1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.3 VS 2.6

Audi 80 B4 2.3 VS 2.6

Audi 80 B4/8C

Hi Leute,
bin neu hier, 29 Jahre, aus Bayern und würd mir gern nen B4 Avant als Zweitwagen zulegen.
Hab schon viel in der SuFu in "Kaufberatung" rumgestöbert aber hoffe ihr könnt mir trotzdem noch paar Tipps geben.

Bin am Grübeln ob es der 2,3er oder 2,6er werden soll.
Is der Leistungsunterschied extrem zu spüren?
Der Verbrauch steht eher an 2ter Stelle da ich "etwas höheren" Verbrauch von meinem Hauptauto gewohnt bin =)

MfG

JayTee

Beste Antwort im Thema

was macht die Frage so klar? Die Frage ist eher sinnlos. 50000x gefragt worden und immer gabs Schlauberger die den V6 ja ach soooo scheiße fanden. Komisch, dass es sogar Leute gibt die den 5-Ender einfach nur stinklangweilig und Drehmomentschwach fanden...da gehöre ich übrigens auch dazu.
Wo ist das Problem die Fahrzeuge die in Frage kommen einfach mal zu fahren? Und wenn der Verbrauch scheißegal ist, dann nimm doch einfach den stärksten Motor den man bekommen kann.

22 weitere Antworten
22 Antworten

Hallo.

Gar keine frage ganz klar den 5zylinder. 🙂

was macht die Frage so klar? Die Frage ist eher sinnlos. 50000x gefragt worden und immer gabs Schlauberger die den V6 ja ach soooo scheiße fanden. Komisch, dass es sogar Leute gibt die den 5-Ender einfach nur stinklangweilig und Drehmomentschwach fanden...da gehöre ich übrigens auch dazu.
Wo ist das Problem die Fahrzeuge die in Frage kommen einfach mal zu fahren? Und wenn der Verbrauch scheißegal ist, dann nimm doch einfach den stärksten Motor den man bekommen kann.

Wollte mir einfach erst mal paar Meinung einholen.😉
Probefahren werde ich auf jeden Fall beide Varianten um mir ein Bild zu machen...muss nur noch die richtigen Händler/Verkäufer finden.

MfG

Dann fahr lieber beide selber. Hier werden 95% den 2.6er schlecht machen, egal ob du ihn schon hast und zufrieden bist oder nicht. Teilweise einfach aus Überzeugung oder aus Prinzip ohne je mehrere gefahren zu sein. Einige V6 gehen richtig scheiße und manche 2.6er kommen an die 2.8er ran. Warum das so ist konnte ich noch nicht rausfinden. So schlecht ist der 2.6er nicht, zumindest ist er bis auf Kats und Kopfdichtungen unkritisch (Kats wäre am besten wenn du einen findest der nur einen hat, der hält nahezu ewig!). Rennwagen sind beide nicht, aber das wird auch kein 2.8er und auch kein S2.

Ähnliche Themen

Also wenn du wirklich einen V6 haben willst, dann leg dir den 2,8er zu.. Schau dass das Schaltsaugrohr sauber arbeitet, dann geht da was..
Auch wenns der Kollege über mir nicht einsehen kann, ist der 2,6er ein schwacher Motor.. der 2,3er geht da (falls er richtig läuft 😁) deutlich besser.. und ja ich bin beide gefahren..

Hallo,

dieses Thema führt hier jedesmal zu einem "Zwergenaufstand" zwischen den 5 und 6 Zylinderfahrern.
Wenn es ein 2,6er V6 oder 5 Zylinder sein soll rate ich Dir eindeutig zu dem 5 Zylinder, da er weniger kostenintensiv bei Reparaturen, weiniger zickig bei Reparaturen (Falschluft), die Leistung nicht soviel schlechter ist, bei etwas niedrigeren Verbrauch.
Beispiel: Der V6 hatte bis Baujahr 95 (bitte korrigieren wenn die Jahreszahl nicht stimmt) 2 Katalysatoren verbaut, leider gehen die sehr gerne mal kaputt. Original kostet einer 1400Euro im Zubehör mit etwas Glück ca. 450 Euro.

Wenn "Leistung" für Dich wichtiger ist wäre der 2,8er auch eine Möglichkeit, allerdings kann man sich dann häufig auf die Suche nach Unterdrucklecks machen, die den 2,8er zum 2,6er degradieren. Kann man aber in den Griff bekommen. Ansonsten schlägt sich der 2,8er mit denselben "Problemen" rum wie der 2,6er

Übrigends hatte ich sowohl 5 Zylinder als auch den 2,8er.

Hier kannst Du Dich etwas einlesen und ein bischen amüsieren:

Hier drücken Vgl technischer Daten

Das ewige Thema 5 Vs.6 Zyl

Grüße

Hallo,

ich habe auch beide Motoren hier stehen und kann selber nicht sagen welcher nun besser ist. Der 5 Zylinder arbeitet in einem Coupe und der V6 2.6 in einer B4 Limo. Gewichtsunterschied fast 200 kg.

Meiner Meinung nach geht das Coupe 5E zügiger untenrum als der V6, aber ab 4000 U/min kommt irgendwie nicht mehr wirklich was und dort punktet der V6 wieder, denn der ist ab 3500 U/min einfach top. Ich habe auch schon das Coupe abgeschleppt mit dem V6 und da habe ich kaum etwas gemerkt, dass hinten ein Auto dranhängt.

Spritverbrauch brauchen beide bei schneller Fahrweise zu viel und da kommts dann auf 1-2 Liter auch nicht mehr drauf an. Im Endeffekt kann ich dir also nicht sagen welches Auto du dir kaufen sollst! Du solltest beide Probefahren und dann entscheiden welchen du besser findest.

Viel Spaß 😉

der 2,6er wär für mich keine option... der thread sollte korrekterweise "2,3 vs. 2,8" heißen.

der 2,6er mag sicher nicht so schlecht sein, wie manche behaupten. aber wenn schon V6, dann doch lieber gleich den großen.🙄

Wenn ich nen guten 2.6er finde der sonst top ist, dann nehm ich den und lass ihn nicht stehen weil alle gesagt haben der ist scheiße.

Zitat:

Original geschrieben von gandhara05


Wenn ich nen guten 2.6er finde der sonst top ist, dann nehm ich den und lass ihn nicht stehen weil alle gesagt haben der ist scheiße.

kein thema! ein fahrzeug besteht aus mehr als nur dem motor. 😉

wenn ich nen guten 2,3er finde, dann würde ich ebenfalls den nehmen! 😁

nur... wenn da drei exakt gleiche fahrzeuge stehen mit den drei oben genannten motoren, dann nehm ich jederzeit den 2,8er.

aber das muss jeder selber wissen. die meinungen werden immer auseinander gehen und wenn wir uns ehrlich sind, dann ist das doch auch gut so. 😉 😁

Ich bin noch nie einen 2,8l gefahren, dennoch finde ich den 2,6l für mich auch als völlig ausreichend! So gesehen würde ich auch alle R5 und V6 stehen lassen, wenn ich einen V8 bekommen könnte xD

Bis 95 sind 2 Kats verbaut ist falsch. Hab nen 2,6er Bj 94 mit einem Kat. Die ersten V6, Automatik & oder Quattro hatten 2 Kats.

Ich hab nen Arbeitskollege der nen 100er mit 2.8er hat. Klar ist immer die Diskussion da: Ich 2,6er besser, er 2,8er besser.
Aber im Endeffekt ist es nur ne Ansichtssache.

Gut finde ich dass mein LLM nicht kaputt geht! :-)

man kann das ganze auch mit der diskussion um gleichberechtigung zwischen mann und frau vergleichen... MANN versteht nicht, dass FRAU nicht versteht, dass mann und frau niemals gleich sein werden können! 😁

genauso ists zwischen den 2,8ern und den 2,6ern.

der 2,6er ist anders, aber nichts desto trotz von vorn bis hinten unterlegen. nur die leute wollens und wollens einfach nicht glauben.*g*

Klar ist er unterlegen. Das sagen schon alle Werte, aber dem 2.3er ist er in allem Überlegen. Aber da zwischen allen dreien keine Welten liegen würde ich einfach mal fahren. Es gibt 2.6er die schneller sind als 2.8er und andersrum und gleiches mit den R5. Einfach selbst ein Bild machen. Ich hatte drei ABC und mehrere Probe gefahren. Keiner war wie der Andere...

Deine Antwort
Ähnliche Themen