AUDI 80 B4 2,6 ABC V6 läuft im Stadtverkehr heiß
Wer kann mir weiterhelfen?
Mein geliebter 80 Avant mit 2,6l ABC Maschine läuft heiß, d.h. im Stadtverkehr und bei Stop&Go-Fahrten kommt das Kühlwasserwarnsignal und die Temperatur steigt bis Anschlag, obwohl der Lüfter anspringt.
Bei Autobahnfahren kühlt das System und ist bei ca. 90Grad recht konstant.
Der Kühler und die Zuleitungen werden auch heiß, also zirkuliert das Wasser. Was kann das denn sein?
18 Antworten
moin.
kompression gemessen?
co gehalt im kühlwasser geprüft?
ich denke das eine zkd bei deinem abc defekt ist.
vg vom steini
Zitat:
Original geschrieben von steini1075
moin.
kompression gemessen?
co gehalt im kühlwasser geprüft?
ich denke das eine zkd bei deinem abc defekt ist.
vg vom steini
Ja steini das vermuten wir schon seit langem das seine zkd hinnüber ist 🙁
Hast du auch mal das Thermostat herrausen gehapt und geschaut ob es funktioniert oder getauscht weil du geschrieben hast das die Schraube dazu verrostet und kaputt ist.
Melde dich doch nochmal
Gruß der Knopf
Ne der Thermostat war noch nicht draußen, da muss beim V6 ja leider der der Zahnriemen runter und dann kann der auch glauch neu und die WAPU und die ZKD. Ich schau jetzt erstmal ob er überhaupt durch den TÜV kommt. Wenn nähmlich noch was wäre ist er eh reif fürs Ausland. Naja mit 275.000 km kann das mal passieren. Aber Danke trotzdem für so viel Unterstützung und ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Jan
Ach so, was ist Eurer Meinung nach der am wenigsten reparaturanfällige gebrauchte Audi? Brauch irgend ein Sorglospaket in das man nicht viel reinstecken muss.
bei alten autos egal ob audi oder andere muss man immer mit rep.s rechnen.
der c4 und der typ89 sind wohl aus meiner sicht die haltbarsten. beim c4 muss ich aber dazu schreiben aus eigener erfahrung sind die c4 bis 94 besser verarbeitet und weniger anfällig als die c4 a6.
da mag jeder anderer ansicht sein, meine steht oben.
wenn du einen anderen kaufst weisst du nicht was der für macken hat. bei deinem kennst du die macken und kannst sie beheben (lassen).
zkd tauschen beim v6 ist kein wirklich grosser akt.
wenn du es nicht selber kannst dann hol dir in verschiedenen werkstätten preise ein.
viele grüsse vom steini