Audi 80 B4 Spritverbrauch!!

Audi 80 B3/89

Hallo!

Ich hab nen B4 Avant Bj.93. Die Kiste hat nen Verbrauch von 16 Litern bei sehr sinniger Fahrweise. Die Motortemp. ist auch bei längeren Fahrten nicht über 60 Grad. Kann das Schuld an dem EXTREMEN Verbrauch sein? Oder ist da vielleicht noch was anderes defekt? HELP, ich werde Arm!

Was wirds kosten wenn ich da ne Werkstatt ran lasse? (Zum Thermostat wechseln) Und was kostet so ein Ding?

Was könnt Ihr mir noch raten zu überprüfen?

27 Antworten

ich werde an dieser stelle den verbrauch posten. muß nur noch ein wenig runkutschen und nachtanken. dauert aber noch ne weile. hab zur zeit viel zu tun.

übrigens: die sache mit der niedrigen temperatur ist noch nicht vergessen. muß das thermostat mal raus bauen und es in warmes wasser packen. mal gucken ob es hin ist...

ja, was soll ich zu atu sagen... ich bin mir zumindest sicher das die ihr möglichstes tun. immerhin, der wille zählt. solange er nichts kostet... 😉

Wenn Du es schon draussen hast, dann würde ich es nicht in warmes Wasser legen sondern gleich wegwerfen. Es wird erstens bestimmt hin sein und zweitens kostet ein neues nicht viel. Dann hast Du auch kein Problem, falls das alte dann doch zufällig nach 5tkm den Geist aufgibt. Und jetzt gerade in der kommenden kalten Jahreszeit soll es doch immer schön warm sein ...

Gruß,
Das Radlager

Ich hab ein verbrauch von glaub dreizehn litern.Meine tankanzeige spinnt und wo ist die lambdasonde wie3 viel kostet ne neue

meine tankanzeige ist auch geil. wenn ich wissen will wieviel wirklich drin ist, muß ich brvor ich los fahre mal die zündung an machen und warten bis der zeiger oben ist.

die sonde hat 112euro gekostet. der wechsel ist einfach. rausschrauben, reinschrauben. wo das ding ist kann ich dir nicht genau sagen. nur das das teil in der nähe von krümmer und kat ist. ich hab sie nicht gewechselt...

Ähnliche Themen

@Opfer888:

Benutz mal die Suchfunktion zum Thema Lambdasonde. Dort findest Du auch Hinweise, wo man die Sonde erheblich günstiger bekommt.

ja. mach das. ich hatte dafür keine zeit. ich brauchte das auto und mußte somit nehmen was mein mech hatte.

bin jetzt bei 9 litern bei normaler fahrweise. autobahn 11 liter.

@ man of war
9-11 liter sind völlig normal !!!!
das braucht er halt, haste dein problem gelöst.

:-))

ps: @ opfer wilkommen im forum ! ;-)

Lambdasonde

Ich war jetzt beim mech der meinte da ist nix.ist halt so .Des ist normal das der so einen hohen spritverbrauch hat .Doch dann legte ich los und erzählte ihm von den ganzen beiträgen die ihr zum thema lambdasonde gemacht habt.Und siehe da er schloss ein gerät an mein Sicherungskasten und stellt bei laufendem motor fest das die lambdasonde so sau träge geworden war das man ihre rechen arbeit locker im sekundentakt mit beobachten konnte.Normalzustand wäre ,sagte der mech zu mir, das man das bei einer normal funktionierenden lambdasonde mit dem menschlichen auge gar nicht wahrnehmen könnte wie schnell die dann rechnet.Meine freude darüber auch mal was zum thema auto (dank euch (-🙂gewusst zu haben wurde schnell getrübt als er mir den preis für eine neue Lambdasonde nannte : ca. 130 € für die Sonde + 70 € Arbeitszeit.Doch da wir da schon länger kunden sind machte er mir das angebot alles für 150 € zu machen.

Meine Frage an euch ist es sinnvoll das zu machen oder kann ich adas auch selber machen hat da jemand pläne wo die lambdasonde sitzt und gibts die auch billiger irgendwo .Der mech meinte das man die teile bei billiganbietern durch die pfeife rauchen kann.Sprich das die eh gleich kaputt gehn hat jemand erfahrungen damit. ich brauch hílfe

Danke im Vorraus

Gruß Lukas (-:

@opfer888

Selber wechseln ist eigentlich kein Problem. Die Sonde wird "nur" rausgedreht und die Stecker abziehen. Dann einfach die neue einbauen. Allerdings hatten hier im Forum schon einige diverse Probleme mit dem Loesen der Sonde aus ihrem Sitz.

Viele scheinen mit den Sonden anderer Anbieter durchaus zufrieden zu sein. Preise gab es hier auch schon unter 50 Euro glaube ich. Was fuer ein Auto faehrst Du denn?

edit: Euer Mech behauptet erst, dass der Verbrauch normal waere, dann stellt er nach Hinweis fest, dass die Lambdasonde kaputt ist aber dann will er gleich wissen, das Fremdlambdasonde nix taugen? Da steckt fuer mich irgendwo der Wurm drinne /edit

Lambdasonde

@ Radlager

Fahre einen Audi 80 B4 Limo Baujahr 1993.

115 PS 12-13 Liter verbrauch bei landstrassen fahrt bei sehr niedrigem tempo.

Ich hab mein baby erst seit zwei monaten und der vorbesitzer meinte er würde 8-9 liter auf langstrecken verbrauchen.ausserdem schwankt meine tankanzeige immer.Ich hab auch einen hohen ölvetrbrauch.ich benutze irgendwas mit den zahlen 10 und 50 jetzt beim öl 10k50 w oder so keine ahnung jedoch schreiben die meisten im forum was von 10k40w öl.was ist nun besser?

also ich schütte 10 w 40 rein.

@ opfer888

du hast nen kompetenten mech. alle achtung! 😉
der wechsel der sonde hat mich übrigens nur 15 euro gekostet.

@ gti-power 83

klar, jetzt ist alles wieder i.o. geld sei dank. deswegen bin ich ja wieder bei 9-11 litern...

@opfer888:

Der ABK braucht etwas mehr als der ABT. 12-13 Liter ist da etwas hoch, aber wenn die Lambda sowieso hin ist, dann wird das danach schon wieder.

10W40 finde ich auch in Ordnung. Hab damit keine Probleme, weder im Winter noch im Sommer.

Tankanzeige ist echt nervig, hat mittlerweile wohl jeder zweite. Häufig ist der Spannungsregler hinüber, eine kalte Lötstelle im Kombiinstrument oder vielleicht ist es ja zur Abwechslung mal der Schwimmer selber. Wenn es Dich nicht stört, würde ich da keinen müden Cent für Ausgeben. Ich schaue eh nur auf den Kilometerzähler, ob mal wieder tanken angesagtist.

Wenn Dein Mech aber für den ABK fast 200 Euro (normal) haben wollte, dann ist das wirklich etwas hoch. Selbst die "angebotenen" 150 Euro sind nicht wirklich günstig. Wenn es dann aber die Orginalsonde ist und es beim Selberausbau wirklich zu Schwierigkeiten kommem sollte, dann kann man das vielleicht mal machen.

@ Man_Of_War

Wo hast du dir die sonde geholt hast du für den einbau 15 € gezahlt oder für die sonde oder für beides .'Wenn du es selber reingebaut hast dann sag mir bitte wie ich brauch hilfe.

Deine Antwort