Audi 80 empfehlenswert? Schüler

Audi 80 B3/89

Tag! Da ich jetzt in ein paar Tagen den Lappen habe, bin ich natürlich mit meinem Vater auf der Suche nach einem Auto. Ich beachte da folgende Punkte, die ich mit Vater gesetzt habe:
Sicherheit(Knautschzone usw)
Zuverlässigkeit
Ersatzteile/gute Verfügbarkeit derer
Qualität
Preis natürlich
Verbrauch

Am Ende sind wir/ich zum Audi 80 gekommen. Und wenn ich ehrlich bin ist das wirklich mein Traumauto, ich fand den schon immer genial. Nun schauen wir uns schon die ganze Zeit um. Es liegen Angebote von 1500-2000€ vor, mein Vater hilft natürlich bei der Auswahl(autoscout oder mobile.de). Diese paar Angebote sollen einwandfrei sein, näheres merkt man ja erst nach Probefahrt oder Telefonat mit Händler. Nun die Frage: Ist denn so ein Audi 80 empfehlenswert für Fahranfänger? Ich möchte ihn schon ein paar Jahre fahren. Im Moment bin ich noch Schüler, nach Abitur entweder Bund oder Ausbildung, wobei ich natürlich mehr Geld dann hätte. Wie sind die Verbrauchswerte von dem Wagen, vor allem in Stadt(ca. 5-15km täglich)? Wie stehts mit der Sicherheit? Mit der Versicherung? Wie definiert sich die Leistung? Also z.B. der 1,6er Golf 5 meiner Mutter hat 110PS oder so, aber zieht überhaupt nicht. 1,8 mit 90PS oder 2,0 mit 116PS? Oder ein 2,0 mit 90PS? Wie siehts bei denen mit dem Verbrauch aus und gibts da große Unterschiede?

Ich möcht das Auto wirklich haben, da es wie ich finde nicht nur an sich gute Werte hat und deutsche Qualität verspricht, sondern auch noch wirklich gut aussieht.

76 Antworten

ich stell mir grad vor,wie du damit bei ampelrennen zum nächsten blitzer aussiehst 😁

áuf der AB gibt es selten ampeln und auf der landstraße auch 😉

siehste & deswegen sind gti`s auch in der stadt zu haus 😉

aber um beim thema zu bleiben,wenn horch ne heizerkiste wird er mit nem audi80 nicht wirklich glücklich,dann soll er sich lieber nen 1,6er golfII oder III zulegen,die sind ziemlich spassarm & wenn man ihnen feuer gibt auch ausreichend spritzig ?!

Der GTI Golf ist mMn nicht zu empfehlen. Erwarte keine großen Sprünge damit, die 115PS hören sich gut an, ein Katapult ist aber was anderes.
Dazu kommt der hohe Verbrauch in der Stadt und wenn man mal drauf drückt. Wenn dir das egal ist such dir einen alten, unverbastelten.

Ähnliche Themen

Also ich hatte nen 2er Golf mit 90 PS davor. der hat sich zwar spritziger angefühlt, allerdings war er gleich schnell wie mein Audi jetzt. Achja: verbraucht hat er auch noch mehr!

Zitat:

Original geschrieben von Mikk Four

Steuern sind als EURO 1 mit 304€ bissle hoch finde ich.

wenn man nachrüstet sind es bei D3 nur noch 135€ 😉 ein bissel weniger 😉 trotzdem würde ich nie einen ABT 90PS nehmen der verbrauch ist im normalfall höher als beim ABK 116PS. da würde ich lieber etwas mehr ausgeben und beim sprit dann sparen 😉

Also um mal den Verbracuh zu nennen. Ich habe zwar nur nen 2,0 Abk mit 115Ps in meinem coupe (nicht ganz die limousine) aber ich habe ihn ständig getreten und auch meist über 3000 touren gefahren und bin bisher nicht über 8,5 liter gekommen und ich ill mal mein minimum testen deshalb fang ich jetztschon an ihn bei unter 2000 touren hochzuschalten und es ist echt schwieriger der gasfuss will es aber die brieftasche nicht.

MFG
Viktor

HI Also ich hab zur zeit noch einen Audi 08 2.0l mit 90Ps. Das war auch mein erstes auto und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden. Verbrauch ist ok bei mir 8,5l und fahre land und Stadt. Als Fahranfänger reichen 90 ps vollkommen eigentlich schon zu viel. Keiner meiner Arbeitskollegen (Azubis) hat 90ps. Also um sich um einen Baum zu wickeln reichen auch 40 Ps. Also ich habe bis jetzt nich den Eindruck schlecht motorisiert zu sein. Eine große Knautschzone haste auch besser als bei einem golf.
Und mal ehrlich Golf fährt doch jeder also heb dich von der Masse ab und kauf dir einen Audi. Ich hab mir noch einen zweiten besorgt zwar ein paar nummern größer 2.8liter mit 174ps aber ich denke nach den drei jahren 90ps bin ich bereit für etwas
größeres.
Gruß Chris

Zitat:

Original geschrieben von Viktor1990

Also um mal den Verbracuh zu nennen. Ich habe zwar nur nen 2,0 Abk mit 115Ps in meinem coupe (nicht ganz die limousine) aber ich habe ihn ständig getreten und auch meist über 3000 touren gefahren und bin bisher nicht über 8,5 liter gekommen

Lol, ich wär froh wenn ich das von meinem ABK auch behaupten könnte. Viel Steigungen etc. kanns bei dir aber auch nicht haben, bei so nem Verbrauch wenn er getreten wird.

8,5l erreich ich mit meinem wenn ich das Gaspedal meist nur streichel, Überholen im allgemeinen lasse, sowie nicht schneller als 100 auf der Landstraße fahre. Ansonsten gönnt sich meiner mindestens gute 9 Liter, mit AB, Landstraße und Stadtverkehr, wenn das rechte Pedal schön getreten wird.

Zitat:

Original geschrieben von magic_shrimp

Lol, ich wär froh wenn ich das von meinem ABK auch behaupten könnte. Viel Steigungen etc. kanns bei dir aber auch nicht haben, bei so nem Verbrauch wenn er getreten wird.

8,5l erreich ich mit meinem wenn ich das Gaspedal meist nur streichel, Überholen im allgemeinen lasse, sowie nicht schneller als 100 auf der Landstraße fahre. Ansonsten gönnt sich meiner mindestens gute 9 Liter, mit AB, Landstraße und Stadtverkehr, wenn das rechte Pedal schön getreten wird.

ich halt mich da raus 😉 bei 8,5 und mehr mach ich mir gedanken ob was kaputt geht^^ verbrauch siehe sig 😉

komisch bei unserem alten 1,8s automatik war auch nen verbrauch von 12l an der tagesordnung wenn wir mit gut 180 laut tacho mit 90 PS wohlgemerkt auf der Autobahn waren und ich fahr jetzt meinen ABK mit 150 ohne probleme über autobahn und ständig gut am treten (autobahn war im sauerland als ich gemessen hab) in der Stadt und rheine hat echt kaum hügel und die zwei die es gibt sind mehr ungerade strassen als Berge😁 aber trotzdem guter verbrauch kann auch am neuen Öl und dem noch wenig gelaufenen Motor liegen und halt das das auto von mir immer bei egal welcher kurzen fahrt erstmal warmgefahren wird bevor er getreten wird und ich mir mühe gebem wirklich bei jeder fahrt den motor zumindest warmzufahren. Kann das überhaupt so nen unterschied machen?? Naja egal ich freu mich😁.

MFG
Viktor

ich wart mal ne verbrauchsangabe ab den 10.08.2008 von dir ab 😁

Hey titan wie schafst du deinen verbrauch zu haltenfährst du besonders untertourig oder wie ich will meinem ne 6 vor dem komma verpassen und will tricks sammeln😎.

MFG
Viktor

Also zu emil ich kann jetzt schon heizen und wenn dann darfst du mich fragen wenn probezeit zu ende ist dann wird ordentlich getreten aber vorher wird gespart im sommer müssen ja die hübschen breiten felgen was neues drum herum kriegen und das soll auch kein baumarkt schiess sein sondern was gutes alla michelin oder Fulda.

MFG
Viktor

Zitat:

wenn probezeit zu ende ist dann wird ordentlich getreten

Wenn ich sowas schon lese 🙄

Deine Antwort