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Audi 80 B3 1,8S Motor ruckelt

Audi 80 B3/89

Mein Audi 80 1,8S 90 PS , 290000 km,Motrobuchstabe PM ruckelt leicht beim Beschleunigen, ich kann den Fehler nicht eingrenzen (Fachwerkstätte leider auch nicht). Der Flansch unter der Einspritzanlage ist dicht, Temperaturfühler, Zündkerzen, Verteilerkappe und Kerzenstecker (nicht Kabel) sind neu. Das Drosselklappenpoti habe ich gereinigt. Wenn ich die Stecker von Drossleklappenpoti, Zündverteiler und Zündspule abziehe, ist der Fehler für ca. 1 Woche weg. Reinige ich die Stecker mit Kontaktreiniger (nicht MoSo2 : wird schlechter), dann ist der Fehler für 2- 3 Wochen weg. Ich möchte nicht auf Verdacht Teile wie Einspritzanlage, Zündverteiler, Motorsteuergerät, Lambda-Sonde tauschen.
Übrigens der Drehzahlmesser zeigt um ca. 1/3 zu wenig an (außer im Standgas) - dieser Fehler dürfte aber eher am Kombi liegen.
Ich bin sehr dankbar für jeden Hinweis, da der B3 ein hervorragendes Fahrzeug ist

Beste Antwort im Thema

Habe mal die Anleitung ausgegraben.
Damit kommt man schon weiter.
Grüße

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Wenn bei der Laufleistung noch die erste Lamdasonde drinn ist,würde ich die schon mal tauschen.Hatte das zuletzt beim Passat 35i der im Prinzip den selben Motor hat.Ruckeln und 12 Liter Verbrauch.Nach dem Wechsel ruckeln weg und ca.8 Liter Verbrauch.
Ansonsten gibts eine gute Seite Ollfrieds Audi FAQ die sich mit dem Problem beschäftigt.Evt.hakt ja auch der Drosselklappensteller.Ist denn der Leerlauf gut ?
Grüße

Ich hoffe ich darf hier mal eine Zwischenfrage einwerfen. Habe nämlich das selbe Problem bei meinem PM.

@HAJO

Welche Lambda würdest du denn empfehlen, in der Bucht gibt es die Dinger ja von 30 bis 130Euro.
Kann man diese hier z.B. bedenkenlos kaufen?

Klick mich

Oder welche sollte man nehmen?

Entgegen der landläufigen Meinung,die halten von zwölf bis Mittag finde ich die in Ordnung.Ich habe bis jetzt 4 Stk.davon verbaut (die längste läuft mittlerweile ein Jahr).Die sind von Ruf und kosten daselbe.Habe nur die passende Nuss dazu gekauft.Wenn Du allerdings eine 22er hast,kannst Du das Kabel kurz nach dem Stecker abschneiden,die neue einbauen und die Kabelenden mit dem mitgelieferten Verbinder und Schrumpfschlauch verbinden.
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von HAJO45


Entgegen der landläufigen Meinung,die halten von zwölf bis Mittag finde ich die in Ordnung.Ich habe bis jetzt 4 Stk.davon verbaut (die längste läuft mittlerweile ein Jahr).Die sind von Ruf und kosten daselbe.Habe nur die passende Nuss dazu gekauft.Wenn Du allerdings eine 22er hast,kannst Du das Kabel kurz nach dem Stecker abschneiden,die neue einbauen und die Kabelenden mit dem mitgelieferten Verbinder und Schrumpfschlauch verbinden.
Grüße

Danke ich werds mal ausprobieren.

Ähnliche Themen

Der Leerlauf ist OK. Ich habe die Lambdasonde abgezogen und bin einige Meter ohne gefahren, das Problem war noch immer vorhanden.
Momentan tippe ich auf Drosselklappenpoti oder Zündspule (soll auch anfällig sein). Ich bekomme demnächst ein paar Austauschteile zum ausprobieren.
Zum Leerlaufruckeln: ein Kollege hatte ein Leerlaufruckeln - da war die Ursache eine Anriss im Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker.
Die Lambdasonde wäre natürlich noch immer ein Tipp (kostet bei einem vertauenswürdigen Händler ca. 100.-), event. auch ein Fehler beim Hallgeber (angeblich gibt's Kontaktprobleme). Mit dem Steuergerät selbst habe ich keine Erfahrung - ich weiß nur das sich manche Steuergeräte manchmal reseten, wenn mann den Stecker 5 - 10 min. abzieht. Möglicherweise verursacht das Steuergerät die Probleme, was ich momentan zwar nicht glaube (und durchs Steckerabziehen ist der Fehler eine zeitlang weg)
Ich versuche jetzt den Fehler besser einzugrenzen.
Danke für die Meldungen.

tach ^^

meine karre spackt auch so rum Oo... also ruckelt manchmal echt extrem 🙁 besonders beim geschwindigkeit halten oO

haben schon 2 oder 3 mal die zündkerzen getauscht (die jedesmal echt übel aussahen ^^) und danach ging's wieder Oo... aber ich kann doch nich ständig die zündkerzen tauschen 😁 da stimmt doch wat nich oO
naaa wer is hier schlau und kann mir helfen *jaul*

Zitat:

Original geschrieben von 8Nicky7


tach ^^

meine karre spackt auch so rum Oo... also ruckelt manchmal echt extrem 🙁 besonders beim geschwindigkeit halten oO

haben schon 2 oder 3 mal die zündkerzen getauscht (die jedesmal echt übel aussahen ^^) und danach ging's wieder Oo... aber ich kann doch nich ständig die zündkerzen tauschen 😁 da stimmt doch wat nich oO
naaa wer is hier schlau und kann mir helfen *jaul*

braves mädchen ;D

muhaha, du bist ja doof... pass op do 😁 haha :P

Also für die Kiste zahlst du bei einem normalen Teilehändler nicht mehr wie 40€!!

Habe mal die Anleitung ausgegraben.
Damit kommt man schon weiter.
Grüße

Danke für die Unterlagen. Widerstandswerte von den Temperaturfühlern und Einspritzanlage sich OK (keine groben Abweichungen). Beim Drossleklappenpoti. ist optisch und auch mit dem Messgerät (Widerstandsmessung auf den Spuren) kein Fehler erkennbar. Alle Leitungen sind dicht.
Falls jemand sein Drosselklappenpoti abbaut: unbedingt die Stellung vorher genau markieren - sonst gibt es nachher Start- bzw. Laufprobleme). LAMBDA - Sonde muß ich noch überprüfen, sollte ca. 0,5 V ergeben (Spannungssprung zwischen 0,1 V - 0,9V). Die Sonde ist zwar schon 19 Jahre und 290000 km verbaut, dürfte aber noch nicht defekt sein (Ruckeln tritt nur sporadisch alle 2 Wochen auf). Als nächstes versuche ich ein gebrauchtes Zündsteuergerät und einen Zündverteiler zu bekommen.

Was das die Leitungsverbindung von Lamdasonden anbelangt: die wird von den Autoherstellern nicht ohne Grund in einen relativ trockenen Bereich gelegt. Nur dann hat man eine echte Chance, daß die Dinger lange halten (mit lange meine ich 10-15 Jahre).

Die Lamdasonde braucht für die Funktion Referenzluft aus der Umgebung, die wird über das Kabel "eingesaugt". Die sollte trocken sein und auch keine Salznebel enthalten. D.h. Kabel kurz abzwicken und mit eine Nuss montieren ist nicht so gut, ich fädle lieber das Kabelende durch einen Ringschlüssel.

Hi !😁

Hatte auch das Problem mit dem Ruckeln !🙄

Bin mit meinem Audi 80 B3 Bj.91 MK:PM in der Bosch Werkstatt gewesen !
Der Mechaniker hat festgestellt das der Motor auf einem Zylinder nicht richtig lief (durch das anschliessen an ein Messgerät)!
Nach Austesten mehrerer Optionen wurde die Lambdasonde abgezogen und gleichzeitig der Zündverteilerfinger ausgetauscht ( Zündverteilerfinger erneuert) von der Zündverteilerkappe wurde die Entstörkappe abgezogen und weg gelassen da diese irgendwo auf setzte und nicht richtig fest saß !

Der Wagen läuft wieder wie sau !

Leider können wir aber nicht sagen woran es jetz genau gelegen hat da Lambdasonde und Zündverteilerfinger gleichzeitig abgezogen und aufgesteckt bzw. erneuert wurden 😕

Hallo,

ich habe schon resigniert. Ich habe das Probem im Griff, wenn ich alle 1-2Wochen die Kontakte beim Drosselklappenpoti und bei der Zündspule mit Kontaktspray einsprühe und die Sstecker mind. 1 Std. abgeseckt lasse. Leider hat bei meinem Wagen auch Fachleuer nur mehr einnen großzügigen Teiletausch (Einspritzanlage 700.-, Lambdasonde 130,-, Zünspule...) vorgeschlagen. Ich werde mir trotzdem den Zünderteiler nochmals anschauen - Danke für den Hinweis.

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