1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. audi 80 B4 1,9 TD 75 ps Tuning!!

audi 80 B4 1,9 TD 75 ps Tuning!!

Audi 80 B4/8C

hallo
ich hab mir vor einem jahr einen audi 80 1.9 td 75 ps gekauft.
aber dafür dass der audi leer 1300 kg schwer und nur 75ps hat, läuft er zwar ziemlich gut aber aber einen guten abzug ist was anderes.
Könnte mir jemand helfen, ich will meinen motor zwar nicht überstrapazieren aber ein bisschen mehr ps könnten ihm nicht schaden.
ich habe schon in ein paar alten beiträgen rum geschnüffelt und gefunden dass mann den aaz motor mit hilfe eines ladeluftkühler und einem sogenanten esp kegel und lda (mir sagen die begriffe aber nix bis auf llk) tunen kann

Beste Antwort im Thema

Weißt du überhaupt wie so ein Dieselmotor aufgebaut ist bzw wie und was die Verteilereinspritzpumpe macht?

Messgerät 🙂 du bist echt gut!

nimm es mir nicht böse, aber ich glaube du hast von den Thema echt 0 Ahnung

63 weitere Antworten
63 Antworten

Von der Basis und Grundsubstanz würde ich zu einem anderen Auto mit besserer Basis raten.

ich bin lehrling und kann mir leider kein anderes auto leisten

Hi,

llk kannst du vom 80er TDi nehmen, das passt dann schön.

mit den mechanischen pumpen kenne ich mich nicht aus, ich kenn da aber paar Leute. Bei Bedarf gerne per PN.

Aber mal was anderes, der Td ist thermisch nicht so stabil, überlege dir gut wie weit du gehen willst!

gruß

Das ist ja ne Steigerung von ÜBER 25 prozent. Ich glaube nicht das die Toleranzen der Stabilität/Haltbarkeit so hoch gelegt sind. Ich würde nicht am Motor rumpfuschen, da Audi gute Motoren gebaut haben, so wie sie sind. Ich will keinen Angreifen oder jemanden von seinem Traum abbbringen, aber meiner Meinung ist es völliger Schwachsinn am Motor was zu machen. Bau dir nen hübschen Auspuff rein. Da hast mehr Freude damit und schaden dem Auto nicht. Ich habe den NG 2.3E hätte auch gerne mehr, aber ich habe mich halt nur für 133 PS entschieden und bin damit zufrieden. Trotzdem hätte ich gerne mehr. Kann aber nix daran ändern.

Aber falls du denen Diesel trotzdem tunen möchtest, wünsche ich dir viel Spaß dabei und Erfolg, und hoffe, dass deine Kiste lange genug hält.

Gruß Patrick

Für das Geld, welches du in Umbau und Eintragung steckst, bekommst du eine bessere Basis. Bedenke, dass bei einem solchen Auto auch mal eine etwas teurere Reparatur anstehen könnte.

Spar lieber das Geld und kauf dir dafür was schönes 😉
Der Bock sollte auch mit 75 Pferden seinen Dienst verrichten, oder?

Hast recht. Ich musste auch unbedingt ne Komplettabgasanlage kaufen für ca. 600 Euronen. Jetzt sind die Queerlenker und die Bremsen und die Koppelstangen dran. Materialkosten an die 350 Euro! Jetzt spare ich auch mehr, aber man lernt erst, wenn man ne schlechte Erfahrung gemacht hat 😉.

Gute Nacht noch

Patrick

Hallo

An der Einspritzpumpe ist eine Schraube, mit einer 8mm schlüsselweite.
Diese ist mit einer Mutter (Schlüsselweite 13mm) gekontert.

Mit der Schraube SW 8mm stellt man die Einspritzmenge ein.

Das heisst: Kontermutter lockern, die schraube nicht ganz eine viertel Umdrehung reindrehen und dann wieder kontern. Eine viertel Umdrehung ist schon viel, würde ich nicht machen ohne den Ladedruck zu erhöhen.
Ladedruck kann bei bedarf mechanisch erhöht werden, spich die Stange des WG verstellen.
Nur mit der drehung der Beschriebenen Schraube hast du ca 90PS laut prüfstand.

Probiers mal, und je nach rauchentwicklung kannst du noch ein bisschen weiter/weniger einstellen.

Eintragen lassen?
Das könnte doch schon lange gewesen sein bevor du das auto gekauft hast.

MFG

Zitat:

Original geschrieben von obes12

Eintragen lassen?
Das könnte doch schon lange gewesen sein bevor du das auto gekauft hast.

MFG

Unwissenheit schützt vor Strafe nicht. Und u.U. kommt man in die unangenehme Verlegenheit, dass einem die Karre gutachterisch zerlegt wird. So eine modifizierte Einstellung wird nicht ins Gewicht fallen, aber bei einem Unfall mit Gutachten zählt jede eintragspflichtige Veränderung.

Wie dem auch sei. Ich habe meinen Senf dazu gegeben.

An dieser Schraube sollte nur ne Fachwerkstatt mit Abgasmessgeräten rumdrehen! Aber kein Hobbybastler! Damit kannst du den ganzen Motor liefern.

Gruß Patrick

warum man sich nicht gleich einen TDI gekauft hat wundert man sich eh. wenn du richtig tunen willst rechen pro Ps mit 100-200€ und wenn du dich nicht auskennst eher mit 500€ und bei dem preis hätte man locker auch gleich sich einen tdi holen können der kostet nicht mehr

ich hab den audi von meim opa so gut wie geschenkt bekommen und en audi mit 80 tkm aufm tacho muss mann erstmal finden für des geld

ja dann nimm ihn doch so wie er ist und spar auf eines mit der richtigen ps zahl.... mit so wenig km und diesel ist das auto mehr gestanden als gefahren (standschäden) sind da vorgrogrammiert.... und mit einer roten plakette wenn überhaupt kommt man eh nicht weit

den audi hab i im grunde general überholt:
kopfdichtung zahnriehmen keilrihmen bremsen dieselleitung rostentfernt dallen in der karosse verzinnt verspachtelt und lakiert
der steht super da der läuft locker no 10 jahre und bevor er net so kaputt ist das ich nix mehr richten kann werd i den net weg geben

Deine Antwort