audi 80 3a andere einspritzanlage

Audi 80 B3/89

hallo

wollte mal fragen ob man in den 3a motor auch eine andere einspritzanlage bauen kann .

sollte eine sein die mehr leistung bringt , am besten auch das die benzin leitungen nicht durch den LMM gehen oder sind die nur an der stelle fest weil sonst kein platz ist ?

könnte man auch so eine einspritzleiste oder wie die heißt nemen ? und dann den LMM vom 7a oder 7b nehmen ?

hoffe ihr könnt mir helfen

danke mfg

PS: weiß vielleicht jemand den ventielhub vom 3a ? hab schon bei google geguckt und auch schon im forum gesucht aber nichts gefunden

greetz

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von audi--vw.88

also habe mir das noch nicht genau angeschaut mit dem verkabel . wenn du dir doch ein kennfeld machst kannste mir das ja auch geben 🙂

meint ihr mit der KE sind 160-170 ps drin ?

und was ist mir dem LMM vom KR ?

mfg

Kennfels vom 20V wird nicht bei dir passen.

160PS sind drin, aber nicht mit der KE und nicht mit änderungen an der Hardware

Und was ist am LMM des KR so besonderes?

Der LMM vom KR hat doch keinen Anschluss für den Drucksteller und somit kann man den Motor nicht mit G-Kat fahren, oder sehe ich das falsch? Das kriegst du nie eingetragen...

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Zitat:

also habe mir das noch nicht genau angeschaut mit dem verkabel . wenn du dir doch ein kennfeld machst kannste mir das ja auch geben 🙂

meint ihr mit der KE sind 160-170 ps drin ?

und was ist mir dem LMM vom KR ?

mfg

Kennfels vom 20V wird nicht bei dir passen.

160PS sind drin, aber nicht mit der KE und nicht mit änderungen an der Hardware

Und was ist am LMM des KR so besonderes?

weiß nicht was daran besonders sein soll

ja welche einspritzung sonst auser die KE ?

Das habe ich doch schon geschrieben.

Offenbar wird hier aber leider nicht mahr alles gelesen. 🙄

Ich erinnere: der 3a ist ein Vorgänger des ABK´s. Dazwischen liegt noch der AAD

Ähnliche Themen

achso stimmt ist die vom abk die selbe wie beim abc ? muss ich nur das kabel zeug hollen oder auch andere sach lichmaschine oder so ?

was wird das ca. kosten ?

sind mit der 170ps zu machen ?

Der ABC ist doch der 2,6 V6 oder nicht? Der hat keine Digifant und 170 PS holst du bestimt nicht alleine mit einer anderen Einspritzanlage aus einem 2,0 iter Vierzylinder-Sauger...

Also mal ganz erhlich, ohne dir jetzt was zu wollen:
Wenn du die Motoren und die unterschiede der Einspritzungen nicht kennst, dann solltest du es sein lassen und machen lassen.
Du würfelst jetzt schon wieder was durch einander.

Der V6 hat eine MPI. Das ist neben der MPFI im 80er die modernste Einspritzung.

Der ABK hat eine Digifant. Sie ist ähnlich der MPI, hat aber noch den unmoderne Luftmengenmesser. (MPI = Luftmassenmesser)

Die KE ist eine mechanische Einspritzung, die Digifant oder MPI eine elektronische.

Was ich dir geraten habe ist die elektronische, weil diese flexibler ist bei Leistungsteigerungen und spritsparender.

Ich habe gerade meine Kopfdichtung defekt und somit wieder gelegenheit, Saugertuning an meinem ABK zu betreiben.

Dabei erhöhe ich z.B. auch die Verdichtung.

der abc hat die bosch-motronik und nicht mpi der ahh hat mpi

es ist mir klar das ich nmur mit der anderen einspritz anlage ect. keine 57ps raus bekomme .

wie schon gesagt habe ich ne nockenwelle bestellt werde auch einlass und auslass bearbeiten ventiel polieren verdicht erhöhen 12,5: müsste doch noch gehen oder ?

also bracueh ich nur motorkabelabum und motorsteuer gerät passen die stecker auf die sensoren vom 3a ? oder brauche ich die auch alle sonsorne neu ?

mfg

Sorry habe sie vertauscht: Der ABC hat die MPFI und der AHH die MPI.

und was sagst du zu rest was ich geschrieben habe ?🙂

Wie ich schon geschrieben hatte, kannst du ja die Senoric, Kabelbaum und MSTG vom ABK übernehmen.
Wenn du die Verdichtung auf 12,5:1 erhöhst, was sehr viel ist, musst du noch andere Faktoren berücksichtigen. Möglich ja, aber nicht "mal eben" so.
Ein-Auslässe bearbeiten ist beim Saugertuning schon Pflicht.

Wie gesagt, ich bin dabei meinen ABK wieder etwas zu steigern. Und ich schätze bich glücklich, wenn später standfeste 130PS rauskommen. Alles darüber ist schön. Aber ich bleibe auf den Teppich.

das heißt du rechnest damit das dein polieren , verdichtung erhöhen , andere nockenwelle , auspuff, ... nur 15ps bringt ?

habe mal ausgerechnet wenn cih die verdichtung auf 11,5:1 machen will muss ich 1mm abplanen muss ich dan die kolben bearbeiten das sie nicht auf den ventilen aufschlagen ?

welche faktoren muss ich den noch berücksichtigen ? auser den evtl. den kolben ?

mfg

Habe meinen 2,3er um 1mm planen lassen und kann dir sagen, danach ist das Tanken von SuperPlus Pflicht 😉. Die Kolben brauchst du nicht bearbeiten...

Zitat:

das heißt du rechnest damit das dein polieren , verdichtung erhöhen , andere nockenwelle , auspuff, ... nur 15ps bringt ?

habe mal ausgerechnet wenn cih die verdichtung auf 11,5:1 machen will muss ich 1mm abplanen muss ich dan die kolben bearbeiten das sie nicht auf den ventilen aufschlagen ?

welche faktoren muss ich den noch berücksichtigen ? auser den evtl. den kolben ?

mfg

Ich rechne nur mit 15 PS mehr, weil ich realistisch bleibe.

Dazu kommt, das ich meine Verdichtung nicht so hoch setzte. Natürlich kommt bei höherer Verdichtung auch mehr bei rum an Leistung UND Belastung für den Motor.

Darüber hinaus musst du die STeuerzeiten darauf anpassen. Einstellbares NW Rad sollte dann auch kommen, wenn er richtig laufen soll.

Ich würde dennoch nachmessen, ob die Ventile genügend freiraum haben.

Auch ändert sich der Druck auf die Kolben. Ist das ganze nicht richtig eingestellt, kann es passieren, das dir über kurz oder lange die Kolben um die Ohren fliegen.

Mann kann 170PS aus einem Sauger holen. Das geht. Nur muß es gut gemacht werden, wenn man Freude daran haben will.

allein dienockenwelle sind realistich doch schon 8 - 10 ps .

ja verstellbaren nockenwellenrad kommt auch noch ,

ich hät aber noch ne frage meinste der schießt dann so wie die lancer bei den rallyes? also nicht das es mir nur darum geht wär aber cool wenn ers machen würde . auspuff kommtne 63,5er selbstbau mit den teilen vom sandtler und ein 100 oder 200cpi metallkat .

mfg

Deine Antwort