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Audi 80 gibt von selbst gas

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:56

Hi!

Habe nen Problem mit meinem Audi.

Wenn der Motor heiss ist gibt er manchmal von selbst gas.

Die Drehzahl steigt dann bei getretener Kupplung bis auf 4500 Umdrehungen. Da ich meistens in der Stadt unterwegs bin kann das recht peinlich werden. ;-)

Die drehzahl im Leerlauf im kalten Zustand ist auch immer unterschiedlich so von 1000 - 2000.

Den Luftfilter hab ich gewechselt (war recht verölt).

Von dem Vorbesitzer hab ich erfahren, dass ich noch nen anderen kleineren Filter wechseln sollte, weiss aber nicht, was er meinte. Bin handwerklich nich so begabt. ;-)

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

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27 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2008 um 17:59

Achja, der Gaszug ist nicht verklemmt, wurd schon nachgeguckt

am 14. Mai 2008 um 18:03

Hallo. bei meinem 80er damals, war unter dem luftfilter (SF vergaser) am gaszug eine klammer, diese stand etwas weit auf einer seite raus und hat sich somit an einer schraube verhakt...dauervollgas...war nicht sooo lustig:rolleyes:

Mfg

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:28

Hab grad nachgeguckt...

Da war so ein Aluschlauch vom Luftfilter zum Motorblock, der sich gelöst hatte.

kann das sein, dass das das Problem war?

Und könnte es irgendwelche Folgeschäden dadurch geben?

Um dir zu helfen, müsste man auch wisse welchen 80er du fährst-

MKB z.B.?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:40

Audi 80 B3

BJ 89

90 PS

1,8 PM?

Themenstarteram 14. Mai 2008 um 18:57

Kein Plan, hab nich viel Ahnung von Autos. ;-)

Da wurd irgendwas nachgerüstet nach Euro 2...

Zitat:

Original geschrieben von Rawside86

Kein Plan, hab nich viel Ahnung von Autos. ;-)

Da wurd irgendwas nachgerüstet nach Euro 2...

Das wird der KLR (Kaltlaufregler) sein.

Den Motorkennbuchstaben solltest du aber wissen. Er wird dich ständig begleiten! ;)

Zwischenflansch o.k.?

Temperatursensor o.k.?

evtl. Drosselklappenpoti defekt!

Zitat:

Original geschrieben von Rawside86

Hi!

Habe nen Problem mit meinem Audi.

Zitat:

Wenn der Motor heiss ist gibt er manchmal von selbst gas.

Die Drehzahl steigt dann bei getretener Kupplung bis auf 4500 Umdrehungen. Da ich meistens in der Stadt unterwegs bin kann das recht peinlich werden. ;-)

 

hab genau das gleiche Problem, allerdings macht er das nich immer...sondern mal gehts mal spinnts..???

u geh ich aufs gas dann schiesst er ruckartig vor, auch wen ichs nur streichel; geh ich weg vom gas is es als wär die bremse drin u er verliert schlagartig an geschwindigkeit...

was is das??

Der Motorkennbuchstabe ist am Block unterhalb der dritten Zündkerze eingeschlagen (planes Feld).Hast du einen runden Luftfilter ?

Grüße

So...hab meinen gestern in die Werkstatt....

Die haben nur kurz zugehört, gegrinst, ihn kurz durchgeschaut u gesagt....

ZYLINDERKOPFDICHTUNG

u zwar: wenn die undicht ist u ein tropfen kühlflüssigkeit in den motor kommt u da auf den sensor f die temp kommt, dann denkt der motor:"scheisse, ich bin kalt -> drehzahl hochregeln m warm zu werden"

u ja...so ham die mir das erklärt...also is dea gute stück etz erst ma weg 3 tage -.-

Grimms Märchenstunde oder was ? Der Temp.fühler sitzt im Kühlkreislauf.Was soll der den im Motor ? Heisse Luft messen ? In welcher Werkstatt ist das Auto ? Hol den bloss da weg und teile uns besser mal den Motorkennbuchstaben mit.Wo der zu finden ist,wurde ja geschrieben :mad:

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von 1990BlackWolf

So...hab meinen gestern in die Werkstatt....

Die haben nur kurz zugehört, gegrinst, ihn kurz durchgeschaut u gesagt....

 

ZYLINDERKOPFDICHTUNG

 

u zwar: wenn die undicht ist u ein tropfen kühlflüssigkeit in den motor kommt u da auf den sensor f die temp kommt, dann denkt der motor:"scheisse, ich bin kalt -> drehzahl hochregeln m warm zu werden"

 

u ja...so ham die mir das erklärt...also is dea gute stück etz erst ma weg 3 tage -.-

Was bitte ist das für eine Werkstatt die solche einen Blödsinn erzählt, Urwaldschmiede? Meines Erachtens würde ich den Audi unrepariert dort weg holen, das klingt nach typischer Abzocke: Kunde hat keine Ahnung, den erzählen wir was vom Pferd. Bei Kopfdichtungsschaden hättest du Öl im Kühlwasser, Kühlwasser im Öl, Kühlwasser- oder Ölverlust ohne äussere sichtbare Leckagen, Leistungsverlust, weissen Qualm, Abgase wären im Kühlwasser nachweisbar etc.

Lol was für ein mist die erzählen ist ja echt unglaublich.

Der Motor kann nicht merken ob dort nen bissl Kühlflüssigkeit eingetreten ist. Dem ist das Scheissegal.

Und der Temp Sensor der steckt ganz woanders. Die wollen nur 600 Euro verdienen und das Problem wirst du garantiert immer noch haben. Hol den da weg. Das sollte nicht gemacht werden. Dein Problem liegt am Ansaugtrakt, dass es da zu undichtigkeiten kommt oder wenn vorhanden der Leerlaufsteller einen weg hat. (kann beim B4 mit 90 PS passieren), der kostet gerade mal im nachbau 40 Euro. :-)

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