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Audi 80 B4 macht Geräusche beim Anfahren

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 23:54

Hallo zusammen!

Mein Audi 80 B4 2.0E Automatik EZ 1992 versucht mich mal wieder zu ärgern.(Das tut er seitdem ich ihn von meinem Schwiegervater übernommen habe)

Beim Anfahren am Berg macht der Motor seltsame Geräusche.Das Geräusch ist natürlich etwas schwer zu beschreiben.Ich würde schon sagen das es sich anhört als wenn die Ventile verstellt sind.Irgendwie ein klopfendes Geräusch.Wenn der Wagen ein bißchen auf Touren kommt ist nix mehr zu hören.Und jedesmal wenn der Mechaniker aus der Werkstatt eine Probefahrt macht natürlich auch nicht mehr.Wie so häufig.

Kann noch ebend alle anderen Sachen aufschreiben die mir jetzt im Moment ziemlich auf die nerven gehen.Vielleicht hat irgendwas ja damit zu tun:

-Umgerüstet worden auf D3

-hoher Benzinverbrauch trotz normaler Fahrweise(geschätzte 11-12Liter auf 100km)

-hoher Ölverbrauch(ca.2l auf 1000km) (deutet laut Mechaniker wohl auf Ventilschaftdichtung hin)

-Zündspule erneuern lassen

-Zahnriemen erneuern lassen nachdem dieser übergesprungen ist (Glück gehabt:Kompression sollen noch ca 8 bar sein)

-Kühlerschlauch gerissen

-Kühler am Anschluß gerissen( Mit Kühlerdicht wieder hin gekriegt)

-mehrfach kein Öl mehr am Peilstab zu sehen(Öldruck trotzdem noch ausreichend weil Öl-Lämpchen nicht aufleuchtet)

-scheint jede Menge Öl zu verbrennen( ziemlich starker Abgasausstoß)

-Achsmanschette außen erneuern lassen (gerissen)

-seit neuestem fängt der Wagen auch etwas an zu stottern (manchmal wenn er kalt ist/manchmal nach einer viertel Stunde Fahrzeit/mal bei untertouriger Fahrweise/mal beim Gas geben)

-Batterie nach gerade einem Jahr schon wieder defekt gewesen

Also jetzt hat mich der Kleine schon soviel Geld gekostet.Da kann ich ihn doch nicht einfach wieder verkaufen.

Deswegen bitte ich ganz lieb um eure Hilfe.

Vielen Dank vorab

Gruß Matthias

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6 Antworten
am 9. Januar 2009 um 9:41

hallo wenn der zahnriehmen uebergesprungen ist stimmen die steuerzeiten nicht mehr, das erklaert einige deiner problemme. hast glueck gehabt das er die ventile nicht platt genagelt hat. also zahnriehmen runter, motor auf nullstellung bringen und riehmen wieder rauf. fertig.

Zitat:

Original geschrieben von poloai48

Hallo zusammen!

Mein Audi 80 B4 2.0E Automatik EZ 1992 versucht mich mal wieder zu ärgern.(Das tut er seitdem ich ihn von meinem Schwiegervater übernommen habe)

Beim Anfahren am Berg macht der Motor seltsame Geräusche.Das Geräusch ist natürlich etwas schwer zu beschreiben.Ich würde schon sagen das es sich anhört als wenn die Ventile verstellt sind.Irgendwie ein klopfendes Geräusch.Wenn der Wagen ein bißchen auf Touren kommt ist nix mehr zu hören.Und jedesmal wenn der Mechaniker aus der Werkstatt eine Probefahrt macht natürlich auch nicht mehr.Wie so häufig.

Kann noch ebend alle anderen Sachen aufschreiben die mir jetzt im Moment ziemlich auf die nerven gehen.Vielleicht hat irgendwas ja damit zu tun:

-Umgerüstet worden auf D3

-hoher Benzinverbrauch trotz normaler Fahrweise(geschätzte 11-12Liter auf 100km)

-hoher Ölverbrauch(ca.2l auf 1000km) (deutet laut Mechaniker wohl auf Ventilschaftdichtung hin)

-Zündspule erneuern lassen

-Zahnriemen erneuern lassen nachdem dieser übergesprungen ist (Glück gehabt:Kompression sollen noch ca 8 bar sein)

-Kühlerschlauch gerissen

-Kühler am Anschluß gerissen( Mit Kühlerdicht wieder hin gekriegt)

-mehrfach kein Öl mehr am Peilstab zu sehen(Öldruck trotzdem noch ausreichend weil Öl-Lämpchen nicht aufleuchtet)

-scheint jede Menge Öl zu verbrennen( ziemlich starker Abgasausstoß)

-Achsmanschette außen erneuern lassen (gerissen)

-seit neuestem fängt der Wagen auch etwas an zu stottern (manchmal wenn er kalt ist/manchmal nach einer viertel Stunde Fahrzeit/mal bei untertouriger Fahrweise/mal beim Gas geben)

-Batterie nach gerade einem Jahr schon wieder defekt gewesen

Also jetzt hat mich der Kleine schon soviel Geld gekostet.Da kann ich ihn doch nicht einfach wieder verkaufen.

Deswegen bitte ich ganz lieb um eure Hilfe.

Vielen Dank vorab

Gruß Matthias

umrüstung durch einen klr oder?

*benzinverbrauch genau aufschreiben 11-12l können allerdings noch normal für automatik sein

*ölverbrauch über 1l/1000km ist schon jenseitz von gut und böse.... dringender handlungsbedaf!! sonst ist der KAT auch tot (300-500€ original)

*kühler muss getauscht werden

*zu wenig öl ist nie gut.... auch wenn kein lämpchen zu aufleuchtet...... der peilstab darf nie unter min gehen ab dann wird der verschleiß größer...

*abgasfarbe blau?

*zum stottern beim abk relais 30 erste anlaufstelle in der suche findest dann was es noch alles sein kann aber das ist das günstigste..

 

wichtigeste kühler und schaftdichtungen machen lassen. wenn es sich noch lohnt der schein ja ziemlich runtergeritten worden zu sein. wenn es noch in frage kommt benutze dann vollysnöl dann lebt der motor länger als mit mineral oder hc öl...

allerdimgs könnten die geräusche schon die ersten anzeichen für einen motorschaden sein....

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 1:53

Ja genau!Habe ihn mit KLR auf D3 umrüsten lassen.Naja.Runtergeritten würde ich ihn jetzt nicht direkt bezeichnen.er hat auch noch nicht so viel gelaufen.142tkm ist meiner Meinung nach nicht so viel in 16 Jahren.In den 4-5 Jahren die mein Schwiegervater den Wagen hatte war die einzige Reparatur ein kaputter Kühlerschlauch durch einen Maderbiss und als ich den Wagen übernommen habe ging es dann wie oben beschrieben los.Schon klar das irgendwann mal Reparaturen kommen.Also Zahnriemen,Wasserpumpe und die Spannrollen sind ja neu gemacht worden.Meinst du nicht das in einer Werkstatt die Steuerzeiten wieder richtig eingestellt werden wenn das gemacht wird?Wie der Chef von der Werkstatt sagte wär wohl eine Rolle geschmolzen und dadurch ist das dann passiert.Kurze Zeit später war dann im übrigen noch das Thermostat an der Reihe.Was mir vorher halt nie aufgefallen ist,ist das die kühlmitteltemperatur nie über 60 Grad angezeigt worden ist.Heizung wurd aber immer noch schön warm.Habe die Vermutung das da diese Rolle geschmolzen ist weil die Kühlerlüfter nicht angesprungen sind.

Der Kühler ist aber wieder dicht geworden mit dem Mittelchen was ich da rein getan habe.Warum meinst du das der getauscht werden muß.Hält das nicht so lange?

Dsi Schaftdichtung lasse ich diesen Monat auf jeden Fall noch machen.Wenn mir der Kat noch kaputt geht fänd ich das gar nicht lustig.Was er aus dem Auspuff bläst sieht allerdings nicht auffällig aus.würde sagen gräulich wie bei anderen Autos auch.Also ZKD dürfte noch ganz sein.Habe auch kein Öl im Ausgleichbehälter für Kühlwasser.

Werde wegen dem Stottern mal auf die Suche gehen.Vielleicht werde ich ja fündig!

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 0:57

Das Ruckeln ist jetzt noch nicht wieder aufgetreten nachdem ich einmal das Relais rausgezogen habe und anschließend wieder eingesetzt habe.Das Geräusch beim Anfahren ist unheimlich schlecht zu lokalisieren.Erschwerend kommt noch hinzu das es nicht jedes Mal zu hören ist wenn ich anfahre.Aber mittlerweile vermute ich das es nicht vom Motor sondern eher vom Getriebe her kommt.Da wurde schon ewig kein Getriebeöl mehr gewechselt.Vielleicht hat es ja damit zu tun.Muß das Öl in der Werkstatt abgesaugt werden oder wie kann ich das Getriebeöl wechseln?

wenn am getriebe öl nicht alle 4 jahre oder 60tkm gewechselt ist dann ist es schnell kaputt... ich sag ja schlecht gewartet... aber ohne genaue angaben ist das auch nur stochern im blauen...

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 16:05

ja da hast du schon recht.man sieht es ihm zwar nicht an aber gemacht worden ist ja nix in der Zeit als mein Schwiegervater den gefahren hat.Vier Jahre?Der hat auch ne ganze Zeit vorher kein neues Öl gekriegt.Aber in der Zeit sind vielleicht gerade erst 60000 gefahren worden.Werde das wohl mal machen lassen und will hoffen das es noch was bringt!

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