Audi 80 B300 16V Turbo

Audi 80 B3/89

Hallo
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?? undzwar bin ich auf der Suche nach Technischen Datewn für einen Motor vom Audi 80 ABT B300 . Ich habe es schon bei ABT versucht , aber da kann mir niemand weiterhelfen , weil der Motor schon zu alt ist und die da keine Unterlagen mehr für haben .

84 Antworten

Ja der B300 is schon ein Sahnestück.
Allerdings ist das Airbrush nicht ganz so mein Fall,ich hätt ihn gelassen wie er war, original 😉
Aber das is jedem seine Sache.

Was Werkstattaufenthalte angeht. Da ist dein B300 nichts besonderes. Jeder Wagen der Motortechnisch optimiert ist gehört nur noch in ausgesuchte Schrauberhände. Und überhaupt, wenn ich mir anschau wie mit manchen Kundenfahrzeugen (auch bei Audi) umgegangen wird, wird mir schlecht.

Nundenn, also ein größerer Turbo? Die 1,5 bar drückt der aber wohl im Overboost, denn wenn das der Haltedruck ist müsste Leistungstechnich weit mehr als die damalige Serienleistung anliegen 😉

Wie hoch ist die Leistung denn nun? 

Ich weis nichts, kein Allrad - Prüfstand in der Nähe ( Grins ).

Mals ehen was mein Schrauber sagt, anfang Juni steht er wieder in meiner Garage.

Naja, der Turbo hält die 1,5 schon recht lange. !!!

Nur das Geraffel drumherum hat mir immer Probleme bereitet. Aber ich hoffe, daß damit jetzt schluß ist.

Gruß Charly

Wie du schon sagtest das man für dieses Auto auch was im Geldbeutel haben sollte stellt sich mir die Frage was für nen Beruf die Leute haben das sie sowas auch unterhalten können.

Würd mich echt interessieren was dein Job ist =)

Zitat:

Original geschrieben von Dom80er

Wie du schon sagtest das man für dieses Auto auch was im Geldbeutel haben sollte stellt sich mir die Frage was für nen Beruf die Leute haben das sie sowas auch unterhalten können.

Würd mich echt interessieren was dein Job ist =)

Das is doch (fast) vollkommen egal. Letztendlich kommt es drauf an wo man seine Prioritäten setzt. 

Ähnliche Themen

Servus, so meinte ich dies eigentlich nicht, was ich sagen wollte war eigentlich, daß ich seit ich das Auto habe immer mit irgendwelchen Probleme mit der Ladeluftleitung oder dem Turbo hatte, und die häufigen Werkstattaufenthalte über die Jahre dann doch ins Geld gehen.

Ich selber bin Otto - Normalverbraucher mit dem Audi als Hobby.

Gruß Charly

schönes auto@ABT B300

das hat noch wert^^

mich würde das nur stören wenn du sagst, dass du probleme mit dem ganen schläuchen hast....chippen kannste den wo net? mein 200er ist gechippt, hat aber originalen ladedruck..geht aber gut...280PS 450Nm

evt werde ich nächstes jahr ma den ladedruck erhöhen...ma schauen was dann alles kommmt :>

@Erik M.

Da es den B 300 eigentlich zur damaligen Zeit so mit Turbo gar nicht gab, hat der ABT sich aus dem Audi Ersatzteillager bedient, also alles zusammengestückelt.

Die Schläuche von und zu dem Ladeluftkühler sind so wie ich glaube sogar vom 200 Turbo.

Die Bremsanlage vom S 2.

Bei einem höherem Ladedruck kommen die Schläuche an die Belastungsgrenze, bei mir gingen die zu Anfang reihenweise Kaputt.

Nur solche Schläuche in den Dimensionen herzubekommen, ist auch nicht so einfach.

Aber man bessert halt immer nach bis es passt.

Gruß Charly

S2-bremsanlage & 4lochkreis,passt das zusammen ?

klar, es gab auch S2 mit vierloch und die bremse(girling 60) wurde ja auch im 20V oder im v6 2.8 verbaut

genau

260PS und die G60? Was ham die sich denn bitte dabei gedacht?  

das früher halt so,nen auto für männers & net für mädchen !

nochmal 10jahre davor hättest noch net mal abs,dafür noch breitere schlappen & keine servo 😁

ich habe dann Zimmermann gelochte Bremsscheiben verbaut.

Führt die Wärme besser ab.

Und so wie es aussieht sind die auch haltbarer.

Zitat:

Original geschrieben von audi90typ89

260PS und die G60? Was ham die sich denn bitte dabei gedacht?  

Die G60 ist bis 300 Ps freigegeben. Toll ist das aber nicht 😉

Ich bin zz auch am überlegen, da mein S2 Leistungstechnisch nicht mehr Orginal ist, mir die große RS2 Bremse nachzurüsten.

jo....die originalen sind wahrscheinlich damals auch hart am limit gewesen....meine ufo bremsanlange muss auch unbedingt ner hp2 vom s4 weichen...

Deine Antwort