Audi 80 empfehlenswert? Schüler

Audi 80 B3/89

Tag! Da ich jetzt in ein paar Tagen den Lappen habe, bin ich natürlich mit meinem Vater auf der Suche nach einem Auto. Ich beachte da folgende Punkte, die ich mit Vater gesetzt habe:
Sicherheit(Knautschzone usw)
Zuverlässigkeit
Ersatzteile/gute Verfügbarkeit derer
Qualität
Preis natürlich
Verbrauch

Am Ende sind wir/ich zum Audi 80 gekommen. Und wenn ich ehrlich bin ist das wirklich mein Traumauto, ich fand den schon immer genial. Nun schauen wir uns schon die ganze Zeit um. Es liegen Angebote von 1500-2000€ vor, mein Vater hilft natürlich bei der Auswahl(autoscout oder mobile.de). Diese paar Angebote sollen einwandfrei sein, näheres merkt man ja erst nach Probefahrt oder Telefonat mit Händler. Nun die Frage: Ist denn so ein Audi 80 empfehlenswert für Fahranfänger? Ich möchte ihn schon ein paar Jahre fahren. Im Moment bin ich noch Schüler, nach Abitur entweder Bund oder Ausbildung, wobei ich natürlich mehr Geld dann hätte. Wie sind die Verbrauchswerte von dem Wagen, vor allem in Stadt(ca. 5-15km täglich)? Wie stehts mit der Sicherheit? Mit der Versicherung? Wie definiert sich die Leistung? Also z.B. der 1,6er Golf 5 meiner Mutter hat 110PS oder so, aber zieht überhaupt nicht. 1,8 mit 90PS oder 2,0 mit 116PS? Oder ein 2,0 mit 90PS? Wie siehts bei denen mit dem Verbrauch aus und gibts da große Unterschiede?

Ich möcht das Auto wirklich haben, da es wie ich finde nicht nur an sich gute Werte hat und deutsche Qualität verspricht, sondern auch noch wirklich gut aussieht.

76 Antworten

eben & den e30 gabs auch schon vorm t89 & nen t81/85 sah auch nicht viel moderner aus 😉

Also für das Budget sollte man schon einiges an Auto bekommen.
Für meinen B3 (1.8 Liter Vergaser) habe ich im letzten Sommer 500€ bezahlt, seitdem habe ich nochmal 200€ für Teile reingesteckt (Domlager, Spurstangenköpfe, Traggelenke und Bremsenteile hinten + Bremsflüssigkeit) und gestern hat er TüV AU bestanden komplett ohne Mängel.
An dem Auto ist kein Rost, er läuft sehr gut, keine Probleme damit. Mit ~8 Litern Verbrauch kann ich gut leben, dafür habe ich den großen Komfort-Vorteil gegenüber einem Kleinwagen.
Sollte mir die Karre mal verrecken werde ich mir sicher wieder einen kaufen.

Gruß, ElMaestro

Hm, ich könnte jetzt für 1900€ einen Audi 80 bekommen mit D3, Alufelgen, 1.8, 90PS, Schiebedach usw in gutem Zustand. Allerdings hab ich mich auch schon nach nem Golf 3 GTI umgesehen. Da ist alles drinne und der hat mehr Bums und verbraucht weniger, grad weil ich viel in Stadt fahre...Hm, sehr schwierige Entscheidung, aber so ein GTI ist auch was feinnes. Problem ist, das fast jede Sau nen Golf fährt, nen 80er fährt aus meinem Freundeskreis keiner...

naja,ob der 2l ausm golf weniger verbraucht als der audi 1.8s is mehr als fraglich ?!

allerdings sind 1900€ schon nen stolzer preis fürn t89,normal sind eher 900-1500€,wobei die teureren dann schon frischen tüv & auch guten zustand bieten sollten,alufelgen,spoiler & irgendwelche tuningteile sollten beim preis nicht wirklich ne grössere rolle spielen,wenn allerdings der wagen top dasteht & dir die teile die dran sind es auch wert sind kannst schon 1900€ da lassen,felgen & vor allem reifen kosten auch ordentlich was & wenn sie dir gefallen is es ja ok,aber wie schon gesagt kaufst du das auto & dessen zustand is wichtiger,dass er allerdings schon euro2 bzw. d3 hat is ne menge wert,wenn der zustand passt,er ihn noch frisch tüvt,solltest zusehen,dass de noch 300-400€ handeln kannst & dann zuschlagen !

wobei die ersten IIIer gti`s auch ziemlich cool kommen,solang sie nich arg verbastelt sind,aber vom fahren her kommen sie leider nicht mehr an nummerII ran 🙄

Ähnliche Themen

Na wie gesagt, der Audi 80 (denke B4, Baujahr 1992) für 1900 hat Alufelgen, D3, Lack ist gut, elektr. Schiebedach, ZV, wurde regelmäßig gewartet und hat auch ein bissl Tuning. Kann sein, dass er bei der Probefahrt die totale Niete ist...
Aber so ein GTI hat auch was, weiss nicht. Gut vom Verbrauch her ja, braucht er sicher genauso viel, aber ich denke gerade in der Stadt ist ein 2.0 GTI besser als ein 2.0 Audi 80... Und einen 1.8er Audi80 zu finden ist ja wirklich nicht sooo leicht. Ich hab einfach Angst, das der für wenig PS bei so nem großen Auto zuviel Sprit säuft. Beim GTI hat man sicher wenigstens was von den 2.0 und den 116PS.

WOZU braucht man IN der Stadt nen GTI ???

Zitat:

Original geschrieben von CWA

WOZU braucht man IN der Stadt nen GTI ???

ampelrennen 😉

20m weiter steht der blitzer. --> viel spaß bei der probezeit^^

lol

Also mein zweiter Wagen war ein Typ98 B4. 113PS Benziner. OK für die Versicherung und auch was Ersatzeile betrifft. Zuverlässiges Auto, nicht umzubringen die Karre - UNMÖGLICH. Naja ich habs geschafft weil ich nem Voyager die Vorfahrt genommen habe, das wars dann auch. Aber ich hab den Wagen geliebt, omg ich vermisse ihn 🙁
Ja also ich kann ihn empfehlen. Kannst dir ruhig nehmen.
Bzgl Rost usw hatte meiner 280tkm drauf und es war NIRGENDS was zu sehen. Viel Glück damit und hüte ihn, es werden leider immer weniger. 🙁

Zitat:

Original geschrieben von superprager

lol

Also mein zweiter Wagen war ein Typ98 B4. 113PS Benziner. OK für die Versicherung und auch was Ersatzeile betrifft. Zuverlässiges Auto, nicht umzubringen die Karre - UNMÖGLICH. Naja ich habs geschafft weil ich nem Voyager die Vorfahrt genommen habe, das wars dann auch. Aber ich hab den Wagen geliebt, omg ich vermisse ihn 🙁
Ja also ich kann ihn empfehlen. Kannst dir ruhig nehmen.
Bzgl Rost usw hatte meiner 280tkm drauf und es war NIRGENDS was zu sehen. Viel Glück damit und hüte ihn, es werden leider immer weniger. 🙁

typ 89 oder B4?

warum haste dich danach für nen A4 entschieden? Mit welchem biste mehr zufrieden?

Zitat:

Original geschrieben von superprager

lol

Also mein zweiter Wagen war ein Typ98 B4. 113PS Benziner.

was denn nun Typ89 (B3)) oder B4? mit 113PS wohl eher der B3 (typ89)

ääääh es war der 113PS Benziner, ich bilde mir ein es war B4........ Müsste nochmal nachsehen irgendwo hab ich noch ein Bild vom Typenschein usw.....

Also so war ich mit dem 80er mehr zufrieden. Er war zwar "simpel" aber er war zuverlässig.

Jetzt fahre ich nen A4 B5 8D BJ 96 mit 1Z 66kw TDI. Der Wagen is zwar auch toll, vor allem vom Komfort her ist er besser. Klar da liegen 8 Jahre dazwischen. Allerdings schafft mich die Elektronik hin und wieder bei der Kiste. E-Gas usw..........

Da konnte ich beim 80er noch Motorhaube auf *schraub schraub schraub* und gut is. Beim jetzigen ists schon ein bissi schwieriger. Dafür war der 80er aber "robuster". Kam mir immer so vor als würde ich in nem Panzer sitzen während beim A4 viel Plastik dominiert. Naja Stand der Dinge eben.

Späten Sommer hol ich mit entweder den neuen A4 B8 oder nen gebrauchten A6 4F BJ05/06. Je nachdem. Den 80er würde ich mir aber sofort wieder kaufen. *dahinschwärm*

Zitat:

Original geschrieben von Aaron04

typ 89 oder B4?

warum haste dich danach für nen A4 entschieden? Mit welchem biste mehr zufrieden?

Naja wollte was neues ausprobieren.

EDIT: War Typ89 B3 BJ88 glaub ich.

Zitat:

Original geschrieben von Horch!66

Und einen 1.8er Audi80 zu finden ist ja wirklich nicht sooo leicht. Ich hab einfach Angst, das der für wenig PS bei so nem großen Auto zuviel Sprit säuft.

nen t89 1.8s bringt grad mal 1050-1100kg auf die waage,nen golf is auch nicht wirklich leichter 😉

wo kommst du her,dass es bei dir keinen 1.8er gibt 😕

versprich dir von nem IIIer gti nicht zuviel,is nur nen golf mit sportfahrwerk,spoilern,schicker innenausstattung & dollen emblemen,wenns nicht grad nen 16v oder vr6 is sieht der hinter nem 107pser ausm IIgolf oder sogar passat kein land mehr 😰

is vielleicht nen schöner wagen,nur titans ambitionen solltest damit nicht teilen 😉

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

is vielleicht nen schöner wagen,nur titans ambitionen solltest damit nicht teilen 😉

wie soll ich das verstehn 😉

kann auch spritfressend fahren da schaff ich auch ohne prob 9,31l/100km 😉

dann streng dich mal an,dass kann der yeti besser 😁

naja mehr als 220 laut tacho (196GPS) geht aber nicht 😉

aber es ist viel schwerer wenig zu verbrauchen und trotzdem schnell unterwegs zu sein. zur zeit hab ich ne duchschnittsgeschwindigkeit von 74^^

Deine Antwort