Audi 80 reifengröße
hallo!welche reifengrößen darf man bei einem audi 80 bj.91 fahren ab 15 zoll und auch 16 zoll
32 Antworten
Moin!
Für Audi 80 Typ 89 ist eine max Felgengröße von 15 Zoll mit 205/60 R15 eingetragen.
Alles was nicht in deinem Fahrzeugschein eingetragen ist, darfst du nicht fahren, oder musst du extra eintragen lassen. Ich denke 16 Zöller auf'm Typ 89 wären auch kein Problem.
MfG Schütti
Hi
ich hab auf meinem B4 17 Zoller 215/45/er drauf da steht in der ABE das ich die bei den Reifen nicht eintragen muß passen auch ohne probleme drunter also wäre eintragen kein problem aber warum wenns in der ABE steht! 😁
Gruß Alex
@NEWBIE_17
...eine andere Reifen bzw. Felgengröße "muss immer" eingetragen werden. Erst recht 17 Zoll, da die Tachoabweichung überprüft werden muss.
In deiner ABE steht auch irgendwo kleingedruckt, dass der Einbau vom TÜV bescheinigt werden muss. Nicht nur das, es muss bei der Zulassungsstelle in den Fahrzeugbrief überschrieben werden. Andernfalls ist deine ABE vom Fahrzeug erloschen! ....und anders gibt es nicht!
grüssle
Christian
Ja wenn du das sagst! Der mann vom TÜV wollte es erst nicht glauben aber hat dann doch zugestimmt da es ja in der ABE so steht muss es bei dem reifen nicht eingetragen werden! Wenn sich was angesammelt hat lasse ich sie gleich mit eintragen sicher ist sicher!
Gruß Alex
Ähnliche Themen
...es ist leider so, dass (manche) TÜV-Prüfer keine Ahnung haben und öfters so eine Falschauskunft geben. Ich hab damit wöchentlich im Büro zu tun und eine andere Reifengröße muss eingetragen werden, andernfalls erlischt die BE fürs Fahrzeug und eine Versicherung ist nicht mehr verpflichtt bei einem Schaden zu Zahlen, d.h. sie streckt das Geld vor, du wirst anschließend aber in Regress genommen.
grüssle
Christian
@ newbie die musste wirklich eintragen lassen 😉
ich hab auf meinen 225 er 16 zoll und bin sofort zum tüv sieht nämlich krass aus 😁
warum nur 17 Zoll ?!
Tach!
Ich fahre einen B4 Avant 2,6 Liter Baujahr 94. Habe mir beim Kauf auch noch ein paar BBS Avantgard-Felgen geholt.
Größe: 225/40 18 Zoll. Diese waren noch nicht eingetragen und bin damit einfach zu unserem wirklich pingeligen TÜV gefahren ( hatte aber meinen Vater dabei). Der hat die Riesenteile anstandlos eingetragen. Muss schon sagen sieht wirklich geil aus mit einer 30 mm Tieferlegung.
Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich ihm gerne Bilder schicken.
Re: warum nur 17 Zoll ?!
Zitat:
Original geschrieben von Kermit-B4
Tach!
Ich fahre einen B4 Avant 2,6 Liter Baujahr 94. Habe mir beim Kauf auch noch ein paar BBS Avantgard-Felgen geholt.
Größe: 225/40 18 Zoll. Diese waren noch nicht eingetragen und bin damit einfach zu unserem wirklich pingeligen TÜV gefahren ( hatte aber meinen Vater dabei). Der hat die Riesenteile anstandlos eingetragen. Muss schon sagen sieht wirklich geil aus mit einer 30 mm Tieferlegung.
Wenn sich jemand dafür interessiert, kann ich ihm gerne Bilder schicken.
Hast du nichts an den Radläufen machen müssen ?? 😰
Bilder kannst du auch hierein setzen, max 102kb.
Würd mich schon mal interessieren
ABE ersetzt die Eintagung nicht
Hallo Leute,
allein die Tatsache, dass eine ABE vorliegt, reicht nicht aus um die Eintragung beim TÜV zu sparen. Die ABE ist in der
Regel dafür da, dass überhaupt eine Eintragung erfolgen darf.
Nur wenn in der ABE ausdrücklich steht, dass eine Eintagung nicht erforderlich ist, dann ist sie auch nicht erforderlich. Wer ohne Eintragung (obwohl erforderlich) rumfährt, fahrt ohne
Betriebserlaubnis und das kann sehr teuer werden.
ES STEHT JA DRINNEN DAS DIE FELGEN BEI DER REIFENGRÖ?E NICHT EINGETRAGEN WERDEN MÜSSEN!!!
@Kermit: Poste mal ein paar pics!
Gruß Alex
Andere Frage mal ich habe als Winterreifen mir für mein Coupe vom B4 Winterreifen besorgt.
Das Problem ist nur genau diese größe ist bei mir nicht eingetragen.
185 sind eingetragen 205 215 225 alle nur nicht 195x65xR15.
Grummel - was kostet eine eintragung und besonders was Riskiere ich wenn ichs nicht mache? Weil selbst die Gewichtsklasse von meinem Auto haben die Reifen locker erfüllt! 🙂
bin noch neu hier
Danke für die vielen nachfragen zwecks meiner Reifengröße !
Da ich aber erst seit gestern hier angemeldet bin, blick ich da noch nicht so durch.
An den Radläufen musste aber nichts gemacht werden.
Ein klitzeleines Problemchen ist lediglich, wenn die Reifen neu sind, und somit noch viel Profil haben, dann schleift es minimal in engen Kurven, wenn ich schnell rum fahre.
mfg Kermit-B4
Also wenn`s dir nix ausmacht, dann schick ein paar Bilder an alex.hinz@gmx.de
Kannst die Bilder auch hier anhängen.
Wenn du auf Antworten klickst, steht unten "Datei anhängen...... Durchsuchen"
Einfach von der Platte hochladen 😉
Hi,
also ich hab zwar nur ein Typ 89, aber habe auch 16 Zoll mit 225 drauf und 60/40 tiefer gelegt. Also die Reifen sind eingetragen und mit dem fahrwerk bin ich auf dem Weg 😉
MfG
Robin