen.

Ich habe das Gelb-Schwarze & Rote an das Kabel für die Pumpe angeschlossen, quasi Plus abgegriffen.

 

Das Schwarze, Blaue, Grüne & Braune an die Fahrzeugmasse verbunden & wollte schaun, was bei den zwei übrigen Leitungen passiert, wenn i die Fernbedienung betätige

-> nichts passiert, irgendwie springt die Sicherung raus bei dieser Verkabelung.

Die Common wire Leitung soll ja durchtrennt werden, welche soll diese darstelln???

Was mache ich falsch? Genaue Anweisungen wären sehr hilfreich! (:

Vielen Danke schon mal für die Hilfe!!!

Deine Aschlüsse sind Total Falsch! Da muss es ja Knallen!

So wie es aus sieht, musst du den weissen und blauen Kabel an der Servopumpe anschliessen.

Dazu wird ein Zuleitungskabel der Pumpe gekappt und deine Kabel vom Modul daran angeschlossen.

Ich glaube aber, das du das falsche Modul hast den manche haben eine positive Ansteuerung ( Für elektrische Stellmotoren) während die originale ZV ( ZV Pumpe ) eine negative Ansteuerung verlangt.

Mache Steuermodule haben eine Umschaltung ( Jumper ) für Neg + pos. zudem muss die Steuerzeit von 0,5 sek auf 4 sek um gejumpert werden. Kauf dir bei Ebay dieses Modul:

http://www.ebay.de/.../360854457966?...

Das habe ich auch bei mir eingebaut und es funzt einwandfrei. Zur Kabelfarbe der ZV Pumpe: Entweder Rot/Blau oder Grün. Weiss ich aber jetzt nicht so genau, müsste ich bei mir nachschauen. Jedenfalls wird ein Kabel durch trennt und dann mit den weissen und blauen kabel wieder verbunden.

P.S: Bei dem Set sind übrigens zwei Schlüssel Rohlinge mit geliefert, im Audi / VW AH- Profil! Du musst dann nur noch den Transponder aus deinem Originalschlüssel raus pulen und in den Klappschlüssel einlegen. Dafür ist extra eine Mulde eingelassen. Zu der Servopumpe: Ich werde morgen mal nachschauen, welche Leitung ich bei mir gekappt habe.

Ich zittiere:

"jede Nachrüstfunkfernbedienung gaukelt der Pumpe nur vor, dass eine Tür via schlüssel aufgesperrt worden ist.

Also entweder du durchtrennst das grün/blaue (Fahrertür) oder das Gelb/blaue (Beifahrertür) Kabel.

Dort wird das Signal der FFB eingeschliffen.

Jetzt hast du 2 Kabelenden.

Wenn ich deinen Schaltplan (englisch) jetzt richtig verstehe sieht die sache dann so aus:

gr/bl (komment von Pumpe) verbinden mit der (in deinem Fall gelben) leitung der FFB-Box

gr/bl (komment von Tür) verbinden mit (in deinem Fall grau) von FFB-Box"

Haut es so nicht hin??????

HTC

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:42

Zitat:

Original geschrieben von HTC

Ich zittiere:

"jede Nachrüstfunkfernbedienung gaukelt der Pumpe nur vor, dass eine Tür via schlüssel aufgesperrt worden ist.

Also entweder du durchtrennst das grün/blaue (Fahrertür) oder das Gelb/blaue (Beifahrertür) Kabel.

Dort wird das Signal der FFB eingeschliffen.

Jetzt hast du 2 Kabelenden.

Wenn ich deinen Schaltplan (englisch) jetzt richtig verstehe sieht die sache dann so aus:

gr/bl (komment von Pumpe) verbinden mit der (in deinem Fall gelben) leitung der FFB-Box

gr/bl (komment von Tür) verbinden mit (in deinem Fall grau) von FFB-Box"

Haut es so nicht hin??????

HTC

Wenn ich es so verbinde springt die Sicherung....

OK, also du hast das Grün/Blaue Kabel, daß an die ZV geht durchtrennt?

Nun hast du an dem durchtrennten Kabel 2 enden, eins kommt von der Tür und das andere geht zur ZV.

Nun verbindest du das gelbe Kabel von der Funksteuerung mit dem offenen Ende des Grün/Blauen Kabels, daß an die ZV Pumpe geht und das graue von der Funksteuerung mit dem anderen Ende des Grün/Blauen.

Und nun ist alles so angeschlossen und die Sicherung fliegt raus, richtig???

HTC

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:58

@Golf Bonjovi

Der Schaltplan is halt nun mal leider ein Universalschaltplan, beim nächsten mal schau ich dass i lieber bisschen mehr ausgeb & n spezifischen bekomm.

ABER die FFB-Box is scho mal richtig drin, es fehlen nur noch die passenden Steuerleitungen.

ich habe mal proberweise die Gelbe mit der braun-grün & braun-grau aus der Pumpe willkürlich mit meiner gelben & grauen leitung der ffb-box angeschlossen. Dann hat des Auto zugeschlossen, & bie mehreren drücken auf den schlließen knopf auch wieder geöffnet, also die Verkabelung funktioniert quasi......

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von HTC

OK, also du hast das Grün/Blaue Kabel, daß an die ZV geht durchtrennt?

Nun hast du an dem durchtrennten Kabel 2 enden, eins kommt von der Tür und das andere geht zur ZV.

Nun verbindest du das gelbe Kabel von der Funksteuerung mit dem offenen Ende des Grün/Blauen Kabels, daß an die ZV Pumpe geht und das graue von der Funksteuerung mit dem anderen Ende des Grün/Blauen.

Und nun ist alles so angeschlossen und die Sicherung fliegt raus, richtig???

HTC

ja richtig

OK, dann hab ich dir das falsche Kabel vorgeschlagen :(

Es ist dann das Braun/Grüne kabel daß du durchtrennen mußt statt dem Grün/Blauen (diesen bitte wieder verbinden).

Die Gelbe und die graue Leitung von der FFB jeweils so anschließen wie ich weiter oben beschrieben habe.

HTC

Themenstarteram 12. Februar 2014 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von HTC

OK, dann hab ich dir das falsche Kabel vorgeschlagen :(

Es ist dann das Braun/Grüne kabel daß du durchtrennen mußt statt dem Grün/Blauen (diesen bitte wieder verbinden).

Die Gelbe und die graue Leitung von der FFB jeweils so anschließen wie ich weiter oben beschrieben habe.

HTC

Okey guad, dass probier ich morgen früh gleich aus & gib dann bescheid, komm heute sehr spät erst heim...

Aber so klappts dann sicher oder?

ihr seit so helden.

beim b4 kommt der funk unter die rückbank weil dor der kabelbaum der zv und für die blinker frei zugänglich ist.

desweiteren durchtrennt man kein kabel (so wie beim b3) sondern klemmt den Empfänger mit auf die steuerleitung vom kofferaumschloss.

von dort sperrt die pumpe auf oder zu, je nachdem ob der funkeempfänger plus oder minus ausgibt.

hierzu muss er aber passend angeschlossen sein, den der hat "nur" 2x zwei offene schalter ein/ausgänge.

auf deren eingänge muss "nochmal" plus und minus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ZV vorhanden, Funkfernbedienung nachrüsten