Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Verdeck öffnet nicht :-(

Audi 80 Verdeck öffnet nicht :-(

Audi 80 B4/8C

Hy liebe Leute!

 

Ich bin neu hier und brauche eure Hilfe :-(

 

Habe ein Audi 80 Cabrio mit folgenden Problem.

Das elektrische Verdeck spinnt.

Zündund an, Handbremse angezogen, Verdeck entwickeln, Verdecktaste drücken Scheiben gehen runter........ und dann kommt nichts mehr.

 

Es sollte ja das Heckklappenschloss verriegeln und dann würde es öffnen oder?

 

Bin für eure Antworten dankbar und freue mich auf Tipps.

Lg aus Spielberg

Ähnliche Themen
19 Antworten

Mein Cabrio, ist da auch genauso geschrieben, ist Typ 89. es steht unter Bezeichnung 8G, Audi Cabrio.Baujahr ist 01/99. aber es geht ja um die Typbezeichnung und die steht weiter oben im Schein - eben die 89.

Vielleicht kann es mir ja Jemand erklären? Ich verstehe es nämlich nicht.

Warum glaubt Jemand, der selbst nur über rudimentäres Halbwissen verfügt, andere "schulmeistern" zu müssen? Und dann im nächsten Beitrag gleich wieder falsche Tatsachenbehauptungen "heraushauen" oder wiederholen, die bereits korrigiert wurden.

:rolleyes:

Zitat:

@papavomdavid schrieb am 8. Januar 2023 um 19:03:13 Uhr:

Das kommt halt daher, daß ganz zurück das Audi 80 Coupé Typ 89 die Basis war...

Die Bezeichnung für die Cabriolet war imm 8G... Das Audi 80 Cabriolet hieß intern 8G7...

8Gxxxx (beim Cabriolet) ist der (interne) Verkaufstyp, das Verkaufskennzeichen oder der Bestellschlüssel (je nachdem, welches Dokument man verwendet) und wird zur weiteren Differenzierung der Modellvarianten immer durch vier weitere Zeichen komplettiert.

Das Coupe auf Basis des B3 oder Typ 89 ist der Verkaufstyp 8Bxxxx, der Audi 80 (amtl. Typ) B4 ist der Verkaufstyp 8Cxxxx.

Genausowenig wie das AUDI Cabriolet jemals unter der Bezeichnung AUDI "80" Cabriolet vertrieben wurde (weiter oben bereits erklärt!), gab es die offizielle Verkaufsbezeichnung AUDI "80" Coupe! Nicht beim B2-Coupe (Verkaufstyp 85xxxx) und auch nicht beim B3 (amtl. Typ 89, Verkaufstyp 8Bxxxx).

Hintergrund war, wie bereits angedeutet wurde, dass man eine Abgrenzung zu den als "bieder" wahrgenommenen B2- und B3-Limousinen herstellen wollte.

In den offiziellen Teilelisten (z.B. 7zap, ETOS, ....) gibt es auch nur die Rubriken "Audi Cabriolet", "Audi Coupe" und "Audi Coupe quattro". Den Zusatz "80" gibt es nicht, ebensowenig wie in jedem mir bekannten offiziellen Audi-Dokument.

Trotzdem werden gefühlt 90 % aller Coupe's und Cabrio's in Verkaufsplattformen wie mobile.de unter der Rubrik Audi 80 angeboten, obwohl es sowohl für das Cabriolet als auch das Coupe eigene Rubriken gibt.

Zurück zum eigentlichen Thema:

Heckklappenkabelbaum ist zwar ein Klassiker, genau so oft sind aber auch andere Ursachen möglich.

Schalter am Heckklappenschloss oder Heckklappen-Schließzylinder, gebrochene Kabel an an Hub- oder Spannzylinder, .....

Dass die ZV (der Stellmotor für die Heckklappe) noch funktioniert, ist kein Zeichen dafür, dass der Stellmotor i.O. ist. Das Signal, dass der Kofferraum verriegelt ist, kommt von separaten Schaltern im Stellmotor. Gebrochene Platinen oder defekte Schalter im Stellmotor sind ebenfalls ein "Klassiker".

Sofern die Möglichkeit besteht und entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, kommt dem Problem sehr schnell auf die Spur, wenn der Fehlerspeicher und die Meßwertblöcke ausgelesen werden.

Danke für die fundierte Erklärung...!!!

Zitat:

@Peter.Pan

Sofern die Möglichkeit besteht und entsprechende Kenntnisse vorhanden sind, kommt dem Problem sehr schnell auf die Spur, wenn der Fehlerspeicher und die Meßwertblöcke ausgelesen werden.

Also beim Audi Cabrio die Messwertblöcke auslesen müsstest Du mir mal erklären. Ohne OBD Buchse und nur über den K-Adapter komme ich gerade mal ins MSG und ABS. Mehr wird da nicht angezeigt bzw. Ist dort auszulesen. Denke mal Du bist da bei einem anderen Fahrzeug.

Recht hast Du natürlich mit dem Heckklappenschloss/Schaltern. Allerdings kann man da eigentlich von ausgehen das es funktioniert wenn es auf und wieder abschliesst mit der ZV und auch der Kofferraum beim betätigen des Schalters für das Verdeck verriegelt wird.

Steuergeräte beim elektro-hydraulischen Verdeck im Typ 89 lassen sich alle auslesen, sowohl die erste Version (8-Ventil-Pumpe) als auch die neue Version (6-Ventil-Pumpe). Beim mechanischen Verdeck geht es erst in späteren Versionen (ab ca. 1995?, habe ich gerade nicht im Kopf)

Du musst das richtige Steuergerät anwählen, die Nr. 26.

Ich habe jetzt nicht alles im Kopf, aber wenn ich mich nicht ganz irre, hängt es von der Fahrzeugauswahl (8G Cabriolet oder 8C Audi 80) ab, ob Dir das Steuergerät Nr. 26 auf der "Übersichtseite" angezeigt wird. Sonst musst Du oben bei den "Reitern" mal durchblättern.

Sowohl das SSP Nr. 156 als auch der RLF "Karosserie Eigendiagnose" gehen ausführlich auf die Eigendiagnose ein. Im RLF sind die Einzelschritte zur Prüfung über die Meßwertblöcke detailliert beschrieben. Ich gehe davon aus, dass Du über die genannte Dokumentation und natürlich auch die passenden SLP verfügst?

Was den Stellmotor der ZV für die Heckklappe angeht:

Eine weit verbreitete Annahme, dass damit alles i.O. ist, wenn es "klackt" und der Kofferraum verriegelt wird.

Leider völlig falsch!

Die Zugstange, die den Kofferraum verriegelt, betätigt auch die Schalter, die dem Steuergerät signalisieren, dass verriegelt ist. Und mit denen gibt es häufig auch Probleme.

AUTEWO setzt die Stellmotoren instand und bietet sie im Austausch relativ günstig (ca. 85 EUR) an. Voraussetzung ist aber, dass das Altteil noch nicht bei "Selbstversuchen" geöffnet wurde.

8-Ventil-Pumpe
6-Ventil-Pumpe
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 Verdeck öffnet nicht :-(