1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 B3 1.9E geht einfach aus nach einer gewissen Zeit Hilfe!!!

Audi 80 B3 1.9E geht einfach aus nach einer gewissen Zeit Hilfe!!!

Audi 80 B3/89

Hallo Schrauber,
mein Audi 80 B3 1.9E war nun endlich zum TÜV und zur AU, nach der AU geht er jetzt aber einfach aus. Der Motor stirbt einfach ab nach ca 1-2 min. Laufzeit egal ob im Standgas oder bei 4000 U/min. Wenn ich dann nach dem ausgehen die Zündung aus mache und wieder neu starte springt er gleich wieder an. Da die alte Spritpumpe relativ laut war habe ich eine neue verbaut, ein neuen Spritfilter und nen neuen Tank verbaut weil der alte total rostig war. Am Ausgehsymthom hat sich aber leider nix verbessert.
Was meint ihr? Hallgeber?
Andere Tipps?
Mfg Marcus und ein schönes Wochenende euch allen.

82 Antworten

@Dacon: na dann werde ich mich mal drum kümmern wegen dem Öl ABER erst wenn er richtig läuft🙂
@shipplock: das mit dem Zündschloss werde ich im Auge behalten, habe mir jetzt erstmal das Zündmodul bestellt und werde mal schauen was er dann sagt.
Und das kann auch am Zündschloss liegen wenn er auch im Stand einfach ausgeht, ohne Erschütterungen durch das fahren?

neue Zuendspulen schaden auf jeden Fall nicht.

Hallo Jungs,
soooooo neues Zündmodul kam heute (ATP-Autoteile). Habe es gleich eingebaut und nen Teststart gemacht und sprang sofort auf schlag an und lief schön rund. Ich habe ihn dann warm laufen lassen und nach nicht mal 10 Minuten war mein Schätzchen wieder aus und sprang gar nicht mehr an!😠
Das "neue" Zündmodul abgemacht und das alte wieder ran gemacht und gestartet.... Zack an war er wieder. Resultat: das neue Zündmodul ist schon im Eimer...

Moin,
habe gestern Abend noch ein neues Zündmodul von KFZTeile24 mir besorgt. Dieses habe ich nach den Schlüsselnummern bestellt aber es passten nicht mal die Bohrungen zum anschrauben (Löcher waren zu klein). Mit diesem Zündmodul ist er erst recht (also gar nicht) nicht angesprungen, mit dem altem dann wieder ja.

Ähnliche Themen

du kannst das Zuendmodul auch direkt bei Audi kaufen 🙂. Heute hinfahren, morgen frueh abholen.

Ja na klar da gebe ich dir vollkommen recht! Nur die Frage ist zu welchem Preis???😉. Habe ja nun auch paar Jahre in der Kfz-Branche gearbeitet und man kennt ja die Preisunterschiede😉.

Hallo Marcus,

die TSZ-H-Schalt-Module sind je nach Baujahr - sogar nach Monat! -
unterschiedlich (0588 und 388 (für SD) in die Ersatzteilsuche eingeben
und auf das Herstellerdatum achten.

Die Zündspule ist mit seiner Primärspule, obwohl diese sich "außerhalb"
des TSZ-H befindet, integraler Bestandteil des gesamten TSZ-H-Systems.

Elektronisch genauer: Die Kollektor-Emitter-Strecke des Schalttransistors
liegt in Reihe zur Zündspule mit der Primärinduktivität ( L1 ) und einem Gleich-
stromwiderstand ( R ). Sind L1 oder R nicht passend, dann kann das TSZ-H
wegen falscher Belastung zerstört werden.

Widerstände der Zündspule: primär 0,5-0,8 Ohm (1), sekundär 2,4-3,5 kOhm (2)

(1) wird gemessen zwischen den Klemmen 1 (minus) und 15 (plus) an der Zündspule
(2) wird gemessen zwischen den Klemmen 15 (+) und 4 (mittlerer Kontakt der Zünd-
spule/Zündspulenkabel (Zündspulenkabel 1,2 - 2,8 kOhm)
Werte im Toleranzbereich bedeuten nicht, dass die Zündspule in Ordnug ist!

Da der Motor plötzlich ausgeht, könnte irgendwo ein Wackelkontakt sein,
eventuell am Zündschlossschalterteil (gibt's für ca. 15 € bei ibäh) oder ein beschä-
digtes Kabel. Drosselklappenschalter/-stecker ... Zündverteiler/Hallgeber ...

Einen kompletten Zündverteiler mit Hallgeber gab es - gibt es?? - neulich
bei ibäh für ca. 60 € (!!!).

Gruß vom Harz!
Dacon

Hallo Dacon,
habe gestern noch das richtige Zündmodul bekommen und angesprungen ist er damit schon mal. Ob es wirklich daran lag werde ich im laufe des Tages noch heraus finden und euch auf dem laufenden halten.
Wurde nicht aber gesagt das wenn es der Zündverteiler wäre müsste der Drehzahlmesserzeiger ausschlagen beim ausgehen?
Wollte mich vorab schon mal für die viele Hilfe von euch bedanken!!!

Soooooo Männers,
habe heute Abend ne Testrunde gedreht so um die 10km lang. Ergebnis: der Wagen geht nicht mehr aus wie er will🙂, das einzigste ist das er zum Schluss teils nur auf 3 Zyl. lief oder extreme komplette Zündaussetzter hatte 🙁.....
kann es sein dass das defekte Zündmodul den Zündverteiler beschädigt hat oder halt andersherum???
Mfg Marcus

Hallo Marcus,

wenn Zündaussetzer: alle Zündkabel ersetzen!
Verteilerfinger ersetzen!
Wenigstens die Verteilerkappe ersetzen!
Hallgeber prüfen! - Du weißt wie? ---> ggfs. hier fragen

Einen neuen Zündverteiler mit Hallgeber, Verteiler-Finger und Verteilerkappe
- also komplett - bekommst Du bei ibäh:

OZ-CarParts/ArtikelNr.: 001517 für 1,8E (=1,9E!) ab Bauj. 02.1987 - SD-Motor -
09/1986 bis 07/1988 - 1847 ccm, 83 kW, 113 PS - für ca. 60 €!

Musst etwas suchen! - Wichtig ist SD! Wird explizit angezeigt, wenn man in
der linken Spalte "nachfragt".

Ich hatte vor langer, langer Zeit auch Probleme mit der Zündung ( 3 Töpfe/Stottern
usw. ); es wurden sämtliche Zündkabel ( würde ich zuerst machen ) und der Ver-
teiler komplett ( da wurde erst gar nicht 'rumexperimentiert! ) getauscht: Alles war gut!!

Es wird schon! - Bitte berichte!

Gruß vom Harz!
Dacon

Moin Dacon,
Zündkabel, Kappe, Finger und Kerzen sind schon neu rein gekommen. Bleibt ja nur noch der Zündverteiler im Endeffekt. Den bei Eba... von dir habe ich mir schon auf die "anti Vergess-Liste" gesetzt😉. Werde ihn heute bestellen und euch dann auf dem laufenden halten.
Wünsche nen schönes Wochenende.
MfG Marcus

Hallo Marcus,

ja, informiere uns bitte über den "Werdegang"!

Ich habe den Zündverteiler als Reserve prophylaktisch gekauft.

Das alte Öl - fünf Jahre Stillstand!? - solltest Du unbedingt wechseln!

Gruß vom Harz!
Dacon

Hallo,
habe nun heute den Zündverteiler bekommen und eingebaut. Zündung habe ich erstmal nur provisorisch nach Gehör eingestellt. Bin dann eine Runde gefahren, wieder um die 10 Kilometer gefahren. Ich konnte ihn nicht wirklich hoch ziehen im Drehzahlbereich da es die Straßenverhältnisse nicht zu ließen. Beim Beschleunigen ist mir dann aufgefallen das er Teilweise das Gas nicht angenommen hat so zwischen 2500 U/min und 3000 U/min, so als wenn er kein Sprit bekommt oder so (aber nur sporadisch). Kraftstoffpumpe ist zwar neu aber macht doch ab und zu komische Geräusche....🙁 (ist eine von Topran)
Kraftstofffilter ist auch neu.
Hat einer noch ne Idee?
MfG Marcus

Hallo Marcus,

die Zündung konnte man früher beim VW-Käfer "nach Gehör" einstellen; aber
beim 1,9 E mit SD-Motor??? Eher nicht! - Du solltest den Zündzeitpunkt ordent-
lich einstellen; beim SD-Motor 6° +/- 1° vor OT.

Ansonsten:

1. Fördert die Benzinpumpe ordentlich - Druck -?
2. Ist die Lambdasonde O.K.? - Bekommt man günstig ohne das Steckerkabel-
teil mit Quetschhülsen, Kupferpaste - trennen, quetschen, Schrumpfschläuche,
2 X Heizung, 1 X Signal, einen größeren Schrumpfschlauch, um alle drei Lei-
tungen zusammenzuschrumpfen ...
3. Ist der Luftführungsschlauch - der große gewaffelte LFS - dicht? - Dieser reißt
gerne im 90°-Bogen unterwärts ein - lässt sich dichten!
4. Ist die Flanschdichtung zwischen Ansaugbrücke und Zylinderkopf dicht? - Mit
z. B. Bremsenreiniger ansprühen ...
5. Öffnet die 2. ( große ) Drosselklappe?
6. Ist das Plastik"reduzierstück" zwischen dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch
( KGES ) und dem kleinen Winkelschlauch ( Drosselklappenumgehung ) noch
ganz oder etwa zerbröselt? - Ein Ersatzteil kann man selbst herstellen ( Loch-
Durchmesser: 2,3 mm ); ggfs. Schlauchstück in den Stutzen des KGESs mit Sekun-
denkleber einkleben, mit Karosseriekitt ( besser DIRKO HT ) dichten, beide Seiten
mit Schlauchschellen sichern, ... (1)
7. Stimmt das Tastverhältnis des LLRVs? - 29 % +/- 1 %/ oder Schließwinkel 26,1° +/- 0,9° -
8. Schwankt der Druckstellerstrom um 10 mA? - Wenn ja, dann stimmt auch der CO-Wert.

(1) Es gibt auch ein neues Metall-Teil beim 🙂 für > 20 € ( Inflation!! ); das muss
allerdings auf 2,3 mm aufgebohrt werden.

Viele Fragen, viele Baustellen! - Es wird schon!

Gruß vom Harz!
Dacon

Hallo,
oben auf dem Schlauch der vom Luftfilter zur Ansaugbrücke geht geht ein schwarzer Plasteschlauch ran der vom Aktivkohlefilter? kommt dieser ist ab bei mir aber schon auch da wo er noch Problemlos lief.
Wenn ich die Lamdasonde abklemme dann könnte doch eine Änderung schon passieren oder?
Mit dem Druck zur Pumpe kann ich keine genaue Aussage machen da ich ich kein Prüfmanometer habe.
So langsam macht mich der kleine Sauer...😠😠😠

Deine Antwort