Audi 80 B4 2.0E Automatikgetriebe quietscht

Audi

Ist es normal das beim Automatikgetriebe bei hoher Drehzahl das Getriebe quietscht
erst leise und je mehr Umdrehungen um so lauter?

44 Antworten

das mit der lebenslangen Füllung stimmt so nicht....

Die gilt für das Öl im Differential. Dieses Öl kann man prüfen, in dem man die Einfüllschraube des Differentials öffnet, mit dem Finger hineinlangt und die Farbe des Öls begutachtet.... Ist das Öl bernstein/honig-farben passt alles... ists dunkel, wäre auch dort ein Wechsel zu empfehlen... bzw dann liegt evtl. schon ein Schaden vor...

Das ATF der Schaltbox an sich muss aber gewechselt werden...!!!

wird alles gleich in einem abwasch gemacht

ich habe das hier noch gefunden hört sich gleich an...
http://www.motor-talk.de/.../...etriebe-geraeusche-normal-t952390.html

Das nenne ich Beratungsressistent

Ähnliche Themen

mir war sofort klar, dass ihm die Karre egal ist...

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

kerl du bist geisitg behindert halt einfach deine backen und schreib hier nicht mehr!auf deine unwissenheit und 9x klugen sprüche kann ich verzichten !!!

ich war gestern bei audi sie sagen es ist nichts unnormales es fehlt zwar ein bisschen öl aber das mit dem quitschen ist nur bei hoher drehzahl und nur kurz vorm schalten die sagen es wäre normal und im checkheft stand rein nichts von ATF nur öl servis aber der typ von audi meinte das ATF nicht dazu gehören würde
naja egal ATF wird jetzt gemacht Motoröl und Differenzial auch gleich dann habe ich alles gemacht ;-)

Zitat:

Original geschrieben von AudiGT

Zitat:

Original geschrieben von schipplock

!

ich war gestern bei audi sie sagen es ist nichts unnormales es fehlt zwar ein bisschen öl aber das mit dem quitschen ist nur bei hoher drehzahl und nur kurz vorm schalten die sagen es wäre normal

😁 Ja ne schon klar so ne Aussage kann auch nur von nem Audi Zentrum kommen, kannst ja froh sein das dich überhaupt noch einer bedient hat mit der alten Möhre. Fahr mal in nen Fachbetrieb.

Ahso hier wird s auch schön erklärt ist zwar TT das Beispiel aber egal .
http://www.motor-talk.de/.../...us-regelmaessige-wechsel-t3595415.html

und ich dachte es wird was am WE gemacht 🙄

leute lasst ihn wenn er nicht will dann hat er gehabt. Es wurde alles gesagt was gesagt werden konnte und mehr kann man nicht machen.

und wenn er sagt er hat das auto seit 3 jahren und ist laut seiner aussage in dieser zeit insgesamt 15tkm gefahren müssen wir das auch zur mindest zur kenntnis nehmen. das sind genau 5tkm im Jahr....

Das was die Kollegen meinen ist, dass die Audi-Werkstatt, aufgrund der Aussage, dass das Quietschen normal sei, wohl eine recht neue Audi-Werkstatt ist, die von den alten Modellen keine Ahnung mehr haben.
Deswegen immer die Empfehlung, eine alte Audi-Werkstatt aufzusuchen, wo ein älterer Service-Mitarbeiter arbeitet...
Die kennen sich meistens noch aus...

Also beim Differential muss du das Öl nicht wechseln solange es, wie ich beschrieben habe (und ich habe bei einem Automatikgetriebespezialisten angerufen) gelblich/honigfarben ist...

ATF, Dichtung, Sieb usw auf jeden Fall...

und dann viel Glück, dass das Getriebe dann wieder normal klingt... das Quietschen ist jedenfalls nicht normal!!!

ach ja: du kannst uns schon etwas glauben... ich denke, wir haben schon viel Erfahrung gesammelt.. es gibt viele, die viel Müll labern, aber bei den Vorrednern und auch bei mir glaube ich schon, dass wir uns aufgrund des Besitzes solcher Fahrzeuge, gut auskennen...

so gerade aus der halle gekommen bremsen gemacht minikat eingebaut erst mal ATF nach gekippt und nächste Woche dann komplett alles ablassen Dichtungen neu und die öle vom Getriebe und vom Motor machen lassen

PS: die Werkstadt gibt es schon ne weile und der Meister mit dem ich geredet habe fuhr selbst ne ganze weile ein 80er B4
auch wenn sie sagen ist normal werde ich es trotzdem machen mit den ölen sicher ist sicher und dann ist erst mal wieder 60tkm ruhe ...

ich brauche nochmal ein bisschen hilfe
welche öle brauche ich für das automatikgetriebe das differnzial und den motor?
sollte ich 10w 40 fahren oder 5w 40? ich habe mal von einem öl gehört was risse wieder abdichtet oder besser für den motor sein soll gibt es sowas oder ist es nur humbuk?

rufe bei deinem Audi-Partner an und frage dort nach...
die sagen dir, was du brauchst...
die habens auch da oder bestellens dir schnell... ist dort auch nicht viel teurer als wo anders...
bei meinem Audi-Partner zumindest.....

ich könnte es wirklich sehr viel billiger bekommen da ein bekannter bei einem ölliferant arbeitet und ich dort wirklich viel weniger bezahlen würde

kauf ein vollsyntetisches öl das 5l/30€ kostet mit den entsprechenden freigaben.

du musst nur nach öl suchen gibt genug themen dazu

Jaaaa ein Ölthread 😁😁

10W40 reicht bei weitem bei dem alten Treckermotor. So und nun steinigt mich.

Deine Antwort