Audi 80 "downgraden" ?

Audi 80 B3/89

hey ho 😉

wollte mal fragen, ob man nen audi 80 auch ein paar ps wegnehmen kann ? hört sich vielleicht komisch an, aber in der nähe ist halt grad nen 150ps starker audi im angebot und das ist doppelt soviel wie bei meinem alten. und zuviel ps kosten mir einfach im unterhalt zuviel. ist zwar schön zu fahren, aber der geldbeutel gibt eben die ps stärke des autos an 😁

29 Antworten

Und woher kommt Propan und Butan?

das weiß ich jetzt nicht aber erdgas ist an den rohölpreis gekoppelt obwohl es nichts miteinander zu tun hat. deswegen ist heizen momentan so teuer wie nie. Auf jedenfall wird autogas immer um einiges billiger sein als benzien oder diesel. falls ökosteuer noch drauf kommt sind das auch nur 16ct bei einem kg preis von 57ct lach ich da doch drüber ehrlich gesagt. Was benzien 2009 dann kostet sei mal dahingestellt aber billiger wirds sicher nicht das sollte ja klar sein ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NEWBIE_17

deswegen ist heizen momentan so teuer wie nie. Auf jedenfall wird autogas immer um einiges billiger sein als benzien oder diesel. falls ökosteuer noch drauf kommt sind das auch nur 16ct bei einem kg preis von 57ct lach ich da doch drüber ehrlich gesagt.

Nun werd ich auch mal OT: denn du schon mit Wissen um dich wirfst, dann bitte korrekt: im Gegensatz zu Erdgas (CNG) wird Autogas (LPG) immer noch in Liter, nicht in Kg gemessen.

Aber rüste doch erst mal selber um und mach eigene Erfahrungen, bevor du hier allen einen Gasumbau aufschwatzt.

Denn bedenke: je mehr Leute du zu 'ner Umrüstung bewegst, desto länger mußt du demnächst an der der Tanke warten 😉

wenns nur das ist ;-) macht das nicht.
das mit den l und kg wusste ich nicht hab aber auch nichts unwahres behauptete sondern hab nur gesagt das es günstiger als benzien ist. Ich will hier kein falsches zeug verbreiten u gottes willen. Wers nicht will machts auch nicht würde ich mal sagen. Noch nen schönen sonntag

Ähnliche Themen

ich könnt mir die koppelung vorstellen da ja erdgas bei der ölgewinnung mit freigesetzt wird. müsst ich aber ma meinen vadda fragen, der konzern vertreibt das irgendwie in ganz europa 🙂
ne aber BTT... ich finde wenn du schon nen wagen mit weniger PS und weniger Steuer etc haben willst, dann kauf doch nen Kleinwagen. Muss doch keine große Limo sein.

Ich dachte der Staat ist grad dabei diese Kopplung aufzuheben. Aber eigentlich gibt es doch noch einen weiteren Vorteil von Erdgas. Es werden doch viel bessere Abgaswerte erziehlt:

Siehe Tab 9 +10 ...so in der Mitte

Wobei man diese Steuervorteile wohl nur geltend machen kann, wenn man komplett auf Erdgas umstellt 🙁

Ich find's faszinierend, wie jemand vor ner Woche hier vollkommen planlos reingestolpert kommen kann, um dann plötzlich allen Leuten von Gas vorzuschwärmen.
Selbst null Erfahrung und schnell angelesenes Halbwisssen, aber dann hier einen auf dicke Hose machen, klasse.

Ich habe keine Ahnung wie sich der Preis für die Versicherung nun genau unterscheidet für 75 PS zu 150 PS aber ich kann nur sagen das es bei mir 40 Euro im Jahr waren von 90 auf 150PS zu wechseln. Bei 100 % Beitragssatz dann entsprechend 80 Euro. Das kann dann nicht der Grund sein, warum man einen Wagen "downgraden" sollte/will, zumal das ja nicht möglich ist. Dann musst du auf den Moment warten wo ein Stufenführerschein eingeführt wird wie beim Motorrad, dann werden vielleicht auch Drosselsätze für PKW's angeboten mit entsprechenden Gutachten. Wird aber wohl nie kommen!

Zu Gas kann ich nur folgendes sagen.
Die großen Verbände werben alle für Erdgas. Da fragt man sich ja schnell eigentlich warum unbedingt Erdgas? Ich denke das hat einen entscheidenen Grund. Das Gasmonpol liegt hier bei EON und das ist mal eine Lobby mit Einfluss.
Persönlich finde ich Autogas(LPG) (liquid petroleum gas) viel besser.
1. Im europäischen Ausland viel weiter verbreitet als Erdgas
2. Leistungsverluste sollen sich in Grenzen halten.
3. Keine Bindung an den Ölpreis. Ist ein Abfallprodukt. Das die Preise bis 2009 festgeschrieben sind ist schlicht und ergreifend falsch. Alleine der Steuersatz auf diese Treibstoffe ist festgelegt.
4. Auch die Tanksituation ist bei Lpg viel besser. Fast keine Autobahntankstelle hat Erdgas. LPG steht schon häufiger dran. Ich kann da ein Lied von singen, denn ich bin ein paar mal quer durch die Lande mit einem wunderschönen Fiat Multipla Erdgas gefahren. Tanken ist das letzte und auch der Leistungsverlust gegenüber den Benzinbetrieb ist wirklich spürbar. Dafür läuft der Motor mit Erdgas ruhiger.

Wenn mehr Leute auf Autogas umrüsten heißt das noch lange nicht, das auch die Preise dann dort steigen. Erstens sieht es in den Niederlanden so aus, als würde fast jedes 2. Auto mit Autogas fahren und auch in anderen Ländern sind wesentlich mehr PKW mit Gas unterwegs als hier in Deutschland.
LPG ist ein Abfallprodukt, das bei der Förderung wie bei der Erdölraffination entsteht und normalerweise dort einfach abgefackelt wird. Solange noch das Gas überall auf der Welt einfach ungenutzt abgefackelt wird, weil es keine Abnehmer gibt, solange wird auch der Preis nicht explodieren müssen.
Spricht für mich im übrigen auch noch für Autogas. Warum soll ich nicht einen Treibstoff im Wagen verbrennen, der sowieso verbrannt wird wenn ich ihn nicht kaufe. Erdgas würde nicht sowieso verbrannt werden und ich frage mich wie sämtliche Verbände und Zeitungen etc. so für Erdgas stimmen können und LPG immer vernachlässigen. In anderen Ländern ist das selbstverständlich. Ist das alles der Einfluss eines einzigen Unternehmens das praktisch ein Monopal für Gas in Deutschland besitzt???

Also mein Coupe kostet mich persönlich 80% mehr in der Versicherung, als ein Vierzylinder.....ist halt immer eine auf die Person bezogene Berechnung, kann man nie wirklich pauschalisieren.

3. Keine Bindung an den Ölpreis. Ist ein Abfallprodukt. Das die Preise bis 2009 festgeschrieben sind ist schlicht und ergreifend falsch. Alleine der Steuersatz auf diese Treibstoffe ist festgelegt.

hab ich auch so gemeint hab mich aber falsch ausgedrückt sorry!

@Ollfried wüsste nicht das dein gemotze ihm mehr hilft oder was zum thema beiträgt...
um zu wissen das LPG günstiger ist und sich schnellrechnet muss man nur mal den Preis überschlagen!

@hardcoreaudi der EG & Öl Preis hat nichts direkt miteinander zu tun das ist eine sache die sich irgendwelche spekulanten ausgedacht haben (glaube weil sie nicht wussten wie sie den EG preis bestimmen sollen und haben es einfach zu einem % satz am ölpreis festgemacht)

Das alle nur von Erdgas reden obwohl es offensichtlich viel ungünstiger ist (leistungsausbeute, verbrauch,...) und nicht von LPG hat den einfachen grund das alle Ölmultis beim erdgas mit drinnen hängen und nicht ganz ausgeklammert werden wollen da sie von LPG nichts haben. Ölkonzerne sind sehr mächtig das weiß ja jeder da millarden dahinterstecken. LPG wird sich aber auf kurz oder lang durchsetzen der trend ist ja jetzt schon deutlich sichtbar da über 1000 LPG tankstellen und nur knapp 600 Erdgas. Die konzerne verzögern diesen prozess nur aber aufhalten können sie ihn nicht da die unterschiede doch zu krass sind!

Genau!!!
Und Benzien bleibt Benzien!!!
Ich persönlich tanke übrigens Benzin...

😁 😰

Junge Junge Junge...

hä? 🙄

sinnlosbeitrag oder hab ich die aussage überlesen?

wenn du weißt, dass man "Benzin" und nicht "Benzien" schreibt, kannst du den Beitrag wohl gerne ignorieren 🙂.

boooaa ne oder? nen besseren beitrag hatte er nicht? man weiß doch was gemeint ist oder nicht und nur weil ich mich mal vertippt hab? Spar dir so ne beiträge in zukunft danke 😉

ich denke das thema ist ausreichend behandelt worden und kann geschlossen werden!
Es sei denn es hat noch einer ne sinnvolle frage oder beitrag!?

Deine Antwort