Audi 80 B4/8c dreht frei, Motorschaden?
Hey Leute!
Mein treuer Begleiter (280tkm) ist gerade während der Fahrt ausgegangen.
Als ich im Motorraum direkt nix erkennen konnte habe ich mal die Abdeckung vom Keilriemen runtergenommen und mir kam allerlei Kunststoff entgegen...
Der Großteil an Kunststoff hatte sich bei der Spannrolle gesammelt. Auch ein Ring aus Kunststoff hing dort herum.
Man erkennt auch jede Menge feinen Metallstaub...
Wenn ich nun versuche den Motor zu starten dreht sich alles bis auf die Spannrolle. Die scheint auch ausgeschlagen zu sein und sitzt halt fest.
Man kann deutlich hören das er frei dreht. Also es bewegt sich meiner Meinung nach kein einziger Kolben.
Wenn ich die Kupplung nicht trete und einen Gang eingelegt habe und dann starte, macht er einen mini Satz nach vorne, dreht dann aber weiter frei (ohne Widerstand/Kompression).
Könntet ihr mir auf Anhieb sagen was da los ist?
Wo kommt das ganze Kunststoff her?
Der zahnriemen wurde vor ca. 20tkm erneuert.
Hier ein Video: https://youtu.be/_6Jjt_St7kA
Vielen vielen Dank
Beste Antwort im Thema
spannrollenlagerschaden, heiß gelaufen, riemen geschmolzen, riemen gerissen.
bring ihn in die werkstatt. 😉 die werden einen kompressionstest machen und dir dann sagen wie groß die rechnung wird.
hast du eine rechnung vom zahnriemenwechsel? da steht eventuell was alles gewechselt wurde.
51 Antworten
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 19. Dezember 2019 um 15:03:12 Uhr:
1+1=1 und nicht anders... 8 Doppelventilfedern..
Vor 30 Jahren lernte ich noch in der Mathe-Vorlesung:
1+1=3 für hinreichend große 1
SCNR
Zitat:
@MVP-Cruiser schrieb am 19. Dezember 2019 um 15:03:12 Uhr:
... 1Haus+1Haus = 1 Doppelhaus... also 1 Haus... Mathegenie du ...
😁
Ich habe 1 Haus, mein Nachbar hat auch 1 Haus - sind aber 2 Häuser und kein Doppelhaus ....
😁
😛
😉
wenn peter wieder "abenteuerliche hypothesen" entdeckt, die er nicht auf anhieb versteht, dann kannst du den thread eigentlich schon direkt in die tonne kloppen.
um das einzuschränken möchte ich an der stelle einschreiten und zur disziplin mahnen, sonst seh ich mich gezwungen meine mama bzw. einen moderator zu informieren. keine gnade.