Audi 80 B4 Mattschwarz folieren / lackieren

Audi 80 B4/8C

hallo,
ich hätte da mal ne frage
wieviel würde des ungefähr kosten des auto mit front und heckschürze und seitenschwellern mattschwarz zu lackieren / folieren?

Beste Antwort im Thema

Da haste natürlich recht. Warum sollte man versuchen, alte Fahrzeuge zu erhalten? Völlig dumm! 🙄

Abgesehen davon ist es natürlich ein wahnsinniger Unterschied, ob mein ein ein 16- oder ein 17-jähriges Auto lackiert.

29 weitere Antworten
29 Antworten

Ich weiß von nem Bekannten das die im Osten (oder diesem Fall Süden (Kroatien)) gute und günstige Lackierungen machen.
Komplett lackiert für ca. 1300€ und sieht echt gut aus.
Natürlich würd ich da auch nicht in jeden 0815 Betrieb gehen^^ 😉

Meine Lackierung hatt mich 100 € und nen Tag Arbeit gekostet. 🙂

ja schon aber hey ich hab kein geld 😁
lackieren is schon teuer
und ich hab absolut kein bock nur wegen der lackierung nach kroatien zu fahren^^
wenn des wenigstens polen oder tschechien oder sowas is^^
aber KROATIEN???
lackieren wär schon besser
aber des is zu teuer
zum rost
der audi 80 is vollverzinkt
rost ist da also seeeeeehhhhhhrrr unwahrscheinlich^^

Wie schon gesagt meiner is matt Grün und des ganze hatt 100€ Material und nen Tag arbeit gekostet.

aber selber machen?!?!
braucht man da nich wenigstens en bisschen vorerfahrung damit des gleichmäßig wird??

Ähnliche Themen

Matten Lack kannst du spitze walzen. Besorg dir einfach nen 1K Lack n paar walzen und Klebeband zum abdecken und losgehts. wenns nix wird kannst du ihn immernoch folieren oder lackieren lassen aber eigentlich is des Kinderleicht. probiers halt mal an nem alten Kotflügel oder sowas aus. Aber anschleifen nicht vergessen und am besten machst du des im Sommer den der Lack braucht ne Zeit bis der trocken wird nich so wie der 2K Lack. Unter militärlacke.de findest du guten Lack nur den Klarlack kann ich nicht empfehlen. Deswegen kommt meiner diese Jahr auch nochmal dran.

wenn de ihn rollst,bekommst du es zwangsläufig gleichmässig hin 😉

bleiben halt ecken & kanten,wo man mit pinseln arbeiten muss & wenn gut vorgearbeitet,grundiert & farbe dünn genug is,kommt sogar was recht brauchbares bei rum

is halt geschmackssache,aber dafür absolut low budget & geschmackssache is nen mattschwarzer audi 80 auch ?!

soll ich ihn mattrosa machen??
in mattschwarz sieht jedes auto gut aus 😁
könntet ihr mal schätzen was des kosten würde wenn ich des selber mach?

Bei dem 1K Zeug musst du nichtmal Grundieren. Der hält auf fast allem. Ich muss sagen in Matt sieht meiner echt besser aus als glänzend aber es bleibt halt Geschmackssache. Und sehn lassen kanns sich auf jeden Fall.

ich hab früher meine trabbis gerollert,machte um 1997/1998 um die 150-200,-DM für alles,die farbe kam vom grosshandel,der rest vom baumarkt 😁

haben farbe aber recht dünn & dafür recht viele schichten aufgetragen,aber die kisten sollten da aber auch glänzen

Wie gesagt ich denk mit 100€ bist du gut dabei. Ich hab für meinen Avant 2.5l Lack gebraucht und n bischen Verdünnung aber auf der Seite findest du auch Anleitungen zum Lackgebrauch.

Zitat:

Original geschrieben von 1312

ja schon aber hey ich hab kein geld 😁
lackieren is schon teuer
und ich hab absolut kein bock nur wegen der lackierung nach kroatien zu fahren^^
wenn des wenigstens polen oder tschechien oder sowas is^^
aber KROATIEN???
lackieren wär schon besser
aber des is zu teuer
zum rost
der audi 80 is vollverzinkt

Sag das meinem rechten Radkasten 😉

Es ist stark rosthemmend, aber nach 20 Jahren kann selbst ein Audi nicht mehr unverwundbar.

Ich kann mich noch erinnern als ich den ersten Rost an meinem B4 entdeckt habe, als ich den Unterbodenschutz machte sah ich eine oberflächliche Roststelle, die war sicher 2x5 cm groß. Und das bei einem Wagen mit nur 300.000 Kilometern in nur 15 Jahren, ich dachte ich verklage Audi 😁

Zitat:

Original geschrieben von 1312

...der audi 80 is vollverzinkt

oder meiner B4 Heckklappe.

Oder der Motorhaube meines B3.

dem Unterboden beider Autos.

diversen Anbauteilen der Karosserie.

Fakt:
verzinkt gut und schön das mag etwas Sicherheit geben dass er nicht komplett durchrottet wie das früher der Fall war, aber dass er gar nicht rostet ist ins Reich der Legenden zu verweisen.

Ich würde trotzdem anraten, die bestmögliche Lackvorbereitung zu machen die dein Budget erlaubt.

"1k braucht keine Grundierung, Der hält auf fast allem"... ja klar. Im gegensatz zu dem bösen 2k Lack der abblättert wenn man ihn anschaut. Deswegen lackieren die Hersteller ja auch alle in 1K. 🙄

Der 2K Lack ist nicht böse aber für eine Lowbudget Lackierung ist der 1K einfach besser geeignet vor allem wenn ein Laie des ganze macht höchst wahrscheinlich auch ohne professionellem Equipment. Und das die hersteller auf 2K Lacke umgestiegen sind hatt auch Umwelt bzw. Gesundheitliche Gründe, zudem sind Trockenzeiten mit nem 2K Lack kürzer und leichter zu beeinflussen. Die meisten Lackierbetriebe dürfen zb. nur noch Wasserbasislacke hernehmen aus oben genannten Gründen.

Was als Aussage vollkommen korrekt ist.
Eine gute Grundierung ist trotzdem besser.
Und so haltbar wie eine 2k Lackierung wird ein 1K Lack auch nie sein.
Dafür einfacher zu realisieren und (damit) günstiger.
Kommt natürlich auch auf den Lack selbst an, auch in 1K gibts wasserbasiertes.

Ich würde in aufsteigernder Reihenfolge des ~Budgets so vorgehen:
->0€ - was an Lack da ist mit der Rolle draufknallen
->100€ - ne "Lackierkabine" aus Malerfolie bauen, Fahrzeug ordentlich abkleben, einheitliche Farbe.
->200€ - einheitlichen Lack kaufen mit der Rolle draufknallen, vorher den Lack gut vorbereiten (nassschleifen, säubern)
->300€ - vorher nen Füllprimer applizieren und verschleifen
->400€ - mit klarmattlack abdecken
~1000€ - überlegen ob sich ne Lackiererei findet die nen 2K lack auf ein voll vorbereitetes Auto appliziert.

Kann ich so nur vollkommen zustimmen. des mit den Preisen kann ich schwer beurteilen klingt aber realistisch. Allerdings hab ich sehr schlechte Erfahrung mit dem Klarlack bei matten Lackierungen gemacht zudem kann man dann nicht so gut ausbessern.

Deine Antwort