Audi 80 ABT getriebeübersetzung frage mit video

Audi 80 B3/89

http://www.youtube.com/watch?v=ZWbVaOg1o8c&feature=fvw

Hallo, ich hab bei youtube ein "beschleunigungsvideo" von audi 80 B4 90ps gesehen. Ist das, das standartgetriebe vom audi B4?
Der wagen beschleunigt vom 4ten gang aus und hat bei 100kmh noch nicht mal 3000umdrehungen!
Also für autobahn fahrten ist er super leise, wenn mann bedenkt dass man noch den 5ten gang zur verfügung hat wo die drehzahl runter geht.

Und irgend wie geht er erstaunlich flott vom drehzahlkeller aus.
14 sekunden von 50-100kmh in 4ten gang! nicht übel! und das bei 90 ps!

Ist der 5te so ein art spargang? Höchstgeschwindigkeit wird im 4ten erreicht?

45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von davids86

220km/h laut tacho oder richtige 220?

Also wenn der Wagen bei 170PS keine echte 220km/h laufen würde, dann wäre das irgendwie arm.
Top-Sped, was ich per GPS gemessen hatte waren 231km/h allerdings auch Bergab, Rückenwind und die Cops im Nacken😉
Spaß mal Beiseite, auf gerader Strecke ist bei 221km/h laut GPS Feierabend, dann steht der Motor aber auch bei ca 6500 Umdrehungen.

so hatte ich es mir auch gedacht😁

meiner läuft laut tacho 240km/h...könnten dann schon richtige 220km/h sein

ich muss nochmal nachprüfen, kann sein das mich mein gefühl betrügt, oder mein audi beim beschleunigen derart das zeit-raum-kontinuum verzehrt, das mir die parallel realität entschwindet 🙂😁

Zitat:

Original geschrieben von vip hans

Zitat:

also ich brauch im 4ten keine 5-8 sek von 50-100...naja dann ist er bei 100Km/H ca 4000U/min

Also ich hab mich auch gefragt wie das genau gemeint war🙂
Weil wenn er echt 8 sec brauchen würde von 50-100km/h, dann wäre es echt nicht übel😉

Im 4ten gang meine ich

Ich hab vorhin geguckt, waren so 6,5-7 sek von 50 auf 100 im 4ten

Was für Getriebe wurden eigentlich in Verbindung mit dem ABT verbaut?
bei mir müsste das n langes sein ...

bei 180  ist meiner  ca bei 4300 u/ min da ist dann auch Ende -.- vllt mit Rückenwind kommt er noch  auf 4500

Ähnliche Themen

Mit welchem Auto? welcher motor? wieviel PS?

Zitat:

Original geschrieben von WaYnEEE

Was für Getriebe wurden eigentlich in Verbindung mit dem ABT verbaut?
bei mir müsste das n langes sein ...

bei 180  ist meiner  ca bei 4300 u/ min da ist dann auch Ende -.- vllt mit Rückenwind kommt er noch  auf 4500

irgendwo gibt es eine auflistung der meisten getriebe die mal in allen motoren verbaut wurden die es beim 80iger gab. reicht die drehzahl bei 100kmh zu wissen sowie bei 3000 umdrehungen die geschwindigkeit im 5ten gang

ich hab ,wie es in meiner signatur übrigens seht, einen audi 80 b4 mkb:abt gkb: cgt

in dem video hat mich gewunder das der audi im 4ten(!) gang 2900U/Min
hatte bei 100km/h, also wenn er hochgeschaltet hätte in 5ten da wäre er bei ca 2400umdrehungen vielleicht, also der kann so dahn gleiten leise bei 100km/h cool!

Ok dafür leidet die beschleunigung.

welche beschleunigung? der ABT motor ist dazu da um von A nach B zu kommen mehr nicht von beschleunigung zu reden halte ich hierf für fehl am platz...

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

welche beschleunigung? der ABT motor ist dazu da um von A nach B zu kommen mehr nicht von beschleunigung zu reden halte ich hierf für fehl am platz...

jaja das ist leicht gesagt mit so ner hochgezüchteten karre unterm Arsch😁

@Blister Exist wenn du nächstes mal Autobahn gefahren bist, schreib mal bitte was er beim 100km/h im 5ten gang für eine motordrehzahl hatte. bin neugerig. Kannst du eigentlich im 5ten 70kmh auf landstrasse fahren oder ist die drehzahl zu gering und er schon am brummen ist und keine leistung hat so dass du den 4ten nehmen musst?

Zitat:

Original geschrieben von Blister Exists

habs heut nachmittag probiert,schaff ich nicht 🙁😕

Wie lange warst du schon unterwegs bevor du das getestet hast?
Ich muss sagen mein wagen fährt sich beim kalten motor echt sehr träge und wenn er betriebstemperatur erreicht hat fährt er sich flott.

Bis zur welcher geschwindigkeit kannst du im 4ten gang fahren? kannst du Vmax im 4ten erreichen?

ich nee,muss schon bei tacho 190 schalten,spätestens 😁

ansonsten geht der immer gleich,konnte heut auch keiner richtig stoppen,haben halt abgezählt & sind immer so auf 9 rum gekommen,tempo abgelesen von klimaautomatik,zeigt nen bissel weniger als tacho an & trifft so bei 50 im 4ten schon auf ne kleine lücke ?!

ok also im 4ten gang erreichst du die vmax und im 5ten kannst du (wenn du möchtest) nur noch die drehzehl senken.

Also morgens früh wenn du den wagen nach einer kalten Nacht startest hat dein wagen die volle leistung? Weil meiner fährt sich so als ob er 2 anhänger ziehen würde, erst wenn die wasser temperatur mindestens 70°C anzeigt fährt sich der wagen merklich flotter, und bei betriebstemperatur ist er deutlich flotter und befreiter.
Ich finde das seltsam, ist das normal?

Deine Antwort