Audi 80 ABT getriebeübersetzung frage mit video
http://www.youtube.com/watch?v=ZWbVaOg1o8c&feature=fvw
Hallo, ich hab bei youtube ein "beschleunigungsvideo" von audi 80 B4 90ps gesehen. Ist das, das standartgetriebe vom audi B4?
Der wagen beschleunigt vom 4ten gang aus und hat bei 100kmh noch nicht mal 3000umdrehungen!
Also für autobahn fahrten ist er super leise, wenn mann bedenkt dass man noch den 5ten gang zur verfügung hat wo die drehzahl runter geht.
Und irgend wie geht er erstaunlich flott vom drehzahlkeller aus.
14 sekunden von 50-100kmh in 4ten gang! nicht übel! und das bei 90 ps!
Ist der 5te so ein art spargang? Höchstgeschwindigkeit wird im 4ten erreicht?
45 Antworten
ich hab leider net so nen hochgezüchteten boliden,mein NG mit ALP-getriebe erreicht die höchstgeschwindigkeit von 206km/h wirklich erst im 5ten 😉
is dann tacho 220 mit über 6000U/min 🙁
wie er im kalten zustand läuft kann ich gar net sagen,da mach ich bissel slowdown,grad morgens,da bin ich selber auch selten auf temperatur 😁
ich finde,dass er für seine 136ps nicht schlecht geht,aber in 7sek von 50-100km/h bei normalen umständen,das packt der glaube ich nicht
probiers morgen aber mal im 3ten & wenns verkehrslage & eigene wahnsinnsbereitschaft zulässt,auch mal im zweiten 😁
Ach du hast einen 5 zilinder! ich dachte du hast den 90 PS ABT 4 zilinder motor drin.
Ich hab nen 3er golf mit 90ps und war grade am grübeln wieso meiner nicht in 7sec von 50-100 im 4ten schaft.
Und wenn ich bei 190km/h in den 4ten gang runterschalten würde, dann müsste ich die letzten hundert meter die motor teile weg kehren müssen 😁
also mein Abt macht bei 100 im 5 ca 3000U/min und die vmax im 5gen liegt so bei 190-200 je nach wind 😁
Ähnliche Themen
langsam hab ich das gefühl ich habn "Ultra-ABT"
keine ahung..
ich mein ich hab zwar ne 2,5Zoll anlage AB Kat und ne Sporttauschfilter..aber 90PS bleiben doch auch da 90PS...
wenn du ein länger übersetztes Getriebe hast, müsstest du doch sicher 200 schaffen und hab ich grad n denkfehler?
denkfehler luftwiderstand der quadratisch mit der geschwindigkeit zunimmt. da bringt ein langes getriebe auch nichts wenn die kraftfehlt schneller zu werden
Also ich war gerade mal gucken was die Drehzahlen des ABTs bei 100km/h angeht:
3. Gang ca 4000 U/min
4. Gang ca 2900 U/min
5. Gang ca 2200 U/min
Also,
Habe es getetestet,
mein ABT , 2L mit CGT getriebe
Braucht 12 sek. im 4.gang von 50-100km/h
habe ein Video gemacht
http://classic.myvideo.de/watch/7140317/Audi_80_ABT
Der ABT motor hat 90ps aus 2liter hubraum soweit ich weiss, aber ich wollte noch fragen bei welcher drehzahl die anliegen?
Und was ist sein maximales drehmoment?
Zitat:
90 PS @ 5200 rpm und 148 Nm @ 3200 rpm
wenn ich das richtig weiß
148Nm sind nicht besonders viel aus 2 liter hubraum, ich dachte das wären mehr so um die 160Nm
Zitat:
148Nm sind nicht besonders viel aus 2 liter hubraum, ich dachte das wären mehr so um die 160Nm
148Nm hat der ABT
165Nm hat der ABK!
😉
Im übrigen fährt unser ABT mit CGT Getriebe auch wie ein Teufel. So eine Elastizität wie DER an den Tag legt, das finde ich nichtmal bei den heutigen Wagen!
Im 5ten 30km/h ohne Ruckeln, ohne Brummen .. kein Problem! (Da muss ich bei meinem ABK mit CBV Getriebe schon den 3ten!Gang nehmen)
Im 5ten von 60km/h ab auf der Einfädelspur der AB Beschleunigen ... und wenn links noch nen LKW ist, kannst Du da locker rechts noch Überholen ... das dauert keine 7sec, da bin ich mit dem "RENN-ABT" 😁 von 60 auf knapp über 100km/h rechts am LKW vorbei (alles km/h Angaben laut Tacho).
Also wir können uns da über die Fahrleistungen von unserem "RENN-ABT" absolut nich beschweren! Und der ist optisch wie technisch absoluter Originalzustand, also nix Tuning und so ...
Also lahm ist unser ABT nun also wirklich nich 🙂
Der Abt ist eigentlich ein guter Motor, er ist zwar nicht so fix, aber dafür schön kräftig...wie ne frau, die soll auch rundungen haben und kein durchtrainiertes ebsenbrett sein oder?
Zitat:
Im 5ten 30km/h ohne Ruckeln, ohne Brummen .. kein Problem!
Übertreiben wir nicht ein wenig? 5ter gang bei 30kmh würde unter der leerlaufdrehzahl sein. und ich denke auch bei 50kmh hat er 0 leistung im 5ten gang