1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 Kopfstützen hinten nachrüsten

Audi 80 B4 Kopfstützen hinten nachrüsten

Audi 80 B3/89

Wer hat Informationen?

Ich würde gerne bei meinem Audi 80 B4
Baujahr 1994

Kopfstützen hinten nachrüsten.

Frage: Ist das überhaupt möglich?
Wie teuer ist sowas?
Wer macht sowas?

P.S

Der Wagen hat erst 25 000 km

24 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von technoheadXXX

... einfach bei ebay oder beim Schrotti ne andere Rückbank kaufen, selber machen is nicht!

Wie, selber machen ist nicht. Man braucht doch nur die Kopfstützen selber, wenn man die Aufnahmen dafür in der Rücksitzbank hat. Meiner ist von 92 und hat die Aufnahmen dafür hinten drin.

Has Du da entsprechende Tips?

Wo bekomme ich dann die Stützen her. Passen die dann rein?

OH, sorry!, der Link den ich hier stehen hatte war für nen uralt 80er... bitte vergessen...

Wenn du die entsprechenden Aufnahmen in deiner Rückbank hast, solltest du die Kopfstützen einfach reinschieben können...

Ja genau, man bekommt die zwar rein, aber wohl nicht wieder raus - ohne die Rückbank aufzuschneiden. Ich hatte hier (oder woanders) mal die Skizzen dazu gefunden, da konnte man genau sehen, wie der ganze Mist verankert ist.

Ich wüsste jetzt auch nur e-Bay, wo jemand die Kopfstützen einzelnd verkauft. Natürlich auch hier mal bei Biete und Suche reinschauen, aber meist führt der Weg wohl nur über eine gebrauchte Rückbank. Gibt aber sicherlich irgendwo auch noch Händler, wo man diese Kopfstützen zum Neupreis erwerben kann.

(Man kann ja schon einmal über die Rückbankkante fühlen, ob man die entsprechenden Löcher bereits ertasten kann.)

Ähnliche Themen

Problematisch ist halt erstmal Kopfstützen zu finden, die dann auch zu deiner Innenausstattung passen. An eine komplette Innenausstattung wirst du wohl schneller rankommen.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Kopfstützen nicht mehr rausbekommt !? Ich habe bei meinem alten 100er auch ne Lederausstattung nachgerüstet, die Kopfstützen konnte man problemlos nach oben rausziehen. Musste man sogar, sonst bekam man die Rückbank gar nicht los. Beim V8 ist es genau das gleiche System. Ist das beim B4 wirklich so ein Akt?

Bei denen, die ich gesehen habe wohl schon. Die werden halt reingesteckt und dabei verankert sich etwas in den Hüllsen, womit man die wohl nicht mehr so ohne weiteres rausbekommt. Ich muss mal schauen, ob ich die Skizzen wiederfinde, dann haben wir Klarheit.

Ausserdem, gab es nicht verschiedene Typen von Kopfstützen für den B4? Einmal gab es doch diese Rahmenstützen und einmal die Vollstützten, die wie Kamelhöcker auf der Rücksitzbank aussehen. Ob die untereinander kompatibel oder ob beide nachrüstbar sind weiss ich nicht.

Kommando zurück, da habe ich mal wieder Blödsinn gelabert. Natürlich kann man die Kopfstützen wieder rausnehmen, aber nicht die Aufnahmehüllsen, die sollen dann wohl so fest drinne sein. Deshalb braucht man einen Kompletten Satz aus Kopfstütze und Aufnahme, denn diese ist noch nicht in den Löchern vorhanden. Deshalb reicht es nicht, sich vom Schrott die Kopfstützen zu holen, weill man halt die Halterung noch braucht.

Jau, Radlager, genau so kenne ich das auch. Die Plasik-Aufnahmen für die Kopfstützen sitzen bombenfest in der Rückbank, weil sie Teil ihrer Verankerung sind. Die Kopfstützen selbst sind aber leicht rauszunehmen...

Ich habe mal in einem Golf 2 Kopfstützen hinten nachgerüstet. Da gab es einen speziellen Nachrüstsatz bei VW. Hat knapp 200 Mark damals gekostet. Möglicherweise gibt es das auch beim Audi, einfach mal fragen. Billiger kommst du aber sicher weg, wenn du tatsächlich beim Schrotthändler eine neue Rücksitzlehne kaufst, die die Kopfstützen schon drin hat.

Zitat:

Jau, Radlager, genau so kenne ich das auch.

Und das war dann auch wohl der Grund, warum ich damals nicht mehr nachgerüstet habe. Dachte zuerst auch, dass man einfach welche vom Schrott da reinstecken kann, aber als dass mit den Halterungen noch dazukam habe ich die Sache dann verworfen.

Deine Antwort