Audi 80 B4 TDI , Turbolader defekt ?

Audi 80 B3/89

Hallo,

ich besitze seit kurzem einen Audi B4 Avant TDi ,
Bj 02/95, org. 60.000 Km, MotorKennB: 1Z .
Leider habe ich festgestellt, daß bei steilem Straßenanstieg und bei Autobahnfahrten über 120 Km/h ein Leistungsabriß auftritt.
Der Motor beschleunigt nicht weiter bzw. nimmt kein Gas an. Diesen Zustand kann ich nur überbrücken, in dem ich das Gas wegnehme und neu beschleunige. Dieses Spielchen muß ich alle 20 Km/h wiederholen , um auf die Höchstgeschwindigkeit zu kommen.

Ist der Turbolader defekt, oder kann das Problem eine andere Ursache haben ?

Ich bitte alle Fachleute um Mithilfe. Danke

18 Antworten

@ j.keiner

Wieviel hast du denn für den Nadelhubgeber bezahlt?

Mfg
Christian

Hab auch momentan das Problem, dass sich der Motor bei einer bestimmten Drehzahl verschluckt, und dann wiederkommt! Hab schon so ziemlich alles durchgemessen!Beim Nadelhubgeber solltest du 90- 110 Ohm am Stecker zum Geber messen!Und wenn Zündung ein ist, sollte natürlich Versorgungsspannung ankommen! 12V ca.! Wie gesagt, bei mir ist er o.k.!

Der Nadelhubgeber kostet 165 € + MWSt im Austausch und 480 € als Neuteil.
Leider kann ich Euch noch nicht sagen, ob der Fehler an diesem Bauteil liegt, weil ich den Einbau erst am Freitag vornehmen lasse.

Gruß aus Hessen

Dank an alle

Habe gestern am Freitag den NHG wechseln lassen
- mit Erfolg -

das Ruckeln ist nicht mehr aufgetreten,

aber der Leistungsabriss ist immer noch vorhanden,
nicht mehr so extrem wie vorher, aber dennoch vorhanden.

Wer kann mir bei der Fehlersuche helfen bzw. wer kennt einen guten TDI Schrauber, der mir einen nützlichen Hinweis geben kann oder selbst dieses Problem hatte ?

Vorab schon mal Vielen Dank für Eure Bemühungen !!!