Audi 80-Sorten

Audi 80 B3/89

Hi Jungs und Mädels,

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Audi 80 quattro( muss sein, hab keine Lust mehr auf die Berghütte ( Ferienhaus) zu laufen.)zu kaufen.
Jetzt meine Frage:

1. Was für motorisierungen gibt es ? (PS-Hubraum)
2. Was kostet Versicherung und Steuern so etwa ? (Probezeit vorbei, also so etwa 200 % )
3. Wie sieht es mit Ersatzteilen aus ?
4. Gibt es Fahrwerke zum Tieferlegen ?

30 Antworten

Wenn deine Eltern selbst ein Auto versichert haben, steigst du selbst bei 140 % ein!
Einfach mal bei ner Versicherung anrufen, was die dir für ne Einstufung geben!

Zitat:

Original geschrieben von th3_fr34k

unterschlägt der doch glatt den schönen 3B und ABY... mein s2 ist auch ein audi 80 😁 (ok, bei 200 % versicherung evtl nicht die erste wahl, aber was solls 😁 😁)

Immer langsam...

Ein S2 Coupe ist kein Audi 80, auch wenn beides Typ 89 sind. Und eine S2 Limousine ist ein B4, schon alleine von daher fanden sie keine Beachtung.

Gefragt war ein Audi 80 Typ 89... 🙄

Zitat:

Original geschrieben von Rammsteiner

Na, das hält sich doch noch in Grenzen, falls es sich nun wirklich um einen Audi 80 Quattro Typ 89 handelt... 🙄
1.8S mit 88/90PS
1.9E mit 113PS
2.0E mit 113/115PS
2.0E 16V mit 137PS

Hallo!

Was sind die Unterschiede zwischen 1,9E und 2,0E (ausser Hubraum natürlich)?

Was Verbraucht die 1,9-l-Maschiene in der Stadt so? Mehr als 2,0?

Sind denn alle 1,9-Motoren mit G-Kat ausgestattet gewesen?

Wann sollten die Zahnriemen getauscht werden?

Danke!

Der 2,0L mit 113PS (Motorkennbuchstabe 3A) war der Nachfolger vom 1,9L mit 113PS (MKB SD). Der 2L hat ne KE-Motronic anstatt der KE-Jetronic vom 1,9.
UND was viel wichtiger ist: den 2L kannste mit zB nem Minikat auf Euro2 bringen, den 1,9 soweit ich weiss nicht.

Die 1,9 sowie die 2L hatten alle nen G-Kat und der Zahnriemen sollte so alle 120tkm mal gewechselt werden, es gibt aber keine Vorschrift dafür.

Also Verbrauchsmässig kann ich jetzt nur vom 2L sprechen, den hab ich nämlich auch. Bei fast 100% Stadt verbrauchte meiner (Coupe Frontantrieb) letzten Monat so um die 12,5L Super, ich denke da wird der 1,9L auch so sein, bei gleicher Fahrweise.

Es gibt dann noch einen 2L mit 115PS, der etwas moderner ist, als die beiden oben genannten (was hatte der noch gleich fürn Kennbuchstaben?), aber im typ89 war der sehr selten.

Aber wenn du wirklich nen Quattro auf typ89 Basis haben willst, würde ich mich mal nach nem guten 90er umsehen, der 5-Zylinder ist einfach souveräner bei dem schweren Auto und die hatten meist auch bessere Ausstattung, wobei der wahrscheinlich auch nicht mehr braucht als die 4-Zylinder.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von tyrannus

Danke!!!

Ich will ja keinen Quattro.

Für mich ist der verbrauch sehr wichtig. Die 12,5 Liter in der Stadt sind 'ne ganze Menge. Ich weiss, dass der 1,8S (90 PS) in der Stadt so um die 8 Liter verbrauchen soll. Da dachte ich mir, dass die 1,9 (bzw 2,0) Maschiene auch nicht viel mehr braucht.

Von Twin-tec gibt es wirklich keinen KLR für den 1,9er. Vielleicht von einem anderen Hersteller?

Ja also wenn du nach Verbrauch gehst und auf Leistung keinen Wert legst, dann nimm den 90PS 1,8, das ist nunmal der Wirtschaftlichste typ89 (Diesel lassen wir mal aussen vor).

Willst du allerdings etwas Leistung haben, musst du auch einen etwas erhöhten Verbrauch in Kauf nehmen, aber ich finde der 2L hat schon einiges, wenn man ihm die Sporen gibt, geht der ab wien Zäpfchen 😉 (meine Meinung).

Übrigens: für den 2L mit 113PS gibt es auch keinen KLR, nur den sogenannten "Minikat", den es für den 1,9L glaub ich auch nicht gibt.

Das mit dem Quattro hatte ich durcheinandergeworfen, der Threadsteller wollte ja einen.

Natürlich spielt Leistung für mich eine Rolle! Aber 90 PS sollten ja auch ausreichen, wenn der Verbrauch bei nur 8 Litern in der Stadt liegt.

Gibt es denn nur einen 1,8S Motor? Für diesen gibt es auch einen KLR.

Zitat:

Original geschrieben von bum-bumer

Natürlich spielt Leistung für mich eine Rolle! Aber 90 PS sollten ja auch ausreichen, wenn der Verbrauch bei nur 8 Litern in der Stadt liegt.

Gibt es denn nur einen 1,8S Motor? Für diesen gibt es auch einen KLR.

Ich hab den sogar allerdings als Automatik... lol also frag besser nicht nach dem Verbrauch ^^

Gruß Patrick

Zitat:

Immer langsam...
Ein S2 Coupe ist kein Audi 80, auch wenn beides Typ 89 sind. Und eine S2 Limousine ist ein B4, schon alleine von daher fanden sie keine Beachtung.
Gefragt war ein Audi 80 Typ 89...

wieso soll ein s2 coupé kein audi 80 sein?? und wenn ne s2 limo doch ein B4 ist, dann ist es ja ein audi 80. das B4 ist ja nur der interne code von audi.

die w203 von mercedes heißt ja auch c-klasse....

ein RS2 ist im prinzip kein audi 80, da dort ja ein andere hersteller eingetragen ist, aber ich hab ich meinem KFZ schein Audi, Typ 89Q stehn. da steht nix von S2.

Zitat:

wieso soll ein s2 coupé kein audi 80 sein?? und wenn ne s2 limo doch ein B4 ist, dann ist es ja ein audi 80. das B4 ist ja nur der interne code von audi.

.

Also ich habe immer gedacht:

- Werkscode B2 = Typ 81/85 = nach außen: Audi 80

- Werkscode B3 = Typ 89 oder 89Q = n.a. Audi 80 oder 90

- Werkscode B4 (ab 91, erkennbar u.a. an dem neuen Grill ab = keine andere Bezeichnung mehr (Unterscheidung Audi 80 und Audi 90 war ja auch weg)

Damit wäre für mich eine S2-Limo ein B4, damit ein Audi 80.

Irre ich mich?

Andreas

stimmt so net 100 %. mein Typ89Q Coupé hat den B4 look (also neuen grill....).

also für mich ist alles vor dem a4 und mit der audi 80 größe ein audi 80 (außer evtl der RS2).

Nee, das Coupe ist weder ein Audi 80, noch ein B4 - genauso wie das Cabrio. Es ist immer ein Audi Coupe/Cabrio Ty89 😉

So ist es.
Immer diese vermeintlichen Experten hier...🙄

das ein coupé kein b4 ist ist mir auch klar, aber es ist doch trotzdem ein audi 80??

das jetztige audi cabrio ist ja auch ein a4...

Zitat:

das ein coupé kein b4 ist ist mir auch klar, aber es ist doch trotzdem ein audi 80??

eigentlich nicht, genau wie beim typ89 ein audi 90 kein audi 80 ist, so ist auch eine s2 limo kein audi 80, auch wenn es beides b4 sind.

aber wer nimmt das schon so genau. hauptsache man weiß wovon die rede ist, oder nicht?

Deine Antwort