Audi 80 kauf

Audi 80 B3/89

Hallo,

Ich wollte euch mal fragen ob es sich lohnt als fahranfänger sich einen 80'er zu kaufen. ich habe ein par günstige gesehen und kann mir auch nicht zu viel leisten, deswegen würde ich auch nur einen nehmen mit ca. 75 ps. mein limit für den wagen liegt bei 2500 euro und ich frage euch ob man dafür einen guten bekommt ? kommen die gut durch den tüv ? sind die für irgentwas besonders anfällig ? ich würde den 80'er kaufen c4 ab 92.....ich wäre euch dankbar wenn ihr eure erfahrungen mit mir teilt, auch zu fragen die hier nicht aufgeführt sind, die aber wichtig sind.

Gruß Markus

18 Antworten

Ist natürlich auch ne alternative. hab ja auch nicht gesagt, dass der 1,9er schlecht ist 😉

Aber von den 2,0L ist die Auswahl grösser. Der 2,0L hat den 1,9L ja abgelöst, von daher sind diese auch noch etwas "jünger".

ja gut, da gebe ich dir Recht: 2.0 gibts natürlich viel häufiger, und die sind auch junger (allerdings haben sie 1,9E nicht abgelöst)

aber ich weiss nicht ob es bei "so alten" Autos 1 oder 2 Jahre mehr auf dem Buckel eine so große Rolle spielen 🙂

für mich würde das Leistungs/Verbrauch - Verhältnis eine größere Rolle spieln 🙂

aber ich glaube da hat jeder seine eigenen Kriterien 🙂

Der 1,9er wurde im herbst 1988 mit einer Kurbelwelle mit 92,8 mm Hub versehen = 2,0L 113PS bei einer um 300U/min niedrigeren Drehzahl. 10Nm mehr Drehmoment.
Ab Modelljahr 1991 hat der 2,0L 115PS.

Aber in der tat ist der 1,9er 0,4s schneller auf 100. Zumindest laut Werksangaben.

Stückzahl 1,9: 44.276
Stückzahl 2,0: 121.359
beide als Fronttriebler.

Also ist es fast schnuppe ob 1,9er oder 2,0.

Als Fahranfänger würde ich doch mal sagen das ein B3 mit einer 1.8 Liter 90 PS Machine ausreicht. Allerdings darf man nicht, sofern kein KLR eingebaut ist, die Steuer nicht vergessen und die liegt alleine beim 1.8er schon bei satten 270 €.