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Audi 80 B4 2.0E Abk keine Leistung, ruckeln und teilweise keine Leistung + absterben

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 25. April 2021 um 0:05

Hallo,

ich starte hier mal eben ein Thema für meinen Opa, dieser hat Probleme mit seinem Audi 80 B4 2.0E ABK.

Der Motor läuft im kalten Zustand gut, keine Aussetzer, ruhiger Leerlauf und auch die ersten Meter unserer Testfahrt vorhin waren super, ein wenig träge war er noch, stand aber auch relativ lange. Anspringen tut er super und ist jedes mal sofort da.

Ist er dann allerdings einmal warm, geht das Drama los: Keine Gasannahme, wenn er Gas annimmt bringt er kaum Leistung. Im Leerlauf ist meistens alles gut, außer bei Vollgas, da verschluckt er sich wieder. Er ruckelt ohne Ende und wir sind erstmal mit 20 km/h im 1. Gang zurückgetuckert und wurden von den Zündaussetzern gefühlt durchs Auto geworfen. Zudem stinkt er enorm und auch die Abgase schimmern leicht bläulich.

Getauscht hatten wir sicherheitshalber Temperaturfühler, Luftmassenmesser, Zündkerzen, Zündendstufe, Zündverteiler + Hallgeber, Drosselklappe + Drosselklappenpoti und die Steuerzeiten hatten wir komplett neu eingestellt, war ca. 1 Zahn daneben.

Wir vermuten ein Problem mit der Kraftstoffversorgung, denn die Spritpumpe klingt teilweise ein wenig gequält, doch diese ist fast neu, der Filter müsste auch relativ neu sein, doch man hat gehört, wie eine der Einspritzdüsen kurzzeitig trockengelaufen war.

Was auch sehr kurios ist: Er halt teilweise einiges an Druck in die Ansaugung vor der Drosselklappe abgeblasen, sodass sich der schlauch teilweise sogar aufblähte, doch beim Kompressionstest schaffte der Motor 14 Bar auf allen Zylindern.

Langsam sind wir echt verzweifelt und das einzige, was uns noch einfällt, ist ein möglicherweise verstopfter Kat, den würden wir die Tage überprüfen wollen, doch kann dieser überhaupt solche Symptome auslösen?

Sonst sind wir echt verzweifelt... Hat jemand sonst noch Erfahrungen oder Tipps?

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49 Antworten

Zum einen würde ich mal, trotz neuer Spritpumpe, die Benzinversorgung überprüfen.

Was aber auch sein könnte, ist, daß der Auspuff dicht ist (Monolith vom Kat zerbrochen und sitzt quer), sprich er kann nicht "ausatmen".

Einfach mal hinten die Hand vorhalten oder die Auspuffanlage hinter dem Hosenrohr lösen.

Viel Erfolg Arrgyle

Themenstarteram 25. April 2021 um 12:23

Danke schonmal, @Arrgyle

Ein Problem mit der Bezinversorgung hatten wir gefunden und jetzt behoben, die Pumpe wurde etwas fehlerhaft eingebaut und hat, trotz Tankanzeige auf 1/4, fast ausschließlich Luft gezogen. Man hat auch die Einspritzdüsen kurz trockenlaufen hören.

Die anderen Probleme während der Fahrt blieben aber bestehen.

Wir werden die Tage mal deinen Vorschlag ausprobieren, vielen Dank!

Grüße

Robin

Themenstarteram 25. April 2021 um 18:45

Wollte mich hier mal eben mit einem kleinen Update melden. Bei dem Wagen wurde vor nicht allzu langer Zeit ein neuer Tank + Benzinpumpe eingebaut und wir waren der Meinung, dass auch der Filter gewechselt wurde. Letzteres war nicht der Fall.

Stattdessen war der Kraftstofffilter fast komplett dicht, das erklärt den guten Start, da die Pumpe dort vorm Start genug Druck aufbauen kann. Das Ruckeln sowie absterben des Motors unter Last erklärt das auch.

Einen neuen Filter besorgen wir morgen und machen mit dem neuen Filter mal eine Testfahrt.

Falls das alles nicht hilft, nehmen wir mal den Kat unter die Lupe. Vielleicht hat der ja auch schonmal bessere Zeiten gesehen...

Na, wenn der Spritfilter fast zu sitzt, dürftest du das Problem mit anzunehmender Sicherheit gefunden haben, denke ich.

Für den Leerlauf reicht die Durchflußmenge wahrscheinlich noch aus, aber so bald du Leistung abfragt, bricht die Benzinversorgung komplett zusammen.

 

Bin mal gespannt Arrgyle

Themenstarteram 26. April 2021 um 11:05

Kurzes Update:

Auto stirbt trotz neuem Filter unter Temperatur wieder ab. Besonders beim plötzlichen Gas geben. Bocken den jetzt auf und nehmen den Kat unter die Lupe. Haben auch schon Ersatz parat.

 

Edit: Kat ist heile. Seilzug der Motorhaube ist jetzt auch gerissen und dort kommen wir jetzt auch nicht mehr richtig ran. Super :)

Das einzige, was uns noch aufgefallen ist, ist, dass der Motor während er läuft Druckstöße aus der Ölkappe abgibt, wenn man diese öffnet. Kompressionstest war allerdings 14 Bar auf allen 4 Zylindern.

Wir wissen echt nicht mehr weiter...

Themenstarteram 26. April 2021 um 20:19

So, habe nochmal ein wenig geforscht:

Das nächste was wir probieren werden, ist das Relais 30, denn das sorgt schließlich auch bei vielen für Probleme. Ich werde berichten.

Wenn's das nicht ist, prüfen wir mal den Schlauch der Kurbelgehäusentlüftung, Lambdasonden, Ventildeckelentlüftung und die altbekannten Probleme mit dem Steuergerät und dem blauen Temperaturfühler, obwohl wir den neulich eigentlich auch getauscht hatten.

(Hatten den Wagen nach dem Tausch des Kraftstofffilters mal im Stand warmlaufen lassen. Alles super ruhig, doch sobald er dann warm war, fing er innerhalb weniger Sekunden an, immer wieder Zündaussetzer und kurzes Verschlucken zu haben.)

moin

das relay habe ich bei unseren auch mal getauscht , ist aber schon 9j her , hatte ähnliche probleme

dann war alles gut

gruss

Themenstarteram 26. April 2021 um 23:07

@audibirne

Alles klar, das macht ja wenigstens ein bisschen Hoffnung. Werden das die Tage mal abchecken.

Danke!

Themenstarteram 29. April 2021 um 17:45

Hier bin ich nochmal

Relais ist getauscht, keine Besserung. Werden als nächstes nochmal die Steuerzeiten unter die Lupe nehmen und nochmal alles ganz genau mit Stroboskoplampe feinjustieren um auszuschließen, dass es daran liegt. Drückt uns mal die Daumen ^^

schon komisch

hast mal alles schläuchr kontroliert ?

evtl nebenluft ?

gruss

Themenstarteram 30. April 2021 um 12:25

Bis auf die Kurbelgehäuseentlüftung ist eigentlich alles geprüft, aber wir können nochmal alles nachschauen. Am Samstag müsste sich Zeit dafür finden.

Kann auch die Kurbelgehäuseentlüftung solche Symptome verursachen?

Was mich immer noch sehr wundert sind die Druckstöße bei geöffnetem Öldeckel bei laufendem Motor. Doch, wie gesagt, Kompression ist 14 Bar auf allen Zylindern. Nun bin ich hier als 15-jähriger Teenager mit meinem Latein am Ende.

 

Einen neuen Zahnriemensatz haben wir übrigens auch mal bestellt, der alte is langsam echt am Ende. Wenn wir den einbauen stellen wir dann auch wirklich alles auf OT, hatten beim letzten Mal die Nebenwelle vergessen :o das ist natürlich peinlich... danach nochmal alles mit Stroboskoplampe einstellen und hoffen.

Grüße

Das Entlüftungsventil aufm Ventildeckel und die Schläuche drumherum sind ok,vor allem der untere zum Ventildeckel ?

Der rechtwinklige Schlauch knickt gern zusammen,wenn er weich ist und dann schnürrt er gern ab

Wenn der untere Schlauch am Ventildeckel lose ist,dann kann er im Stand und bei wenig Bewegung schon gut laufen

Wenn das Ventil aber nach oben hopst,ziehst Luft an und wird vor allem beim Gasgeben ordentlich ruckeln

Themenstarteram 30. April 2021 um 18:02

Ist dieser Schlauch gemeint? Der ist ja nämlich schon ein bisschen abgeknickt. Sonst sieht aber eigentlich alles okay aus, oder?

Siehe Bild im Anhang

Und wir prüft man das ganze am besten? Einfach mal den Schlauch geradedrücken und dann mal ordentlich Gas geben?

Screenshot-2021-04-30

wenn du den öldeckel bei laufendem motor abnimmst müsste der motor absterben, da er falschluft zieht, wenn nicht ist dein kge sieb im ventildeckel zu.

Lambdasonden können auch alle möglichen Probleme verursachen.

Drosselklappenpoti, ist der original und neu? Da geht auch die Automatikvariante

Benzindruckregler

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