Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0E Blinker hängt (Elektrikproblem)

Audi 80 B4 2.0E Blinker hängt (Elektrikproblem)

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 10:50

Hallo,

Ich habe bei meinem Audi 80 B4 2.0E Bj. 1994 seit 2 Tagen ein ziemlich komischen Fehler.

Morgens kurz nach dem losfahren, sind plötzlich Grundlos auf der rechten Seite beide Blinker vorne und hinten angegangen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich allerdings noch kein einziges mal rechts geblinkt, ausschließlich links. Auch komisch ist, dass die Blinker durchgängig an sind, also nicht blinken sondern einfach leuchten. Auf der linken Seite funktioniert allerdings alles weiterhin normal.

Damit allerdings nicht genug. Wenn ich beim fahren bzw. eingeschalteter Zündung, die warnblinkanlage anschalte, gehen plötzlich alle 4 Blinker an und leuchten einfach nur durchgängig. Und wenn ich die warnblinkanlage bei ausgeschalteter Zündung anmache, blinken zwar alle 4 Blinker normal, allerdings springen dann plötzlich andere Komponenten wie die Einspritzung, oder der Servo an und klackern im Takt der Warnblinkanlage. Auch die Tacho und Uhrbeleuchtung schaltet sich im Takt ein und aus. Beim fahren ist allerdings bis auf die durchgängig leuchtenden Blinker alles normal. Motor läuft wie immer und auch alle Beleuchtungen funktionieren bei angeschalteter Zündung.

Habe bereits alle Relais und Sicherungen gezogen. Ohne Wirkung.

Hat jemand vielleicht eine Idee wo ich mit der Fehlersuche anfangen könnte?

Lg

Ähnliche Themen
44 Antworten

Sicherungskasten mal genauer begutachten. Nicht das der unter Wasser stand mal.

Und der Hebel links am Lenkrad mit Blinker / Licht geht auch gern mal hops da dort die vollen 12V drüber laufen .

Natürlich auch auch gescheuerte Kabel achten.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 12:12

Den Verdacht auf Feutigkeit hatte ich auch schon, da es in letzter Zeit ziemlich stürmisch und regnerisch war. Habe den Sicherungskasten auch schon mit heisluft beblasen, hat bisher allerdings nichts gebracht.

Das mit den Hebel kann natürlich auch sein, allerdings verstehe ich nicht wieso er in diesem Fall bei ausgeschalteter zündung mit Warnblinkanlage so verrückt spielen sollte.

Ja dazu müsste man jetzt erst Schaltpläne wälzen.

DIe hab ich Adhoc auch nicht

Der Blinkerhebel ist auch für das Parklicht da, vielleicht bist du beim aussteigen ran gekommen.

Themenstarteram 17. Dezember 2019 um 23:40

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 17. Dezember 2019 um 19:31:29 Uhr:

Der Blinkerhebel ist auch für das Parklicht da, vielleicht bist du beim aussteigen ran gekommen.

Hmm, und was würde das dann auslösen?

Beim Warnblinkschalter läuft alles zusammen den Könnte ich eher als Auslöser vorstellen, hast du den schon mal abgesteckt wenn das Auto das macht?

Schaltpläne solltest du hier finden www.clublos.de

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 10:35

Zitat:

@Quattro101 schrieb am 18. Dezember 2019 um 02:11:34 Uhr:

Beim Warnblinkschalter läuft alles zusammen den Könnte ich eher als Auslöser vorstellen, hast du den schon mal abgesteckt wenn das Auto das macht?

Wie gesagt ich habe alle Relais mal gezogen, hat nichts gebracht.

Oder wo würdest du ihn "abstecken"?

Das Blinkerrelais sitzt vorne links unter der den Amaturenbrett und hast du dieses auch schon mal ausgestreckt? Ansonsten zuerst WBS abstecken danach prüfen ob das Blinkerrelais eine Macke hat, und ganz am Schluß würde auf Blinkerhebel gehen.

Hallo

Ganz offensichtlich hast du eine ungewollte Verbingung von ZÜNDPLUS zu den blinkern Rechts

Zündung an: Blinker leuchten.

Zündung an, Warnblinker an: Der Strom fließt ungewollt von rechts in den Warnblinkschalter zurück, das Warnblinkrelais kann nicht Arbeiten, alles leuchtet.

Zündung aus, Warnblinker: Deine blinkenden rechten Lampen versorgen über die ungewollte Verbindung im Takt der warnblinkanlage die Zündung rückwärts mit Spannung.

Das kann verdammt viel sein. Spontan fällt mir der Lenkstockschalter ein, an dem das alles zusammenläuft.

Prüfung: Verkleidung unter dem Tacho um die Lenksäule abnehmen (Schrauben von unten raus), wenn die Verkleidung ab ist, dann bei ausgeschalteter Zündung alle Stecker vom Lenkstockschalter abziehen.

Jetzt Warnblinklicht (schalter mittelkonsole) einschalten. Was macht die Zündung? Bleibt die Zündung jetzt ruhig hast es gefunden. Jetzt die Stecker/Kabel hier genau anschauen, Lenkstockschalter genau anschauen und ggf tauschen.

Hier würd ich auf jeden Fall mal anfangen. Viel erfolg bei der Suche.

Mfg :)

Am Warnblinkschalter sollte kein geschaltetes Plus (Klemme 15) anliegen, braucht der nicht, der hat Dauerplus.

Am blinkrelais liegt Klemme 15 an, aber, soweit ich weiß, keine getrennten Anschlüsse für links und rechts.

Ich würde mir mal den Lenkstockschater anschauen. Da liegt Klemme 15 für Abblend- und Fernlicht an. In der anderen Schaltebene Blinker rechts und Blinker links.

Ansonsten wird sich irgendwo im Kabelbaum was kurzgeschlossen haben. Da wäre dann mal zu schauen wo Blinkersignal und geschaltetes Plus zusammen in einem Baum verlaufen.

Frage an den TE: Hat das Auto eine Anhängersteckdose?

Edith sagt: Den berüchtigten Heckklappenkabelbaum können wir auch vergessen, die Blinker sitzen in den Kotflügeln, nicht in der Klappe.

Falsch Klemme 15 liegt am WSB auch an und wird im Ruhezustand durchgeschleift solange er nicht betätigt wird.

Themenstarteram 18. Dezember 2019 um 15:54

Zitat:

@Xotzil schrieb am 18. Dezember 2019 um 15:56:56 Uhr:

Am Warnblinkschalter sollte kein geschaltetes Plus (Klemme 15) anliegen, braucht der nicht, der hat Dauerplus.

Am blinkrelais liegt Klemme 15 an, aber, soweit ich weiß, keine getrennten Anschlüsse für links und rechts.

Ich würde mir mal den Lenkstockschater anschauen. Da liegt Klemme 15 für Abblend- und Fernlicht an. In der anderen Schaltebene Blinker rechts und Blinker links.

Ansonsten wird sich irgendwo im Kabelbaum was kurzgeschlossen haben. Da wäre dann mal zu schauen wo Blinkersignal und geschaltetes Plus zusammen in einem Baum verlaufen.

Frage an den TE: Hat das Auto eine Anhängersteckdose?

Edith sagt: Den berüchtigten Heckklappenkabelbaum können wir auch vergessen, die Blinker sitzen in den Kotflügeln, nicht in der Klappe.

Hallo, habe vor kurzem eine AHK nachgerüstet, die Dose bekommt ihren Strom indem die originalen Bremslicht bzw. Blinkerkalbel "angezapft" wurden.

Kann es sein, dass sich da was kurzgeschlossen hat?

Grüße

@Quattro101 Du hast Recht. Ich sehe gerade im Schaltbild, dass der Schalter an Pin 3 15 anliegen hat. Einmal für die Beleuchtung und am Ruhekontakt für das Blinkrelais. Der Ausgang wird auf 30 umgeschaltet wenn der Warnblinker betätigt wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B4 2.0E Blinker hängt (Elektrikproblem)