audi 80 B4 1,9 TD 75 ps Tuning!!
hallo
ich hab mir vor einem jahr einen audi 80 1.9 td 75 ps gekauft.
aber dafür dass der audi leer 1300 kg schwer und nur 75ps hat, läuft er zwar ziemlich gut aber aber einen guten abzug ist was anderes.
Könnte mir jemand helfen, ich will meinen motor zwar nicht überstrapazieren aber ein bisschen mehr ps könnten ihm nicht schaden.
ich habe schon in ein paar alten beiträgen rum geschnüffelt und gefunden dass mann den aaz motor mit hilfe eines ladeluftkühler und einem sogenanten esp kegel und lda (mir sagen die begriffe aber nix bis auf llk) tunen kann
Beste Antwort im Thema
Weißt du überhaupt wie so ein Dieselmotor aufgebaut ist bzw wie und was die Verteilereinspritzpumpe macht?
Messgerät 🙂 du bist echt gut!
nimm es mir nicht böse, aber ich glaube du hast von den Thema echt 0 Ahnung
63 Antworten
Hallo
Es gibt auch genau diesen Motor im Golf II mit 80PS mit LLK.
Alleine durch die Verstellung der von mir besagten Schraube bringt man Laut prüfstand ca 95PS
Weil alle den Teufel an die Wand malen zwecks der Eintragung.
Audi A6 2.5TDI 5 Zylinder hatte Original laut geeichtem Prüfstand anstatt 140 ---> 156 PS.
Sollte nun jeder vorsichtshalber einen Leistungsprüfstand aufsuchen, es könnte ja sein dass man mehr PS hat als Serie ohne dass man was gemacht hat?!?!
@Patrick3001
Warst du mit deinem Auto auch schon auf dem Leistungsprüfstand?
könnte ja sein dass er mehr ps als serie hat und dir dadurch die Versicherung keinen Cent bezahlt wenn du mal einen Parkschaden anrichtest.
MFG
Zitat:
Original geschrieben von Patrick3001
Ja, natürlich, wenn man mehr einpritzt, ist es sparsamer. Gut. Deswegen sind große Motoren auch sparsamer als kleine.Zitat:
Original geschrieben von chrissi0110
hab gerade mal nachgeschaut, die Verrohrung passt nicht, es sei denn du verdrehst den Verdichter vom Turbo.Oder du baust dir was eigenes!
Aber überlege es dir genau, es kostete dich nicht nur zeit sondern auch geld!
Patrick Patrick Patrick.......
quatsch doch nicht immer so ein Blech in den Beitrag! Du hast absolut keinen Plan davon!
man kann gemachte diesel sparsamer fahren als im serienzustand, aber meistens nuzt man die paar mehr Nm und KW 🙂
Man lernt immer wieder was neues.....
Ja mein A6 mit 167PS und 381NM Drehmoment braucht so ca 5-6,5 Liter auf 100km.
Der A6 meines Bruders (gleiche Motorisierung, nur halt original mit 116PS) braucht im durchschnitt über einen Liter mehr. wir fahren beide jeden Tag 2x60 km am stück.
Als meiner noch original war, hat er ebenfalls mehr gebraucht?
Ist nicht möglich oder?
Nebenbei habe ich jetzt grössere Einspritzdüsen drinnen.
Mehr Ladedruck, ...
MFG
Der vorgeschlagene Weg mit LLK, bissl mehr Einspritzmenge und Ladadruckerhöhung ist tatsächlich der gängigste. Es gibt den noch die Empfehlung, einen Ölkühler nachzurüsten, danach sind um die 100-120PS standfest machbar.
Nachzulesen auch im t4forum (nich hier bei mt), der ABL im t4 ist technisch weitgehend identisch.
Was aber trotzdem auch Tatsache ist, ist das Erlöschen den Betriebserlaubnis.
Zum B3 1,6 td: der hatte den LLK ab werk, genauso wie einige Golf2 mit LLK ab Werk ausgestattet waren, den 2er gab´s auch ohne, dann mit 70 statt 80 PS