Audi 80 ABT 90PS stottert
Mahlzeit 🙂
Selbstverständlich weiss ich, das es hierzu schon einige Threads gibt - hab sie auch ganz aufmerksam gelesen - doch leider sind die schon echt alt und es wurde nie so wirklich eine Lösung gefunden!
Wie in der Überschrift zu erkennen ist habe ich nen B4 - MKB: ABT, Bj 92 - und er hat das altbekannte Ruckelproblem...
Laufen tut er, nur leider ruckelt er beim beschleunigen leicht und zieht nicht soo gut, Leerlauf i.O., Verbrauch auch gut! Ob kalt oder warm macht keinen Unterschied...
Zündung scheint es nicht zu sein und die Lambdasonde haben wir auch gerade ohne Erfolg getauscht, genauso wie den Benzinfilter! Ach und den Gummistutzen unter LuFi haben wir auch schon gewechselt, der isses nicht! Jetzt tippe ich einfach mal auf die Drosselklappe bzw das DrosselklappenPoti......
Meine Frage ist:: Wer kann mir was zu der Drosselklappe bzw. zu der Einspritzung sagen?
* Kommt das ganze Teil von Bosch oder von Audi? Wie heisst das Teil genau? Monomotronic?
* Wie ist das Drosselklappenpoti aufgebaut?
* Gibt es baugleiche Drosselklappen (vom Golf z.B.)?
* Woher bekommt man sowas heutzutage, am besten Poti einzeln und neu??
* Gibt es im Internet irgendwo Zeichnungen oder detaillierte Fotos davon?
Oder weiss jemand, ob das stottern vielleicht ne ganz andere Ursache hat?
Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
33 Antworten
Könnte sein, is aber eigentlich beim ABT irrelevant, da der nur mit ca 1,5bar Systemdruck fährt... alle anderen Pumpen liefern AFAIK mehr Druck.
greetz
gut dann können wir das ausschließen.
Ich werde es morgen mal mit Bremsflüssigkeit probieren und berichten.
Bremsenreiniger
Bitte nich mit Bremsflüssigkeit machen! 😰 😉
mfg ich
bremsenreiniger (eng.: break cleaner) eignet sich wegen seiner entflambarkeit und rückstandsfreien verdunstung wohl besser als bremsflüssigkeit (eng.: break fluid) 😉
wenn du ein fein zerstäubendes spray hast, das ebenso entzündlich ist wie benzinnebel, dann kannst du auch das nehmen - allerding sollte bremsenreiniger erste wahl sein, und eine dose von dem zeug solle man immer im haus haben 😛
mpbrei 🙂
Ähnliche Themen
Tach auch
Ich habe es gerade mal mit Bremsenreiniger ausprobier die Drehzahl geht nicht hoch also können wir davon
ausgehen das er dicht ist.
Ich habe nochmal ein Video vom tacho gemacht und dann mal gas gegeben und das wieder weg genommen damit ihr mal richtig seht
was ich meine weil das ist nicht normal.
Was könnte es noch sein kann mir mal einer nen paar sachen auf zählen die ich dann nach und nach abarbeiten kann das währe klasse.
Gruß der Bo
Das is im Leerlauf ja? (musst du auch mal dazu schreiben)
Hat er sonst auch nen unruhigen Leerlauf, ohne Gaszugeben, zu niedrig oder zu hoch?
Nachdem ich das Video jetzt gesehen habe,
das ist der Leerlaufsteller (heist hoffenlich so).
Genau so sah das bei mir auch aus. Gewechselt und
alles war weg. Kostet um die 100€.
hey,
also ich bin zwar ein blutiger Anfänger, aber bei dem Vorbesitzer meines B4 (Bj. 94) war das genauso,
er hat dann ein Loch in der Benzinleitung entdeckt und daraufhin diese ausgetauscht, seit dem ruckelt nichts mehr..
Vll hilfts dir weiter...
Gruß HawkEye91
Also im Leerlauf läuft er nicht unruhig er erhöht nur von alleine die Drehzahl wenn er ne gewisse Temperatur hat der Motor.
Wo sitzt den der Leerlaufsteller.
Ich habe es ja nicht nur im Leerlauf wenn ich am fahren bin dann nimmt er manchmal auch nicht das gas an hat es trotzdem was
mit dem Leerlaufsteller zu tun.
Gruß
@ mithras666
Kann es nicht sogar der Drosselklappensteller sein in einem anderen Beitrag beschreibst du ihn was er für ne funktion hat
so wie sich das anhört scheint er das zu sein. kann das sein?
Kann mir bitte einer ne Antwort geben ob es das Bauteil sein kann?
Gruß
Hallo,
nur mal so eine frage, läuft er nicht ein bisl hochturig ? müsste er nicht so zwüschen 900 & 1000 umdrechungen liegen ? so war es bei meinen 90 Ps. motor ? leider weiß ich nicht woran es liegen kann aber isch nur mal so eine frage.......
ganz liebe grüße
natürlich läuft er zu hoch aber das kann man ja nicht ein stellen das wird mit dem fehler zusammen hängen
ich habe so das Gefühl das es der Leerlaufsteller (Drosselklappensteller) ist scheint ja beides der gleiche zu sein.
So wie ich das ja gelesen habe ist er dafür da die Drosselklappe sanft schließen zu lassen bis zu einem punkt und nicht so ruck
artig zu gehen zu lassen wie bei mir ich denke das es daran liegen wird. Ich wollte nur mal ne Bestätigung dafür haben.
Gruß
Genau dazu is er da, hast du richtig erkannt.
Ob der allerdings endeffektiv für das Ruckeln und die schlechte Gasannahme verantwortlich is kann man nich mit Sicherheit sagen.
Also würd ich vorschlagen, du lässt mal den Fehlerspeicher bei ner VAG-Werkstatt auslesen, die Monomotronic is ja Eigendiagnosefähig. Ich persönlich schwanke zwischen Lambda-Sonde und Drosselklappenpoti.
Kann man auch mim Multimeter ausmessen, wie das geht steht in der Suche. Allerdings gehts über die eigendiagnose schneller und einfacher.
greetz
Ok ich glaube dann werde ich mal zu ner Werkstadt fahren
und die lesen mein Auto einfach so aus?