audi 80 V6 quattro in b4 2.0 möglich?

Audi 80 B4/8C

hi leute,
also ich hab nen audi 80 b4 2.0 und da ist schon vieles gemacht worden. jetzt will ich einen V6 174PS motor einbauen. hab schon gehört das es geht ohne viel zu ändern, aber kann ich auch den als quattro umbauen?
ja ich weiß das alles geht wenn man geld hat. aber ich meine ohne viel aufwand, wegen tank, differential, antriebswelle.
ich hole mir ein komplettes fahrzeug und nicht nur den motor. also alles ins andere einbauen. ob das so einfach ist?? evtl schweißen??

39 Antworten

muss ich vielleicht noch erwähnen das ich ne "b4 collour edition" habe und deshalb umbauen will und nicht ein anderen kaufen will

Dann bau doch um. Möglich ist es, sogar auf Quattro also worauf wartest?

Zitat:

Original geschrieben von Audi90Cruiser

Dann bau doch um. Möglich ist es, sogar auf Quattro also worauf wartest?

ich werde auch umbauen, aber die meißten verstehen meine frage einfach nicht. einen V6 lass ich einbauen. frage ist ob auch ein quattro simpel moglich ist oder viel zu kostspielig als ohne quattro.

Sicher ist der Quattro Kostspieliger also ein Fronti Umbau. Das einzig Sinnvolle wäre wenn du ein Unfallwagen SEHR günstig bekommst und somit alles Umbaun kannst. Wenn du dir die Teile einzeln zusammensuchst wird das teuer!

Ähnliche Themen

eine umlackierte colour-edition?

also entweder hast du aus einem 0815-B4 eine colour-edition gemacht oder du hast selbige umlackiert, was sie entwertet.

abgesehen davon... die einzigen menschen, die autos nach lackfarbe kaufen, sind frauen.😛

ne, mal im ernst. es macht absolut keinen sinn, dein auto auf v6 oder gar quattro umzubauen. 99 von 100 usern, die einen solchen umbau planen, verwerfen ihre pläne im vorhinein oder scheitern an den kosten, weil sie ihre vorstellungen weit übersteigen.

verkauf deine colour-edition lieber im originalzustand und leg dir nen V6 quattro zu.

Zitat:

Sicher ist der Quattro Kostspieliger also ein Fronti Umbau. Das einzig Sinnvolle wäre wenn du ein Unfallwagen SEHR günstig bekommst und somit alles Umbaun kannst. Wenn du dir die Teile einzeln zusammensuchst wird das teuer!

genau so will ich das auch machen. bzw. wenn die karosserie schon sehr gelliten hat. ich hab so an ca 500 euro gedacht einen zu holen. das einbauen macht ein kumpel von mir, der hat schon viele karren umgebaut, nur noch keine audi´s. deshalb frag ich ja hier

Zitat:

Original geschrieben von mga1

eine umlackierte colour-edition?

also entweder hast du aus einem 0815-B4 eine colour-edition gemacht oder du hast selbige umlackiert, was sie entwertet.

abgesehen davon... die einzigen menschen, die autos nach lackfarbe kaufen, sind frauen.😛

ne, mal im ernst. es macht absolut keinen sinn, dein auto auf v6 oder gar quattro umzubauen. 99 von 100 usern, die einen solchen umbau planen, verwerfen ihre pläne im vorhinein oder scheitern an den kosten, weil sie ihre vorstellungen weit übersteigen.

verkauf deine colour-edition lieber im originalzustand und leg dir nen V6 quattro zu.

weißt du eigentlich was eine collour edition ist?? der wagen ist von außen komplett in einer farbe von vom werk lakiert (stoßleißten und der seitenschutz an den türen. normalerweise sind die einfach schwarz). und die innenaustattung: die sitze und die verkleidung sind hochwertiger. (kein grauer stoff und auch nicht wie bei den quattros mit den diagonal-linien. ein eigenes disign)

allein deswegen will ich schon meinen behalten

Die Innenausstattung ist kein Argument warum du das Auto behalten solltest. Und die lackierten Stoßstangen und Seitenleisten schon gar nicht. Aber das tut ja nichts zur Sache. Es ist und bleibt ein B4, egal was lackiert ist oder welche Ausstattung er hat.
Einen Umbau der so ein Aufwand ist rentiert sich einfach nicht. Nichtmal wenn du einen V6 um 100 Euro findest.
Die Verschleißteile und die Instandsetzung kostet schon das dreifache was dein B4 wert ist.

Zitat:

Die Innenausstattung ist kein Argument warum du das Auto behalten solltest. Und die lackierten Stoßstangen und Seitenleisten schon gar nicht. Aber das tut ja nichts zur Sache. Es ist und bleibt ein B4, egal was lackiert ist oder welche Ausstattung er hat.
Einen Umbau der so ein Aufwand ist rentiert sich einfach nicht. Nichtmal wenn du einen V6 um 100 Euro findest.
Die Verschleißteile und die Instandsetzung kostet schon das dreifache was dein B4 wert ist.

für dich hat das keine bedeutung. du braucht einfach nur ein auto von A nach B.

bei mir kommt es auf jede kleinigkeit an.

hast du noch nie autozeitschriften gelesen wo leute stolz auf irgend welche limitierten kleinigkeiten sind.

du kannst das wohl nicht verstehen.

Doch das kann ich sehr gut verstehen. Ich hab bis jetzt 3 Audis gehabt und bei jedem habe ich so einiges verändert.
Bei meinem jetzigen wurde die komplette Innenausstattung Umgebaut auf Comfort Edition!
Dann hatte ich noch einen VW Vento der komplett Umgebaut war. Original ein 1.9 TD welcher einem VR6 gewichen ist.
Also ich weiss schon ganz genau auf was du dich da einlassen willst bezüglich des Motorumbaus.

ich hab mein coupe V6 quattro für 4000€ erstanden, weitere 2000€ bis alle steuern bezahlt, alle mängel behoben waren und die nummer montiert werden durfte und seither sicherlich nochmal 2000€ in laufende neuteile für motor, fahrwerk und karosserie. ich kenne mich also bestens aus vonwegen "sentimentalität". dein vorhaben sprengt diesen rahmen jedoch. 😛

ich traue mich zu sagen, dass du keine komplette V6 quattro karosserie bekommst für 500€.
bei 1000€ brauchst du wahrscheinlich noch das glück, dass motor, getriebe, fahrwerk und antriebsstrang nicht irreparabel beschädigt sind. und auch bei einem spenderwagen für 2000€ wirst du sämtliche verschleißteile ersetzen müssen, da du dich sonst auf dauer höchst unglücklich machst.

nun gut, falls du dich trotz allem dazu entscheidest diese umbauten vorzunehmen, dann erstatte bitte bericht damit künftige "umbauer" sofort auf deinen thread verwiesen werden können, wo sie dann erfahren welche aufwände und kosten genau auf sie zukommen. 🙂

viel glück!

wohin kommt unser schönes Forum nur...
geht auch ohne anscheißen und dumme sprüche!
Umbau von 2.0L fronti auf v6 quattro, beim B4 möglich!ohne große karroseriearbeiten!
achso ich hab auch ne "color Edition" ich glaub die heist richtig "Europa Edition"

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

wohin kommt unser schönes Forum nur...
geht auch ohne anscheißen und dumme sprüche!
Umbau von 2.0L fronti auf v6 quattro, beim B4 möglich!ohne große karroseriearbeiten!
achso ich hab auch ne "color Edition" ich glaub die heist richtig "Europa Edition"

ich hab nur von colour edition gehört aber egal. ich glaub du weißt wo von du redest. und du weißt dann auch das man so eine edition nicht gern wegwerfen will.

ich weiß nur nicht ob man bie bodengruppe und andere sachen noch schweißen muss oder nicht, oder verändern. bei einem nicht quattro ist das ja einfach, das weiß ich schon

beim b4 reicht es (angeblich) tank und hinterachse zu tauschen um ihn quattro tauglich zu bekommen...

damit der V6 läuft musst aber noch abgasanlage, bremsen und kabelbaum tauschen sowie im motorraum diverse halter umschweißen.

da ist es einfacher den gammligen V6 spender mit stoßfängern, kotflügel und innenausstattung vom gut erhalteten 4 zylinder zu bestücken...

Zitat:

Original geschrieben von Xantos86

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

ich hab nur von colour edition gehört aber egal. ich glaub du weißt wo von du redest. und du weißt dann auch das man so eine edition nicht gern wegwerfen will.

Die Europa Edition ist was anderes. Europa hatte "serienmäßig" die airbags sowie Leichtemtallräder, dazu wahlweise klima oder Schiebedach. war einfach etwas mehr Austattung, dazu afaik Lacke, die es bei dem Standard B4 nicht gab - wie zb mein amazonasgrün perleffekt (eigentlich B5).

die colour edition hatte soweit ich weiss, andere lacke und stoffe, lackierte Zierleisten sowie andere leuchten, hinten nur halbhohe rückfahrleuchten vorne meine ich getönte Blinker.

Beide edition dürften nur über die Fahrgestellnummern ersichtlich sein, und beide dürften nur in den seltensten Fällen einen Mehrpreis erzielen bzw Mehrwert haben. Dafür sind die Änderungen ggüber der Serie zu marginal.

bez dem Umbau:
Es macht aus wirtschaftlicher Sicht NIE sinn auf etwas umzubauen was es so auf dem markt gibt, das schliesst V6 quattros ein. Ob man das jetzt wahr haben will oder nicht.

Dazu kommt, bzw ein Teil dessen ist, dass bei Motorumbauten der TÜV mitredet.
Aus der Sicht was (bei gleichem Endergebnis) nach dem Umbau mehr Interesse/Erhaltungswert/Sammlerwert haben dürfte:
Eher die Variante einen V6 quattro auf colour edition umgebaut zu haben als eine colour edition auf V6 (quattro) umgebaut zu haben. Das spielt auch ne Rolle was in den papieren steht - ein aufgemotzer 4zylinder wird nie ein "echter" v6 quattro werden. Leichter und günstiger ist es allemal nicht.

Beide Varianten bleiben im Endergebnis (wie auch schon weiter oben erwähnt wurde) aber "nur standard" B4s... mit nem Listenwert von 1000€...

Deine Antwort