Audi 80 quattro Typ 81/85
Hallo...
Hab da mal ne Frage....
Wer von euch, besitz oder kennt jemand, der ein Vorserienfahrzeug des Audi A4 fährt...?
Erklärung:
Ich bin auf der Suche nach Infos über einen Audi 80 quattro des Typs 81/85 mit selbstsperrenden (Torsen) differenzialen.
Wieviele gab es von den Fahrzeugen?
Gibt es noch welche?
Wenn es welche gibt, wer hat einen oder wer hat einen gesehen?
Die Fahrzeuge haben keinen Schalter für die Sperren... da Torsendifferenzial....
Wer hat infos???
Gruß
15 Antworten
bin eigentlich fast der meinung, dass alle typ 85 zwei manuelle sperren hatten.
bei den typ89 kann man nur noch die hinterachse manuell sperren und das mitteldiff hat auch ein torsen
Meiner Meinung nach handelt es sich entweder um nen Prototypen, obwohl ich nicht glaube dass die auf den freien Markt gekommen wären, oder um einen Umbau-Typ85 mit dem Torsengetriebe vom T89 😕(wenn das überhaupt irgendwie machbar wäre).
Oder wenn er keinen Sperren-Schalter hatte wars vielleicht ein Fronti mit quattro Beschriftung😁.
Was hat das Vorserienfahrzeug des A4 mit der Thematik zu tun?
1. Es gibt keinen Typ 81 quattro. Typ 81 ist IMMER ein Fronti. Die quattro der Baureihe sind die Typ 85.
2. Es gibt Typ 85, die ab Werk ein Torsen-Mitteldiff haben und ein manuelles Heckdiff: Urquattro ab 1987 - mit Motor MB und RR im wesentlichen. WR-Modell haben kein Torsen. Die Torsen-Typ-85 haben natürlich einen Schalter, nämlich für das Heck-Diff. Ist aber eben kein Drehschakter mehr sondern ein elektrischer Taster. Typ 85 mit Torsen-Heckdiff gabs nicht.
3. Es wurden einige tausend gebaut
4. Ja es gibt auch noch welche
5. sehen tut man die eigentlich auf jedem Typ81/85-Treffen oder uri-Treffen
6. Ohne Sperrenschalter hinten klingt zumindest in der "kleinen Baureihe" schwer nach"Fake-quattro" - der erste quattro, der OHNE Diffschalter der bekannten Art auskam war der Audi V8 mit Automatik.
Danke an alle die geantwortet haben....
1. Es ist kein Fake-quattro sondern ein richtiger, realer. (Auspuff quer, hinten Antriebswellen)
2. Es gibt in diesem Auto keinen Schalter der die Sperren schaltet.
Auch nicht die Unterdruckleitungen.... Da, wo normalerweise der Schalter eingebaut sein sollte, sitzt ein originales Kasettenfach das es bei Audi damals als extra gab.
3. Beim Auswechseln der Traggelenke an der Vorderachse, passten lt. dem Besitzer weder B2, B3 noch B4 teile (quattro) sondern vom ersten A4 quattro die Traggelenke, obwohl die Vorderachse eine vom B2 quttro ist. (seltsam)
4. Der Tachoantrieb des Fahrzeugs ist elektrisch. (keine Tachowelle)
5. Auf Getriebegehäuse und Hinterachse sind keine Nummern eingeschlagen oder eingegossen.
6. Motor ist ein 1.8l 4 Zylinder mit Katalysator (PV)
7. Sondergetriebe steht im Fahrzeugbrief
8. Erstzulassung 22.05.1986, Erstbesitzer Zulassung am 20.06.1988
Irgendwie ist das Auto in den Verkehr gekommen. Keine Ahnung wie, aber es gibt IHN.
Ich kann ja mal ein paar Bilder machen, vielleicht weiss ja jemand, wer oder wo noch so einer gefahren ist oder jemand einen hat.
Gruß
Ähnliche Themen
Hallo...
Hab jetzt ein Bild gemacht, wo normal die Schalteeinheit sitzen sollte die die Sperren betätigt....
Interessant, was ist das für ein schwarzer Kasten zwischen Bremskraftvertärker und Ausdehngefäß? Das Gefäß neben dem BKV mit dem roten Deckel ist wohl Servo, oder?
Das sind so die einzigsten Unterschiede die mir im Vergleich zu meinem auffallen.
Wenn du den auf ne Bühne kriegst könntest du ja mal schauen ob der ein Torsendiff hat. Hat der noch den Aufkleber innen am Kofferraumdeckel? Wegen Getriebecode?
Zitat:
Original geschrieben von Q-Roy
Interessant, was ist das für ein schwarzer Kasten zwischen Bremskraftvertärker und Ausdehngefäß? Das Gefäß neben dem BKV mit dem roten Deckel ist wohl Servo, oder?
Den kasten nennt man ABS-Steuereinheit😉
Die Idee mit den Getriebekennbuchstaben ist nicht so schlecht.
Zitat:
Original geschrieben von KKrHB
Den kasten nennt man ABS-Steuereinheit😉
Alles klar, hab noch gar nich gewusst dass es den Typ85 schon mit ABS gab 🙂
moin,
ich habe mal ein ein typ 85 gefahren, GTE Quattro mit dem DZ motor.
in dem lehren fach über den zigarettenanzünder war der diff,-schalter für die manuellen diffirenziale. die ersten modelle hatten ein unterdruck zugschalter mit zwei rastungen. erste stufe mittel diff. zweite stufe mittel und heck diff. nach dem facelift gab es ein drehschalter, elektrisch, für die diffs.
das modell auf dem bild ist vom facelift typ 85, erkennbar an den großen blinkern. wie schon beschrieben war in den lehrem fach der diff,-schalter und das schema für die diffs.
gruß
Werd mal die Tage nachsehen....
Wie gesagt ich hatte das Auto schon mal auf ner Bühne und da sind Keinerlei Getriebenummern eingeschlagen....
Den Aufkleber im Kofferraum gibt es nicht.
PV-Motor weiss ich auch nur, weil es am Motor eingeschlagen ist, aber ob das stimmt, hege ich meine zweifel.....
Mal sehen...
Bei interesse, werd ich mich weiter auf die suche begeben....
Wer kennt noch solch ein Fahrzeug??????
Wie gesagt....
In diesem leeren Fach, war ein Kasettenfach verbaut....
Es gibt werder Unterdruckschläuche die auf einen Drehschalter hindeuten, die die differenziale sperren sollten.....
Auch die Unterdruckelemente fehlen vorne wie auch hinten am Getriebe....
Also muss es ein Vorserienauto gewesen sein und zwar schon mit der ANtriebstechnik vom A4 in einem B2 Quattro Getriebegehäuse....
So könnt ich mir das jetzt mal einreden.....
Obs stimmt.....??????
Hi,
bitte Bilder von unten Getreibe und Diff sind interesant.
Der Motorraum deutet schonmal auf nen Quattro hin, will das aber sehen, habe selber 3 Typ85Q und meine haben alle die Schalter für die spere.
Aber mit den A4 Tragegelenken kommt mir sehr komisch vor, weil eigenlich hat der A4 ja alles aus Alu und ich wüßte nichts was da annährend in die Typ 85 achse passen sollte.
Gruß
Ron
Werd mal sehen ob ich diese Woche noch auf die Bühne kommen könnte.....
Wie gesagt, das AUto ist sehr seltsam aufgebaut....
Ich weiss nur eins....
Erhalten wird er auf alle fälle.....
Bei meinem 2ten Quattro muss ich noch einiges an arbeit reinstecken...
Heckschaden... leider...
Aber teile hab ich schon.... Gott sei dank....
Zitat:
Original geschrieben von UKO
Hi,bitte Bilder von unten Getreibe und Diff sind interesant.
Der Motorraum deutet schonmal auf nen Quattro hin, will das aber sehen, habe selber 3 Typ85Q und meine haben alle die Schalter für die spere.
Aber mit den A4 Tragegelenken kommt mir sehr komisch vor, weil eigenlich hat der A4 ja alles aus Alu und ich wüßte nichts was da annährend in die Typ 85 achse passen sollte.
GrußRon
Auch von den Achsen wären mal ein paar Bilder Interessant