Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ABK Pleullagerschaden Motor noch rettbar ?

Audi 80 ABK Pleullagerschaden Motor noch rettbar ?

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 17. August 2020 um 18:12

Guten Tag,

Ich bin vorgestern auf der Autobahn mit meinem B4 mit ABK Motor und 145tkm gewesen und erlitt leider einen Pleullagerschaden bei Tempo 180.

Heute habe ich mir die Pleullager angesehen und leider musste ich die Klemme vom Pleul gewaltsam mit Schraubendreher und Hammer von der Welle lösen. Danach stellte ich heraus, das die KW Riefen hat und die Lagerschalen komplett zerschossen wurden.

 

Nun zu meiner Frage: Würdet ihr es für sinnvoll halten eine neue Kurbelwelle mit neuen Lagerschalen zu verbauen oder müsste ich das Pleul und die Klemme unten ebenfalls ersetzen?

Diese hält ja eigentlich nur die Lagerschale in Polstion. Oder würdet ihr mir einen Austausch Motor empfehlen, wobei ich den in der Garage auf dem Wagenheber einbauen müsste, worauf ich nicht so Lust hätte.

 

Ich füge anbei noch Bilder ein.

Vielen Dank im voraus

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 10. September 2020 um 19:26

Soo der Motor wurde erfolgreich eingebaut und der Audi rennt wieder. Jetzt kann man auch mal beruhigt vollgas fahren. Die Zündung habe ich mittels der 6° Markierung auf dem Schwungrad eingestellt, eventuell lasse ich diese im Diagnosemodus nochmal abblitzen. Falls eine Werkstatt noch ein VAG Com hat bzw Bedienen kann. Die Kosten haben sich auf 500€ + einige Stunden summiert.

 

Vielen Dank an alle die mir geschrieben haben

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

@mga1 schrieb am 26. August 2020 um 23:20:34 Uhr:

schöner motor! schön sauber. so wird der schredder nicht unnötig dreckig! ;)

nein, ernsthaft. so ziemlich alle in diesem forum abgedeckten fahrzeuge sind mittlerweile youngtimer oder kurz davor. einige modelle sind sogar schon oldtimer.

steinigt mich für diesen sakrileg, aber modelle mit 25 jahren aufwärts sollten langsam aber sicher ihren verdienten tod sterben dürfen. außer man sitzt auf irgendetwas speziellem und erhaltenswerten, und das fängt bei quattro-antrieb und/oder mindestens 5 zylindern an.

aber wer denkt, dass irgendeinen 0815-ABK-fronti, am besten noch ohne klima und manuellen fensterhebern irgendwann nochmal über den schrottwert steigt, der träumt doch.:rolleyes:

 

... daher hätte ich hier einfach frische pleuellager eingebaut. und wenn das nochmal 5 jahre hält, dann hat er seinen dienst endgültig getan.

Darf ja jeder machen wie er möchte.. :)

Ich denke sehr wohl, das auch die Standard-4Zylinder auch wertvoller werden(im gewissen Rahmen versteht sich). Spätestens dann, wenn alle so gedacht hatten und alle im Schredder gelandet sind.

Kauf dir heute mal einen standard-4Zylinder Audi 80b2, für 500 Euro wirst wohl keinen Fahrbereiten mehr bekommen. Trotz das die auch keine Klima und man FH haben.

Wann welches Auto seinen Tod sterben darf, kann ja jeder Besitzer selbst entscheiden.

 

Zumal wenn ich das Auto selbst weiterfahren möchte, dann interessiert mich der Wert nicht. Ich hab meinen 90er vor 9 Jahren gekauft, fahre den bis heute im Alltag, Verkauf steht nicht zur Debatte. Egal was der Wert ist.

 

Abgesehen davon: ich denke immernoch, das der hier gezeigte Motor wenn man nur die Lagerschalen gemacht hätte keine 1000 km weit gefahren wäre. Dazu war das zu ausgeschlagen. Da hätte ich dann bei jedem mal Vollgas auf der Autobahn Angst, so will man nicht durch die Gegend fahren. Und ich denke mir immer:

Wenn man schon was dran macht, dann richtig

 

Mfg

@te viel Erfolg :)

Meiner is ne nackte Sport Edition und dem sieht man seine 26 Jahre mehr als deutlich an

Er hat die Aufgabe,mich durch den Alltag zu tragen und dabei noch Spass zu machen

Mit genügsamen 115PS bei unter 1.2to und nem in dem Fall auch originalen Sportfahrwerk lässt sich beides relativ gut verbinden

Macht mir mal zumindest mehr Spass,als unser 2.6 Avant

Zudem weiss ich,wo ich hin fassen muss und Ersatzteile lassen sich immer irgendwie mehr oder weniger günstig auftreiben

Was wir nicht hin bekommen,is meist auch ne Fingerübung für unsere Dorfwerkstatt

Für bisschen schön hab ich immer noch meinen 90er stehen,vielleicht hab ich dafür ja auch mal bisschen Zeit über

Themenstarteram 10. September 2020 um 19:26

Soo der Motor wurde erfolgreich eingebaut und der Audi rennt wieder. Jetzt kann man auch mal beruhigt vollgas fahren. Die Zündung habe ich mittels der 6° Markierung auf dem Schwungrad eingestellt, eventuell lasse ich diese im Diagnosemodus nochmal abblitzen. Falls eine Werkstatt noch ein VAG Com hat bzw Bedienen kann. Die Kosten haben sich auf 500€ + einige Stunden summiert.

 

Vielen Dank an alle die mir geschrieben haben

Danke für deine Rückmeldung und hoffentlich hast du noch lange Spaß an dem Wagen!!

 

Sonnige Grüße Arrgyle

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi 80 ABK Pleullagerschaden Motor noch rettbar ?