Audi 80 ABT 90PS stottert

Audi 80 B3/89

Mahlzeit 🙂

Selbstverständlich weiss ich, das es hierzu schon einige Threads gibt - hab sie auch ganz aufmerksam gelesen - doch leider sind die schon echt alt und es wurde nie so wirklich eine Lösung gefunden!

Wie in der Überschrift zu erkennen ist habe ich nen B4 - MKB: ABT, Bj 92 - und er hat das altbekannte Ruckelproblem...

Laufen tut er, nur leider ruckelt er beim beschleunigen leicht und zieht nicht soo gut, Leerlauf i.O., Verbrauch auch gut! Ob kalt oder warm macht keinen Unterschied...
Zündung scheint es nicht zu sein und die Lambdasonde haben wir auch gerade ohne Erfolg getauscht, genauso wie den Benzinfilter! Ach und den Gummistutzen unter LuFi haben wir auch schon gewechselt, der isses nicht! Jetzt tippe ich einfach mal auf die Drosselklappe bzw das DrosselklappenPoti......

Meine Frage ist:: Wer kann mir was zu der Drosselklappe bzw. zu der Einspritzung sagen?

* Kommt das ganze Teil von Bosch oder von Audi? Wie heisst das Teil genau? Monomotronic?
* Wie ist das Drosselklappenpoti aufgebaut?
* Gibt es baugleiche Drosselklappen (vom Golf z.B.)?
* Woher bekommt man sowas heutzutage, am besten Poti einzeln und neu??
* Gibt es im Internet irgendwo Zeichnungen oder detaillierte Fotos davon?

Oder weiss jemand, ob das stottern vielleicht ne ganz andere Ursache hat?

Vielen vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von zerocool1718

Ok ich glaube dann werde ich mal zu ner Werkstadt fahren

und die lesen mein Auto einfach so aus?

Wenn du lieb fragst und etwas Glück hast wirds vielleicht kostenfrei erledigt.

Ansonsten nen 5er in die Kaffeekasse oder die entsprechende Gebühr die VAG dafür verlangt.

Aso dann geht es ja noch

Heute morgen hatte wie wieder was mit dem motor weil es kalt war da war die Drehzahl sehr niedrig so um die 600 umdrehungen
kurz vorm aus gehen als er warm wurde stieg die drehzahl wieder an. Das passiert immer wenn es Kalt wird echt schei

Gruß

schau mal hier --> http://www.motor-talk.de/.../...im-warmen-zu-niedrig-t1786758.html?...

sollte dir weiterhelfen 😉

mpbrei 🙂

Vielen vielen Dank für die Postings! War jetzt ne ganze weile nicht hier drin und wir haben bis jetzt auch nicht weiter nach dem Fehler gesucht!
Der Wagen hat letzten Monat halt ne neue Kopfdichtung usw usw bekommen und wir sind grad akut pleite!
Stottern tut er leider immernoch etwas, und zieht halt nicht so richtig ^^
Werd mir das am WE einfach nochmal alles ansehen....ma guggen ob ich jemanden finde, der günstig die Elektronik auslesen kann! Wohne übrigens bei Diepholz!
Mfg
Micha